Fatal error: Class 'oxAdminView' not found

Moin,

Oxid 4.5.5

wollte gerade in meinen Admin Bereich und es kommt folgendes:

Fatal error: Class ‘oxAdminView’ not found in /homepages/xx/xxxxx/xxxx/xxxxx/admin/login.php on line 30

Hat wer eine Idee warum das so ist ? …und wie ich das wieder weg machen kann ?
Gestern funktionierte noch alles :confused:

Gruß
Andreas

gibts im admin Ordner eine oxadminview.php ? hat es genügend Zugriffsrechte?

könntest versuchen admin/ neu hochzuladen.

Moin,

[QUOTE=vanilla thunder;83600]gibts im admin Ordner eine oxadminview.php ? [/QUOTE]

Ja

[QUOTE=vanilla thunder;83600]hat es genügend Zugriffsrechte?[/QUOTE]

644

[QUOTE=vanilla thunder;83600]könntest versuchen admin/ neu hochzuladen.[/QUOTE]

schon probiert

Gruß
Andreas

Moin,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit (über einen Umweg) trotzdem in den Admin-Bereich zu kommen ?..müsste da mal unbedingt rein …

Gruß
Andreas

Hi Andreas,
Was musst du im admin denn machen? Vielleicht geht es auch direkt in der DB. Hast du den Zugriff auf die Datenbank?

Grüße
Fabian

[QUOTE=Alpha-Sys;83606]Hi Andreas,
Was musst du im admin denn machen? Vielleicht geht es auch direkt in der DB. Hast du den Zugriff auf die Datenbank?

Grüße
Fabian[/QUOTE]

Datenbank Zugriff habe ich… Shop an sich funktioniert auch…ich komme halt nur nicht in den Admin-Bereich, warum auch immer das heute aufgetaucht ist :confused:

Eigentlich wollte ich heute klarna installieren, aber soweit bin ja erst garnicht gekommen :confused:

Gruß
Andreas

Kann es sein dass du “/admin/login.php” aufrufst und nicht “/admin/”?

Moin,

[QUOTE=leofonic;83611]Kann es sein dass du “/admin/login.php” aufrufst und nicht “/admin/”?[/QUOTE]

/admin/login.php -->>> Fatal error: Class ‘oxAdminView’ not found in /homepages/xx/xxxxx/xxxx/xxxxx/admin/login.php on line 30

/admin/ -->>> weisse Seite

Gruß
Andreas

/admin/login.php ist falsch, richtig ist /admin. Nächster Schritt: warum die weiße Seite?

• tmp leeren
  • Cookies löschen
  • nochmal probieren
  • exception log checken

[QUOTE=leofonic;83615]

• tmp leeren
    [/QUOTE]

gemacht…war meine erste Idee

[QUOTE=leofonic;83615]

• Cookies löschen
    [/QUOTE]

auch schon gemacht

[QUOTE=leofonic;83615]

• nochmal probieren
    [/QUOTE]

erledigt

[QUOTE=leofonic;83615]

• exception log checken[/QUOTE]

Letzter Eintrag:

oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-03-01 09:56:45): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /homepages/xxxx/xxxx/xxxx/xxxx/core/oxfunctions.php(288): oxUtilsObject->oxNew(‘help’)
#1 /homepages/xxxx/xxxx/xxxx/xxxx/views/oxshopcontrol.php(339): oxNew()
#2 /homepages/xxxx/xxxx/xxxx/xxxx/views/oxshopcontrol.php(291): oxShopControl->_initializeViewObject(Array, Array)
#3 /homepages/xxxx/xxxx/xxxx/xxxx/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process(‘help’)
#4 /homepages/xxxx/xxxx/xxxx/xxxx/modules/d3/autoload/views/d3_oxshopcontrol_autoload.php(14): oxShopControl->start(‘help’, NULL)
#5 /homepages/xxxx/xxxx/xxxx/xxxx/modules/d3clrtmp/views/d3_oxshopcontrol_clrtmp.php(19): d3_oxshopcontrol_autoload->start(‘help’, NULL)
#6 /homepages/xxxx/xxxx/xxxx/xxxx/d3log/views/d3_oxshopcontrol_errorhandler.php(14): d3_oxshopcontrol_clrtmp->start()
#7 /homepages/xxxx/xxxx/xxxx/xxxx/index.php(103): d3_oxshopcontrol_errorhandler->start()
#8 {main}

Faulty component --> help

Gruß
Andreas

Sieht für mich nach einem Fehler in einem Modul aus, damit http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/de/Moduleinträge-via-Frontend-bearbeiten kannst du die Module abschalten und mal testen ob eines dafür verantwortlich ist.

[QUOTE=leofonic;83624]Sieht für mich nach einem Fehler in einem Modul aus, damit http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/de/Moduleinträge-via-Frontend-bearbeiten kannst du die Module abschalten und mal testen ob eines dafür verantwortlich ist.[/QUOTE]

Der Zugriff auf dieses Tool wird allerdings nur gestattet, wenn man im Frontend als Admin-User (oxdefaultadmin) angemeldet ist.

Und so kommt es auch…bin ja nur im shop selber angemeldet und -->> auf der Seite mit dem Tool kommt

—>>> Anmeldung erforderlich.

Gruß
Andreas

Der Shop selber ist eigentlich das Frontend, also im Shop muss man als Admin angemeldet sein, nicht im Backend. Dann im selben Browser das Script starten. Wenn das gar nicht klappt kannst du auch die Stelle im Script auskommentieren, wo das abgefragt wird.

die Prüfung auf den Login-Status kann man auch rausnehmen - allerdings danach wieder reinsetzen, ist sonst ein offenes Scheunentor…

diese Zeilen rausnehmen / auskommentieren:

if( oxSession::getVar('usr') === null || oxSession::getVar('usr') !== 'oxdefaultadmin' ) {
    exit( 'Anmeldung erforderlich.' );

Moin,

habe einzelne und aber auch alle Module mal gelöscht…tmp geleert

Alles unverändert…weisse Seite

Danke schonmal für die Hilfe

Gruß
Andreas

Cookies nicht vergessen

[QUOTE=Hebsacker;83652]Cookies nicht vergessen[/QUOTE]

…auch damit nicht :confused:

Gruß
Andreas

Moin,

sooooooooooooooooo…heute habe ich alle Daten verglichen etc und da ist mir dann aufgefallen, dass ich ja das (neue Modul) von [B]klarna[/B] :rolleyes: installieren wollte und die Daten schon rübergeschoben hatte…diese aber nach auftreten des Fehlers eigentlich alle wieder gelöscht hatte…eigentlich…bis auf die

\out\admin\de\klarna_de_lang.php

tja…und was soll ich sagen…genau diese klarna_de_lang.php erzeugt den Fehler :mad:

Und nur die !!! …abgesehen davon, dass man das Modul ohne die klarna_de_lang.php nicht install kann und ehrlich gesagt…ich trau mich auch schon fast nicht, weil 2 Shop install…2 DB install…testen etc etc

Aber darauf muss man erstmal kommen, dass so ne klarna_de_lang.php den Fehler verursacht :rolleyes:

Gruß
Andreas

sind immer die kleinsten, fiesesten Dateien :smiley:

Beste Grüsse

Thomas