wir nutzen schon eine ganze Weile den Oxid-Shop und wir sind begeistert. Wir haben Version 4.9.7 installiert. Unsere Seite ist flockhaus-shop.de.
Vor kurzem gab es wohl ein neues Urteil wegen Facebook und Datenschutz, was es nötig macht, den Like-Button nicht mehr anzuzeigen, um keine Abmahnung zu riskieren. Das ist schade, aber deswegen bin ich ins Admin-Interface und habe dort den Likebutton deaktiviert.
Leider hat dies aber keinen Effekt. Der Button wird weiter im Shop angezeigt. Ich habe mittlerweile alle Optionen für Facebook deaktiviert und auch einen Haken gemacht, damit User das Facebook-Plugin erst akzeptieren/aktivieren müssen.
Aber die Facebook-Box wird weiter so dargestellt wie vorher. Mit Like-Button, Face-Pile, Teilen-Button usw.
Ich habe im Forum gesucht, aber keine Lösung gefunden und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Daniel
wenn ich den rauslösche, ist es auch immer noch da.
eigentlich würde ich auch das widget gerne weiter anzeigen, aber ich wollte das mal testen. wenn ich das richtig verstehe, müsste in den beiden fällen das widget gar nicht angezeigt werden. schätze, da hab ich mich getäuscht.
ich habe weiter in den facebook-widget-dateien geschaut und das sieht eigentlich so aus, als ob alles korrekt eingebaut ist. allerdings bin ich auch kein experte und die wahrscheinlichkeit, dass ich da was nicht sehe oder auch verstehe, ist nicht gerade klein.
auf jeden fall steh ich auf dem schlauch. ich würde gerne das facebook widget anzeigen, aber ohne den like- und den teilen-button. und ich hab keine ahnung, warum das nicht funktioniert.
bitte helft mir.
als wir den shop installiert haben, wollten wir in der seitenleiste nur das facebook widget anzeigen. da ich einfach nicht geschafft habe, das shoplupe-widget weg zu kriegen, habe ich ein azure-child-theme erstellt. da habe ich nur die shoplupe-dateien drin. und in der ratings.tpl des shoplupe-widgets habe ich diesen code eingetragen:
so wird das facebook-widget in der seitenleiste der startseite angezeigt. aber die optionen funktionieren einfach nicht.
wenn ich statt dem child-theme das originale azure-theme aktiviere, sind da wieder nur die partner- und shoplupe-widgets zu sehen. eigentlich müsste das facebook-widget doch auch angezeigt werden, oder?
ich hätte nichts dagegen, das original-theme zu nutzen. aber ich weiß nicht, wie man dort alle widgets der seitenleiste deaktiviert und nur das facebook-widget aktiviert ist.
das facebook-widget scheint (fast) normal zu funktionieren. das heisst, ich bekomme die like-, teilen-, kommentare- und invite-buttons/felder in der artikelansicht angezeigt.
das “fast” bedeutet, dass facepile auf der startseite in der seitenleiste einmal angezeigt wurde. nachdem ich das wieder deaktiviert habe, war es weg. allerdings kam es nicht mehr wieder, als ich es wieder aktiviert habe.
das ist soweit ok für mich.
mein problem ist vielmehr die von mir selbst eingebaute seitenleistenbox (modifizierte shoplupenbox - siehe voriger beitrag).
die bindet die klasse fb-like-box (class=“fb-like-box”) ein. daher muss ich wohl anpassungen für diese box in der entsprechenden klasse machen. ich glaube, die klasse habe ich damals nicht angerührt, sondern nur die shoplupe-dateien entsprechend geändert.
kann mir jemand sagen, wo ich die klasse “fb-like-box” finde?
Du kannst den Code löschen den du gepostet hast, dann ist es weg. Ohne Like-Button wird es das nicht geben, denn das Plugin ist sozusagen ein like-Button.
jo, ich bitte um entschuldigung. ich habe doch tatsächlich vergessen gehabt, dass ich die facebook-like-box, mittlerweile facebook-page-box, selbst eingebaut habe.
du hast völlig recht leofonic. das ding hat mit den shop-funktionalitäten einfach nichts zu tun und lässt sich leider nicht so anpassen, wie es sein müsste.
es bleibt wirklich nur, sämtliche facebook-funktionen inklusive der shop-eigenen zu entfernen bzw. deaktivieren, um keine abmahnung zu riskieren.
gegen das urteil kann noch berufung eingelegt werden, aber sicher ist sicher. schade.
nochmal entschuldigung
und danke für die tips in die richtige richtung, leofonic.
liebe grüße,
spoone
Musst dich doch nicht entschuldigen! Du könntest es auch umbauen wie die Oxid-Plugins mit “enable.tpl” so dass man erst klicken muss damit es angezeigt wird, aber dann wäre das eine große Fläche in der nur “Facebook-Inhalte aktivieren” steht, das sieht glaube ich nicht so gut aus.