Express Buttons & Bestandskunden

Morgen zusammen,
gibt´s eine Möglichkeit, dass registrierte Kunden auch die Express-Buttons wie PayPal oder Amazon Pay nutzen können? Dies führt aktuell immer zu Fehlern, sobald die im Account verwendete E-Mail mit der im OXID-Konto übereinstimmt. Das würde natürlich auch Gast-Bestellungen betreffen - diese könnte man ebenfalls ohne Veränderung an bestehenden Accounts erlauben, denn sehr gern vergessen Kunden, ob sie als Gast oder mit Konto bestellt haben.

Gruß Martin

Das kommt stark auf das Modul an. Für Paypal (GitHub - OXID-eSales/paypal-module) ist gerade eine 1.2.4 in Arbeit, die das anscheinend im Griff hat. Der Einsatz bislang natürlich auf eigene Gefahr, solang kein offizielles Release veröffentlicht wurde.

Bisher schien es das normale Verhalten aller Module zu sein, die ich getestet hab.
Da es auch ein OXID-Verhalten für Gäste ist, sehe ich das eher eine Ebene höher als OXID-Verhalten. (denn welcher Express-Checkout es hier ist, spielt keine Rolle)

Nehmen wir an ich hab vor 2 Jahren mit Konto bestellt und erinnere mich nicht dran. Nun will ich als Gast einkaufen, bekomme aber eine nicht ganz eindeutige Fehlermeldung vom Shop. Klar ist, dass man als solch ein Gast ohne Verifizierung keinen Zugriff auf die alte History bekommen darf, aber das klappt bei mehrfacher Gastbestellung ja auch gut, denn trotz gleicher E-Mail gibt´s für jeden User eine neue ID.

Ich kann nur davon abraten die aktuelle Version von GitHub zu verwenden - bei jeder Bestellung egal
Mit welcher Zahlart kommt es zum maintanance Mode nach absenden der Bestellung

Im error log: [2023-03-31 15:03:35] OXID Logger.ERROR: Return value of OxidSolutionCatalysts\PayPal\Core\PayPalDefinitions::isButtonPayment() must be of the type bool, null returned ["[object] (TypeError(code: 0): Return value of OxidSolutionCatalysts\PayPal\Core\PayPalDefinitions::isButtonPayment() must be of the type bool, null returned at /homepages/vendor/oxid-solution-catalysts/paypal-module/src/Core/PayPalDefinitions.php:487)\n[stacktrace]\n#0

Gibt es denn eine Version, die problemlos läuft?

Aus eigener Erfahrung gibt es bisher keine die wirklich problemlos läuft - jede neue Version hat ihre Probleme mit sich gebracht - ich hoffe das zumindest bald die Version auf GitHub wieder lauffägig ist, da diese doc. nervige Fehler behebt laut Changelog

leider ist es mit den Zahlungsmodulen bei OXID in den letzten Monaten echt schwierig - Qualitätskontrolle eher Fehlanzeige.

Beispiel Amazon pay 2.1
sollte eigentlich viele Fehler beheben - nun wenn diese Version aktiv ist - kann man keine abweichenden Lieferadressen bei Bestellungen mit egal welcher Zahlart verwenden - Grundfunktionen vom Shop sind also unbrauchbar - und sowas muss meiner Meinung nach bei Tests auffallen.

Hinzu kommt , dass amazon Pay wenn aktiv div. Fremdmodule behindert - die plötzlich zum maintenance mode führen - z.b. exonn eBay Module ist mit aktiven amazon Pay nicht mehr lauffähig - crons für Bestellung Import führen zum maintanance mode

Hast du mal geschaut, ob die Bugs bereits gelistet sind:
https://bugs.oxid-esales.com/view_all_bug_page.php

Ansonsten hinzufügen, damit es gefixt wird.

Scherz lass nach. Wann denn? 2035?
Noch nicht mal die Suche im Bugtracker funktioniert.

Scherz wird noch größer - bug ticket wurde mit kann nicht reproduziert werden geschlossen.

Wir haben Shop mit Wave theme und ein paar Modulen - welche jedoch nicht in die Funktionalität von Paypal eingreifen - und sobald aktuelle Version von GitHub verwendet wird - sind gar keine Bestellungen mehr möglich - alle bekommen order number 0 und Kunde bekommt entweder maintenance Mode oder Startseite nach absenden der Bestellung.

