Extrem hohe Warenkorbabbruchrate

Hi zusammen,

ich hab mittlerweile irgendwie bei meinem frisch gestarteten (ca. 6 Monaten alten) Shop ca. 75% Warenkorbabbrüche!

Da ich das extrerm hoch finde, habe ich die Sorge, dass evtl. technisch irgendwas nicht passt…??? (in einem anderen Post berichte ich bereits darüber, dass unter bestimmten Bedingungen, z.B. bei Einsatz von Trendmicro, die Kunden nicht bestellen können, weil die Session im Warenkorb verloren geht…)

Aber 3/4 aller Warenkörbe ist schon krass. Sicherlich muss man da die ganz normalen Abbrüche abziehen, aber in Summe bleibt da trotzdem noch viel zu viel übrig. Zumal bei diesen Abbrüchen auch viele Kunden dabei sind, die sich registrieren (und nicht nur als Gast einkaufen), sich also bereits dazu entschieden haben, Ihre persönlichen Daten preiszugeben. Und dann trotzdem aus irgendwelchen Gründen den Warenkorb verlassen??? Mir erscheint das alles sehr seltsam…

Ich wollte mal fragen, ob Ihr vielleicht mal eine Testbestellung über meine Seite auslösen könntet? Vielleicht fällt Euch ja irgendwas auf, was mir hilfreich bei der Eingrenzung des Problems sein könnte…

Möchte jetzt aber nicht einfach meine Webseite posten, da ich nicht weiß ob das nicht irgendwie als Werbung missverstanden werden könnte (weiß ja nicht, wie die Meinung hierzu im Forum ist).
Vielleicht kann sich mal ein Moderator dazu äußern, ob ich die Seite hier reinschreiben darf?

Danke für Eure Unterstützung,
Thomas

Hi,
grml, passend zum Thema ist mir gerade folgender Bug aufgefallen: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6327
Ist mit der 4.9.10 gefixt und ich bin noch auf einer 4.9.9 :mad: Insbesondere auf Smartphones brechen viele dann im Step 4 ab, da ja in der Breadcrump steht: Bestellung abgeschlossen.

Kannst ja mal deine Version noch posten.
Zudem ist es mMn ok, wenn du deinen Shop postest, um Hilfe zu erhalten. Werbepostings sind natürlich nicht ok. Alternativ kannst du dein Shopnamen ja unverlink nennen.

Zudem halte ich eine Abbruchrate von 75% nicht für extrem hoch. Sicherlich könnte diese etwas niedriger sein, aber mit was hast du deine Zahlen den verglichen (und wie ermittelt)? Zudem kommt es wohl stark auf den Zahlungsarten mix, Versandkosten, Kaufdruck, etc. an und wann dem Besucher was bewusst wird.

cya

Kommt darauf an, wo die Leute abbrechen. Wenn sie Versandkosten oder payment Gebühren sehen und dann abbrechen, hat es relativ wenig mit technischen Störungen im Shop zu tun :smiley:

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Am Breadcrumb kanns schon mal nicht liegen, den benutz ich gar nicht…

Dadurch dass sich viele User registrieren und sich danach trotzdem gegen eine Bestellung entscheiden, halte ich 75% schon sehr hoch. Zumal ich meiner Meinung nach einen akzeptablen Zahlungsartenmix hab. Neben Vorauskasse und Paypal biete ich vor allem auch eine Barzahlung vor Ort an. Auch Versandkosten fallen grundsätzlich gar keine an.

Übrigens Version CE 4.9.6

Ich poste jetzt einfach mal den Link zu meiner Seite, ich hoffe das geht in Ordnung.
Da ich den Liveshop testen möchte (weil hier ist auch SSL aktiv), habe ich mal einen versteckten Artikel angelegt, den ihr wie folgt erreichen könnt:

Vielleicht könnt ihr den Artikel einfach mal als Gast bestellen und schauen was passiert… wäre echt super! Schreibt halt irgendwelche Fake-Daten rein…

DANKE!

wirf mal die AGB-Bestätigung raus

wirf mal die AGB-Bestätigung raus

Guter Hinweis, danke. Ich saß bis jetzt dem Irrglauben auf, dass das zwingend sein müsste… ist aber defintiv nicht so, du hast Recht!

