In der neuen CE Version 4.3. werden bei eingepflegten Varianten die Icons des Vaterartikels und nicht der Variante angezeigt. Getestet bei zwei Neuinstallationen und einer geupdateten Version, überall das gleiche Verhalten.
Bitte dringend um Lösungsvorschlag!
ps: das korrekte Icon wird angezeigt, wenn das Icon für die Variante separat hochgeladen wird! Nur mit Masterbild funktioniert nicht
Indem bei “Icon” das Bild, das als Icon verwendet werden soll, seperat angegeben wird.
Als nicht nur “Bild 1” hochladen - sondern auch ein Icon, seperat.
Das aus dem “Masterbild” erzeuge Icon wird eben bei Varianten leider nicht angezeigt.
ich kriegs auch nicht hin und habs anzido zur bugprüfung geschickt.
oh menno, ohne variantenbilder machen meine wollbilder keinen sinn und mein umzug verzögert sich …
Danke - darüber hinaus gibt es noch ein weiteres Problem mit den Bildern bei Varianten:
Wenn ich einen Varianten-Vater erstelle, diesem 5 Artikelbilder zuordne - und jeder einzelnen Varianten dann z.B. lediglich 2 Bilder, dann werden die 3 Bilder, die der Vartianten-Vater mehr hat, auch bei den Varianten angezeigt.
Das ist aber - wie ich finde - nicht Sinn der Sache und sollte auch “behoben” werden?
Wenn z.B. der Varianten-Vater NICHT kaufbar ist, habe ich beim Varianten-Vater immer einer Übersicht über die einzelnen Varianten eingefügt (bei 5 Varianten, 5 verschiedene Bilder) und dann bei den Child-Varianten jeweils ein oder zwei Detailfotos von genau der ausgewählten Variante. Da kann ich die Fotos des Varianten-Vaters dann aber nicht gebrauchen… du verstehst was ich meine?!
Lässt sich das irgendwie manuell beheben - in der details.tpl bin ich leider nicht wirklich fündig geworden, wie ich die Varianten-Vater-Bilder wegbekomme…
Okay, zweiter “Bug” - oder auch “Feature” - man nenne es wie man will - lässt sich dadurch lösen, dass man in der ocarticle.php die folgenden beiden Codezeilen auskommentiert:
Der erste Bug lässt sich auch sehr einfach beheben.
Falls also bei den Varianten das Vater-Bild angezeigt wird einfach in die Product.tpl schauen,
und an der Stelle, wo das Bild geladen wird, diese Zeile suchen:
wichtig ist ja für die Varianten die Funktion getIconUrl().
dort zwischen die Klammern einfach eine 1 eintragen, und schon wird das Bild der Variante angezeigt:
[{$product->getIconUrl(1) }]
fragt mich nicht, wie son ein bug entsteht ^^
Im Warenkorb wird bei mir allerdings noch das Vaterbild angezeigt, das muss ich jetzt noch finden.
grüße
lars
edit: Im Warenkorb das selbe, bin grad davon ausgegangen, dass dort auch die product.tpl geladen wird, wird aber direkt in der basket.tpl erstellt.
[QUOTE=Ixam;30105]Okay, zweiter “Bug” - oder auch “Feature” - man nenne es wie man will - lässt sich dadurch lösen, dass man in der ocarticle.php die folgenden beiden Codezeilen auskommentiert:
bei mir ist momentan das problem, dass in der detailsansicht der variante das bild des vaters zusätzlich zum variantenbild erscheint…
hat einer ne idee, wie man das ausschaltet?
bei mir ist seit gestern 4.3.2. am rennen, aber eines hab ich anders, ich kann nicht die variante im detail aufrufen wegen der multibestellung, jedoch sind die variantenbilder jetzt endlich wieder richtig