Fehler beim Aktualisieren der Datenbank-Views.
Ich habe immer diesen Fehler, wenn ich auf eine neu installierte (neu erstellte) DB meinen Backup reinspiele.
Mein MySQL Backup ist natürlich ohne oxv_ Tabellen.
Trotz diesen Fehler werden die Views neu erstellt und alles funktioniert wunderbar.
Version CE 4.7.6 oxv_ Tabellen habe ich auch gelöscht und TMP Ordner geleert, trotzdem bekomme ich immer diesen Fehler.
folgendes habe ich jetzt festgestellt:
Was kann den in dem Backup falsch sein?
2013-10-09 16:43:43exception ‘ADODB_Exception’ with message 'mysql error: [1146: Table ‘oktober.d3_cfg_mod’ doesn’t exist] in EXECUTE(“SHOW COLUMNS FROM d3_cfg_mod”) ’ in C:\xampp2\htdocs\oktober\core\adodblite\adodb-exceptions.inc.php:84 Stack trace: #0 C:\xampp2\htdocs\oktober\core\adodblite\adodbSQL_drivers\mysql\mysql_driver.inc(369): adodb_throw(‘mysql’, ‘EXECUTE’, 1146, 'Table ‘oktober…’, ‘SHOW COLUMNS FR…’, false, Object(object_ADOConnection)) #1 C:\xampp2\htdocs\oktober\core\adodblite\adodb.inc.php(316): mysql_driver_ADOConnection->do_query(‘SHOW COLUMNS FR…’, -1, -1, false) #2 C:\xampp2\htdocs\oktober\core\adodblite\adodbSQL_drivers\mysql\mysql_meta_module.inc(229): ADOConnection->Execute(‘SHOW COLUMNS FR…’) #3 C:\xampp2\htdocs\oktober\core\oxlegacydb.php(283): mysql_meta_ADOConnection->MetaColumns(‘d3_cfg_mod’) #4 C:\xampp2\htdocs\oktober\core\oxdbmetadatahandler.php(65): oxLegacyDb->metaColumns(‘d3_cfg_mod’) #5 C:\xampp2\htdocs\oktober\core\oxdbmetadatahandler.php(327): oxDbMetaDataHandler->getFields(‘d3_cfg_mod’) #6 C:\xampp2\htdocs\oktober\application\models\oxshop.php(122): oxDbMetaDataHandler->getSinglelangFields(‘d3_cfg_mod’, 0) #7 C:\xampp2\htdocs\oktober\application\models\oxshop.php(97): oxShop->_getViewSelect(‘d3_cfg_mod’, 0) #8 C:\xampp2\htdocs\oktober\core\oxdbmetadatahandler.php(523): oxShop->generateViews(NULL, Array) #9 C:\xampp2\htdocs\oktober\application\controllers\admin ools_list.php(49): oxDbMetaDataHandler->updateViews() #10 C:\xampp2\htdocs\oktober\core\oxview.php(540): Tools_List->updateViews() #11 C:\xampp2\htdocs\oktober\core\oxshopcontrol.php(389): oxView->executeFunction(‘updateViews’) #12 C:\xampp2\htdocs\oktober\core\oxshopcontrol.php(155): oxShopControl->_process(‘tools_list’, ‘updateViews’, NULL, NULL) #13 C:\xampp2\htdocs\oktober\core\oxid.php(40): oxShopControl->start() #14 C:\xampp2\htdocs\oktober\index.php(27): OXID::run() #15 C:\xampp2\htdocs\oktober\admin\index.php(28): require_once(‘C:\xampp2\htdoc…’) #16 {main} ---------------------------------------------
diese Fehlermeldung bekomme ich beim Klicken auf “Views jetzt updaten” nach dem ich in config.inc.php $this->iDebug von 0 auf 1 gesetzt habe!
Also liegt das an den Resten von D3 Module??!
Habe schon das ganze DB backup durchsucht, alle Tabelle von d3 gelöscht…
Habe jetzt “d3_cfg_mod” tabelle erstellt und siehe: "Datenbank-Views wurden erfolgreich aktualisiert. "
Ich benutze keine D3 Module mehr.
[B]Frage, kann ich irgendwie diese “d3_cfg_mod” Tabelle löschen???[/B]
Ohne diese Tabelle bekomme ich immer die Meldung: “Fehler beim Aktualisieren der Datenbank-Views.”
Wenn du die Module von D3 sauber deinstalliert hast, dann kannst du auch die Tabellen löschen.
Schau Dir mal die Funktion an, die für das Update der Views zuständig ist (Tools->UpdateView) und die Liste der Tabellen, die als Views geschrieben werden. Da sollte der Fehler zu finden sein. 
Wenn du die Module von D3 sauber deinstalliert hast, dann kannst du auch die Tabellen löschen.
kannst du mir vielleicht verraten, wie ich die D3 Module sauber deinstallieren kann?
rubbert, danke!!! vielleicht überschreiben die D3 Module die Datei mit dieser Funktion und bauen dort weitere SQL Statemants ein!!! Kann das sein?
Das kann sein.
Kleiner Tipp noch: Die View-Tabellen stehen in der oxlang->getMultiLangTables() und evtl. in der Datenbank. (Suchbegriff: aMultiLangTables). In einem von beiden sollte der Eintrag d3_cfg… zu finden sein. 
rubbercut, danke dir! habe tagelang nach Ursache dieses Fehlers gesucht!
Also in der Tabelle oxconfig einfach folgenden Eintrag löschen:
81da8cf2fb6ec2ad420dc2c8f5a785f7 oxbaseshop aMultiLangTables arr [BLOB - 28Bytes] 2013-08-27 13:11:06
Sobald dieser Eintrag gelöscht ist, kommt kein Fehler mehr! und alle Tabellen von D3 natürlich auch löschen