Ich bin total neu hier, also nochmal “HALLO” an alle.
Ich will gerade OXID auf meinem Webspace (shared) testen und er erfüllt auch alles Voraussetzungen.
Jedoch bekomme ich nach Eingabe der Datenbankdaten immer folgenden Fatal Error
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'FEHLER: Keine Datenbankverbindung möglich! - Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)' in /home/.sites/657/site376/web/demos/oxid/setup/oxsetup.php:808 Stack trace: #0 /home/.sites/657/site376/web/demos/oxid/setup/oxsetup.php(2038): OxSetupDb->openDatabase(NULL) #1 /home/.sites/657/site376/web/demos/oxid/setup/oxsetup.php(2261): oxSetupController->dbCreate() #2 /home/.sites/657/site376/web/demos/oxid/setup/index.php(33): oxSetupDispatcher->run() #3 {main} thrown in /home/.sites/657/site376/web/demos/oxid/setup/oxsetup.php on line 808
Hab auch schon mit meinem Provider Kontakt aufgenommen und dieser wird auch nicht so recht schlau daraus, bis jetzt Er hat zwar die Datenbankversion schon testweise umgestellt, hat aber auch nicht genutzt.
Was sagt ihr dazu?
Mein Provider will auch wissen, ob externe Verbindungen zur Datenbank erstellt werden, da diese von der Firewall blockiert werden.
Ist dies der Fall, ich hab jetzt nicht wirklich eine Antwort gefunden und PHP-Profi bin ich leider nicht.
kann es sein, dass Du vorab keine Datenbank angelegt hast sondern darauf vertraust, das die Setup-Routine das für Dich übernimmt? Dat wird so nicht funktionieren
nein - Datenbank ist natürlich angelegt.
Es ist wirklich seltsam…
Muss man als MySQL User Root-Rechte haben?
Das ist ja ein Shared-Webspace (World4You) und da hab ich keine. Leider kann mir bis jetzt auch der Support nicht weiterhelfen, da er auch etwas ratlos ist.
:(
[QUOTE=maxxscho;59845]…
Hab auch schon mit meinem Provider Kontakt aufgenommen und dieser wird auch nicht so recht schlau daraus, bis jetzt Er hat zwar die Datenbankversion schon testweise umgestellt, hat aber auch nicht genutzt.
Was sagt ihr dazu?
Mein Provider will auch wissen, ob externe Verbindungen zur Datenbank erstellt werden, da diese von der Firewall blockiert werden.
Ist dies der Fall, ich hab jetzt nicht wirklich eine Antwort gefunden und PHP-Profi bin ich leider nicht.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Gruß[/QUOTE]
Also externer Datenbankzugriff ist schon mal nicht nötig. Die Datenbank wird also in der Regel über ‘localhost’ angesprochen (Was hast Du angegeben?). Möglicherweise läuft der Dienst MySQL bei deinem Provider auf einem anderen Port als den standardmäßigen 3306?
Bei meinem Provider ist es nicht localhost, hab ich deshalb auch nicht angegeben. Wenn MySQL nicht auf dem standardmäßigen Port laufen würde, dann würden doch auch andere Systeme meckern? hab z.B. Contao und Wordpress drauf laufen, Typo3 war auch mal drauf. Verlangt OXID explizit diesen Port? (ist das überhaupt seitens PHP möglich?)
[QUOTE=maxxscho;59915]Bei meinem Provider ist es nicht localhost, hab ich deshalb auch nicht angegeben. Wenn MySQL nicht auf dem standardmäßigen Port laufen würde, dann würden doch auch andere Systeme meckern? hab z.B. Contao und Wordpress drauf laufen, Typo3 war auch mal drauf. Verlangt OXID explizit diesen Port? (ist das überhaupt seitens PHP möglich?)[/QUOTE]
Also hast Du ‘mysqlsvrXX.world4you.com’ angegeben? Wenn DB-User, die von Dir angelegte DB und dass Passwort auch stimmen, wüsste ich erstmal nicht, weshalb kein Connect geht.
[QUOTE=zottle;59925]Also hast Du ‘mysqlsvrXX.world4you.com’ angegeben? Wenn DB-User, die von Dir angelegte DB und dass Passwort auch stimmen, wüsste ich erstmal nicht, weshalb kein Connect geht.[/QUOTE]
Dann sind wir schon mindestens zu zweit.