Fehler bei Versand/Bezahlung sobald Artikel als kostenloser Downlaodartikel eingestellt wird

Kostenloser Downloadartikel // wie kann man die Versandkosten und Bezahlung überspringen?

Hallo zusammen,

ich bin seit gestern am rumprobieren und bekomme es nicht hin :frowning:

Ich habe einen kostenlosen Downloadartikel angelegt.

Artikelmerkmale:

Preis = 0,00€
Immaterieller Artikel = Ja
Versandkostenfrei = Ja
Gewicht = 0kg

Alle bestehenden Versandkostenregeln sind auf Gewicht ausgelegt und werden ab 0,001kg ermittelt.
Ich habe nun mit und ohne Versandkostenregeln alles ausprobiert (Versandart kostenlos, mir 0kg usw.)

Leider bekomme ich im Warenkob trotzdem immer die Meldungen:

“Bezahlinformation
Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.
Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.
Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.”

“Bitte wählen Sie ggf. eine andere Zahlungsart.”

Ich würde bei einem kostenlosen Downloadartikel eher ein “Überspringen” der Versandart und Zahlungsart erwarten, denn
a.) Es ist ja ein Downloadlink und
b.) Er ist kostenlos

Ich komme aber nicht mal mehr zum Schritt “4. überprüfen & absenden”.

Übersehe ich etwas?

Viele Grüße aus Hamburg
Joachim

Ich hatte schon eine Antwort erhalten:

Hebsacker
Moderator

[IMG]http://forum.oxid-esales.com/images/icons/icon1.gif[/IMG] 				[B]AW: Fehler bei Versand/Bezahlung sobald Artikel als Versandkostefrei /Immaterieller Artikel angelegt[/B] 			
		 			 		  		 		 			 			Du hast den als "normalen" Artikel angelegt, oder?

Hier eine Anleitung für Download-Artikel:
http://wiki.oxidforge.org/Features/D…le_products/de

Meine Antwort war: ja ich habe den Artikel genauso angelegt :slight_smile:

Guten Morgen an alle,

gibt es auf meine Frage wirklich keine Antwort? Ich habe die Anleitung zum Download-Artikel nochmal durchgearbeitete und alle möglichen Varianten versucht:

Versandkosten mit 0€ und Zahlungsart kostenlos usw.

Anscheinend ist hier ein Bug zugegen, oder? Ich schaffe es nicht die Versandkosten und die Zahlungsart zu überspringen und kann daher den Warenkob nicht schließen, um meinen kostenlosen Download zu machen.

Oder gibt es doch eine Lösung?

Viele Grüße
Joachim

P.S: das Problem http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16108 scheint ja ein ähnliches zu sein.

Moin Joachim,

setz doch auf der Artikeldetailseite einfach einen Downloadlink! :smiley:
Dann kannst du dir den Rest sparen. (So ähnlich wie HIER).
Alles andere würde doch “etwas” mehr Programmieraufwand erfordern…

Beste Grüsse

Thomas

Hallo Joachim,

ich könnte mir folgendes Vorstellen: Leg eine eigene Versandkostenart für kostenfreie Downloadartikel an und weise die entsprechenden Artikel zu. Für diese Versandkostenart gibt es dann eine spezielle Versandkostenregel und eine Zahlungsart. Damit dürfte der Einkäufer im Shop nur noch eine Versandkostenart zur Auswahl haben.
Ein komplettes Überspringen dieses Schrittes erfordert sicher einigen Programmieraufwand, weil zunächst an dieser Stelle abgefragt werden muss, ob sich zusätzlich kostenpflichtige Produkte im Warenkorb befinden.

Gruß

Hallo Marco, hallo Thomas,

danke für eure Hilfe!

@Marco: Das habe ich so auch mehrfach durchgespielt, leider immer ohne Erfolg. Es gibt schon diverse Versandarten, Versandregeln und Zahlungsarten im Shop. I.d.R. sind die auf Basis des Gewichts ausgelegt. Irgendwie nimmt der Shop meine Zusatzregeln nicht mehr an. Ich habe alles mögliche probiert: mit 0€, mit Gewicht = 0 oder 1g usw. Entweder kommt es gäbe keine Versandart für das Land und keine Zahlungsart oder es wird die Art mit dem geringsten Gewicht und 5€ Vorkasse genommen. Es scheint dem Shop Probleme zu machen, dass der Download kostenlos sein soll, oder ich habe ein totales Logikproblem :-)))

@Thomas: Diese Alternative überlegen wir gerade. Wir würden aber gern noch etwas Kontrolle behalten wollen. Wir werden versuchen eine “Login-Seite” vorzuschalten, die auf die Kontodaten der Kundentabelle zugreift. So nach dem Motto “bitte registrieren” und “Sie müssen angemeldet sein um…”

Topp wäre natürlich die Downloadfunktion, wenn sie bei Preis = 0 im Warenkorb über die Versand und Zahlungsart komplett hinwegspringt. Zumindest eine Versandart macht ja bei einem Download überhaupt keinen Sinn :slight_smile:

Viele Grüße aus Hamburg
Joachim

ich weiß nicht, ob das ginge - habs nicht getestet…

• definiere eine Versandart “Download”
  • definiere eine Zahlungsart “kostenfrei”

da die Downloads immer kostenfrei sind (laut Dir), kannst Du diese dann ja mit einer Bedingung “Warenkorbwert = 0” zuweisen

Klingt für mich jedenfalls in der Theorie logisch - habs aber wie gesagt nicht getestet.

übrigens, eine vorgeschaltete Login-Seite erreichst Du über die Aktivierung der Funktion “private sales”

Hallo Ray,
das habe ich genauso ausprobiert, ging trotzdem nicht :frowning:
Ich werde da weiter rumprobieren. Evtl. habe ich auch schon selber einen Fehler in die Versandkostenlogik eingebaut, ohne es zu merken. Evtl. schließt sich da ja auch das “eine” mit dem “anderen” aus und ich blicks nur nicht :slight_smile:

Wenn ich es lösen kann, werde ich es hier vermelden. Der LogIn übrigens soll nur für die kostenlosen Download gelten, nicht aber für die anderen Produkte, aber Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Joachim

Du kannst ja mal den Debug-Level in der config.inc.php so einstellen, dass die Infos zu den Versandeinstellungen im Frontend ausgegeben werden.

Hallo Ray,

das ist natürlich eine gute Idee, daß werde ich mal machen!

Gruß Joachim

Moin Joachim,

der Vorschlag von Ray funktioniert definitiv!
Ich machs bei mir im Shop genauso.

Beste Grüsse

Thomas