Aber ich denke, das macht nur einen sehr geringen Teil der Abbrecher aus. Viele steigen auch schon vor der Bestellabschlussseite aus…

Trotzdem danke! Auch wenn´s nur 1 zahlender Kunde mehr ist, hat sich´s schon gelohnt!
:slight_smile:

Hallo @schaumb (heisst bestimmt Schaumbad?),

ich hab mir das grad mal angeschaut. Also man müsste wirklich mal genauer wissen, wo die Abbrüche passieren. Zwei Dinge sind mir UX-seitig aufgefallen:

• Ich lege einen Artikel in den Warenkorb, nehme aber (aufgrund des grossen Abstandes nach rechts oben) gar nicht wahr, dass dort etwas passiert ist. Vielleicht kannst Du den WK einfach woanders platzieren, oben links? Aber wenn Du sagst, dass die Kunden sich fleißig anmelden, spricht es eigentlich dagegen.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Zahlungsarten bei diesem Clientel ausreichend sind. Ggf. wird dort zwingend Kreditkarte erwartet, grad für Geschenke etc.

Wie gesagt: Wenn Du die Seite des Absprungs herausbekommst, wissen wir mehr. Schau Dir ggf. auch mal eine Heatmap an.

Interessantes Geschäftsmodell übrigens :slight_smile:

Gruß

Ich lege einen Artikel in den Warenkorb, nehme aber (aufgrund des grossen Abstandes nach rechts oben) gar nicht wahr, dass dort etwas passiert ist. Vielleicht kannst Du den WK einfach woanders platzieren, oben links? Aber wenn Du sagst, dass die Kunden sich fleißig anmelden, spricht es eigentlich dagegen.

In der genannten Quote von 75% sind nur Kunden berücksichtigt, die bereits ihre Daten eingegeben haben (entweder als Gast oder sogar mit Registrierung).

Ich bin mir nicht sicher, ob die Zahlungsarten bei diesem Clientel ausreichend sind. Ggf. wird dort zwingend Kreditkarte erwartet, grad für Geschenke etc.

Das ist sicherlich ein Faktor. Zumal - genau wie du sagst - wenn´s ein Geschenk sein soll, die Barzahlung vor Ort nicht in Frage kommt, und wenn der Kunde kein Paypal hat im Prinzip nur die Vorauskasse übrig bleibt. Aber ich bezweifle, dass das jetzt den Löwenanteil ausmacht…

Wenn Du die Seite des Absprungs herausbekommst, wissen wir mehr.

Das ist das Problem, ich kann da gar kein Muster entdecken…Die Absprünge verteilen sich zu gleichen Teilen auf die verschiedenen Steps, also “Adresse wählen”, “Versand & Zahlungsart” und “Überprüfen & Absenden”.

Meine grösste Befürchtung ist halt, dass da technisch irgendwas nicht stimmt. Weil eine Situation kann ich ja definitv nachstellen, wo die Session verloren geht und der Kunde keine Möglichkeit hat zu bestellen (bei Einsatz von Trendmicro).

Interessantes Geschäftsmodell übrigens :slight_smile:

Danke an alle für das fleißige Testen !!!

Aber ich hab zwar jetzt sehr viele Testanmeldungen verzeichnet, aber nur ein Bruchteil davon sind Bestellungen…???

Jetzt weiß ich nicht, ob ihr wirklich bis zum Ende getestet habt (also wirklich eine Bestellung abgeschickt habt), oder vor Absenden der Bestellung die Seite verlassen habt… :confused:

Ersteres würde ja für ein technisches Problem sprechen… :eek:

Hat bei allen die Bestellung bis zum Ende geklappt?

[QUOTE=schaumb;184506]Hat bei allen die Bestellung bis zum Ende geklappt?[/QUOTE]

Ja, habe nichts Seltsames oder Auffälliges entdecken können.

Gruß