Expresszustellung - wie oft wählt der Kunde

dieser Thread geht vor allem an die Shops, die mit DPD, UPS, GLS versenden, also NICHT DHL.

Ich möchte herausfinden, wieviele von Euch

• Expresszustellung anbieten

• wieviel kostet diese dann

• Wie oft wird dies genutzt

• von Gewerblichen oder Privaten

Wer hat schon die DPD Samstagszustellung ausprobiert ??

Hallo Martina,

worauf genau zielen Deine Fragen ab, was willst Du erreichen?
Ich kenne mich in der KEP-Branche ganz gut aus und weiß, mit welchen Anbietern Samstags- bzw. Express-Auslieferungen durch die Paketdienste realisiert werden und was die im Schnitt kosten.

Gruß

ganz einfach Marco

mein Test mit DHL zusätzlich im Shop blieb “erfolglos”

• vermutlich wegen des Preises, DPD war ja immer günstiger
    und deshalb versuche ich rauszufinden, wieviele Kunden denn tatsächlich wegen einer Samstagszustellung oder Expresszustellung gesonderte Aufschläge zu zahlen bereit sind.

Oder aber anders gesagt, versuche ich rauszufinden, ob es Branchenbedingt ist, z.b. Computerzubehör.
Oder aber ob es tatsächlich Unterschiede B2B und B2C gibt.

Ich habe meine Preise bei DPD für 2010 fix und abgeschlossen, bei diesem Gespräch kam aber auch die Frage meiner Betreuerin auf: Wieviel Express oder Samstagskunden ich hätte.
Diese Frage mußte ich wegen des Preises unbeantwortet lassen.
Sollte aber ich mit Fakten belegen können, in anderen Branchen oder Shops wird aus Grund Grund Grund Express oder Samstag bevorzugt, und hab wenn ich ne Preisvorstellung kenne, bis wieviel der Kunde (vermeintlich) akzeptiert, auch eine neue Basis bei DPD zu sagen “tja wenn …”

Du verstehst ??

Hallo Martina,

ok, verstanden.
Ich würde da keine großen Anstrengungen bei den Verhandlungen verwenden: Der Frust, wenn Du wieder runtergestuft wirst, weil das versprochene Aufkommen fehlt, ist sicher größer…
Letztlich bist Du (gewichtsabhängig) mit min. dem Doppelten dabei. Der Kunde wird - je nachdem wie wichtig ihm die Lieferung ist - selbst entscheiden, was er für den Versand ausgeben will. Wenn dann die Versandzahlen im Expressgeschäft steigen, kannst Du anfangen zu verhandeln.
BTW: Liefert die Post nicht sowieso auch Samstags aus?

Gruß

richtig Marco, DHL behauptet Samstags zuzustellen, aber gib mal Freitags ein Paket auf, wieviel % dessen werden dann auch tatsächlich am Samstag zugestellt ??

DPD liefert - weiß ich aus DPD Quellen - 500km im Umkreis vom Depot am Folgetag, mehr “dürfen” die nachts gar nicht fahren. Hier sind aber (gottseidank bin ich ja Mitte D) fast all meine Pakete am Folgetag da - Ausnahmen gibts klaro immer.

Aber da haste dann mal einen Kunden

• ich arbeite und kann tagsüber nicht DPD auflauern, kein Nachbar ders annimmt, geht denn auch Packstation
  • oder eben die Samstagszustellung, weil da bin ich eben ganz sicher zuhause und muß nicht arbeiten (jo was nur wenn DHL nicht seine Versprechungen einlöst)

Also ich aus meiner unternehmerischen Sicht sehe keine Veranlassung zu Express oder Samstagzustellung, aber - der Kunde ist König - und ich bin so ein kleiner Statisikfan :wink:

Hallo Martina,

warum machst Du nicht mal eine Umfrage unter Deinen Newsletterabonennten?

Wir haben Express nur zu Weihnachten und Silvester aktiv.
Es gibt ja immer noch genügend Leute die jedes Jahr erneut überrrascht sind, wie schnell schon wieder Weihnachten und Jahreswechsel ist.

Unter dem Jahr sind die Kosten einfach zu hoch, selbst mit 'nem DHL Express Vertrag.
Zu Zeiten als wir noch mit DPD und DHL versendet haben, war DPD Express zwar günstiger als DHL Express, aber es wurde auch nur zur Weihnachtszeit genutzt.

Aktuell machen wir Express nur auf Anfrage.