Sobald wir die letzte stable Version installieren geht alles sofort wieder - also für mich heißt dies , es muss etwas mit den Änderungen in der GitHub Version zu tun haben… ich hoffe dann mal, dass dieser Fehler auch bei vielen anderen dann auftritt, sobald das neue Release offiziell ist, damit sich OXID der Sache auch annimmt.

Mehr als diese Fehlverhalten seit Wochen an OXID zu melden kann ich auch nicht tun.

Aber hey - schön das ihr OXID Exchange auch noch abgeschafft habt und durch eine neue Version, wo man nun z.B. Module wie DHL gar nicht mehr laden kann ersetzt habt. Wie man nun an Module Updates für das offizielle DHL Module kommt - bleibt dann erst mal offen

Meine Vermutung : OXID testet nicht immer in den (vom Kunden) genannten Versionen. Anders lässt es sich nicht erklären, dass ein Bug nicht reproduzierbar sein soll, der zu 100% in jedem Test auftreten muss - nämlich eine falsche Angabe was die Kompatiblität für den alten Composer angeht. Kann alles passieren, aber die Unfähigkeit uns dann sauber zu informieren, verbrennt wirklich Geld & Zeit. Selbst der PayPal Integrations-Support war komplett ratlos, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

Aber zurück zum Thema :wink:

@rubbercut:
Meist liegt es am Filter. Ich konnte dort dieses Ticket finden:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=7458

@mediarex-de
Normalerweise geht man im Bugtracker bei Meldungen von veröffentlichten Releases aus. Wenn du jedoch speziell melden wolltest, dass die Vorabversion Fehler aufweist, wäre es hilfreich, das deutlicher zu betonen und auch zu erklären, warum du gerade diese Version verwendest.

Mein Hinweis, ein Bug-Ticket zu erstellen, war auch für das aktuelle Release gedacht, bei dem du Probleme hattest. Aber auch nur, falls es dazu noch kein Bug-Ticket gibt.

Mit dem aktuellen Paypal Release, hab ich das beschriebene Problem von dir jedenfalls auch nicht. Und das wird auch in den Antworten im Bugtracker bestätigt. Daher scheint es eher so, dass es hier zu einem Missverständnis gekommen ist.

Hallo @naledre

ja ich hatte die nicht veröffentlichte Version genutzt , da diese eine Reihe von unschönen Fehlern (wie zb Bestellung ohne Zahlung) beheben soll.

Ich habe explizit im Bug Ticket die verwendete Version dev-b-6.3.x von GitHub genannt - kann aber mal passieren, dass man diese Info überlesen hat. Es wäre auf jeden Fall schön, wenn die hoffentlich bald kommende Version dann auch bei uns funktioniert.

Du hast beschrieben, wie die Installation durchgeführt wurde, jedoch nicht explizit erwähnt, dass dies beabsichtigt war. In der Antwort wurde daher angenommen, dass du versehentlich eine Vorabversion installiert hast, da das Problem im aktuellen Release nicht vorhanden ist. Aus diesem Grund wurde dir erklärt, wie du Paypal installieren kannst, um das Problem zu beseitigen.

Ich hatte das auch erst mit deiner Erklärung hier verstanden. Besser etwas ausführlicher schreiben, um solche Missverständnisse zu vermeiden :wink:

@naledre Muss ich ein neues Ticket erstellen oder wird das bisherige noch einmal geprüft ?

wie ich vorhin gesehen habe, hat man sich dem Problem angenommen :slight_smile: Dankeschön

1 Like

Wir probieren es gerade auch nochmal. Kennt jemand den Fehler? Die Rechnung wird beim return zum Shop angezeigt, aber nicht die danke Seite.

Feedback zu Services gerne an die E-Mail-Adresse [email protected] senden, damit wir uns den Thematiken annehmen können.

Im Falle von DHL arbeiten wir bereits mit dem Anbieter zusammen, um eine baldige Lösung zu finden.

mediaopt wusste gar nichts davon, dass ihr OXID Exchange abgeschaltet habt und eine neue Seite online ist. ggf. sollte bei solchen Änderungen zumindest die aktiven Agenturen auch vorab informiert werden.

Für die Zukunft wäre es auf jeden Fall sehr wünschenswert:)

Seltsam, denn vor paar Wochen wurde auf Exchange ein Banner geschaltet. Außerdem wurden Anbieter in meinem Netzwerk per Mail kontaktiert, mehrfach.

Auf der neuen Plattform findet man den Download hier:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.