Falsche Produktlinks auf Suchergebnisseite

Hallo,

ich habe mit der Suchergebnisseite leider ein wenig Probleme.

Die Produktlinks werden falsch gesetzt. Es werden an die SEO-Url einfach die Suchparameter angefügt, was natürlich auf Grund der “statischen” Seite nicht funktionieren kann:

http://meinedomain.de/KategorieXYZ/Produkt-XYZ.html?listtype=search&searchparam=test

Eigentlich müsste es wie folgt sein:

http://meinedomain.de/KategorieXYZ/Produkt-XYZ.html

Also ohne den Parameter-Rattenschwanz. Oder die Links von der Suchergebnisseite müssten nicht “SEO-statisch” sondern dynamisch über die index.php generiert werden, damit die POST-Werte übergeben werden können.

Worin könnte der Fehler liegen? Ich nutze als Basis das azure Template. Oxid Version 4.8.9 CE

Beste Grüße
Volker

Wer sagt denn, dass es falsch sei?

was funktioniert nicht?
der Suchparameter wird per GET weitergereicht, um beim Klick auf ‘zurück zur Liste’ die Suchergebnisse wieder anzeigen zu können

Hi Volker :slight_smile:

dies ist anscheinend für die Breadcrumb so gelöst wurden, damit man zu seinem Suchergebnis zurück kehren kann.

Zusätzlich ist noch der canonical Tag auf das Original gesetzt.

Viele Grüße
indianer3c

[QUOTE=patchwork.de;158973]was funktioniert nicht?
der Suchparameter wird per GET weitergereicht, um beim Klick auf ‘zurück zur Liste’ die Suchergebnisse wieder anzeigen zu können[/QUOTE]
Außerdem wird noch der Suchbegriff im Suchfeld angezeigt und der Locator (nächster/vorheriger Artikel) blättert durch das Suchergebnis.

Das Problem ist, dass die Url
http://meinedomain.de/KategorieXYZ/Produkt-XYZ.html?listtype=search&searchparam=test
im Browser nicht vernünftig aufgerufen wird. Es fehlt der komplette Inhalt des <head> Tags und somit ist die Seite komplett zerschossen.

Wenn ich die Parameterliste entferne, ist die Url problemlos aufrufbar. Mir wäre neu, dass man einer statischen Url (also .html) Parameter hinzufügen kann. Meines Wissens nach geht das doch nur mit dynamischen Dokumenten, die dann auch so in der Url stehen müssen.
Also “…/index.php?listtype=search&searchparam=test”

Aktuell sieht es für mich so aus, als würde der Link falsch generiert.

Hab ich da irgendwo einen Denkfehler?

Hallo Volker :slight_smile:

dein beschriebener Fehler entspricht [B]nicht[/B] dem OXID Framework Verhalten.

Gut möglich das es zwischen URL-Parametern und Fehler einen Zusammenhang gibt. Den Fehler wird wahrscheinlich ein Modul oder eine individuelle Anpassung verursachen. Dies müsste man sich jemand im Detail angucken.

Viele Grüße
indianer3c

[QUOTE=luxmedia;158978]Mir wäre neu, dass man einer statischen Url (also .html) Parameter hinzufügen kann. Meines Wissens nach geht das doch nur mit dynamischen Dokumenten, die dann auch so in der Url stehen müssen.[/QUOTE]

wer sagt, dass .html Dokumente statisch sein müssen? Und wer sagt das dass, was in der Browserzeile steht auch das ist, was tatsächlich geladen wird?

Der URL entspricht genau dem, was vorgesehen ist. Wenn die Detailseite dann nicht korrekt geladen wird hat das mit dem Link nichts zu tun. Dann geht was anderes schief.

Das lässt sich auch im Demoshop nachvollziehen.

Tatsächlich. Ist ungewohnt in der Url ein “.html” mit “?” zu sehen. Aber wenn Oxid das prinzipiell so parsen kann, solls mir egal sein.

Dann ist der Fehler vermutlich irgendwo im “oxidBlock_pageHead” in der base.ptl zu suchen. Denn der Rest der Seite wird ja geladen.

Danke schonmal für die Hinweise!