beim schritt 4 datenbank alles eingetragen, dann kommt eine fehlermeldung:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘SCHEMA CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci’ at line 1:confused:
wer kann mir helfen
dank im voraus
matthas
Hallo matthas,
welche Datenbankversion wird denn von Dir benutzt?
Gruß
Benutzt wird aktuell eine mySQL4-Datenbank.
Die installierte mySQL-Server Version ist hier: 4.1.24
Es ist parallel dazu mySQL 5 in der Version 5.0.77 installiert.
mfg
Matthias
Du musst mindestens MySQL 5.0.36 einsetzen. Ansonsten funktioniert Oxid nicht. Siehe hier… http://www.oxid-esales.com/de/produkte/community-edition/systemvoraussetzungen
Habe neue datenbank angelegt (MySQL5-DB) und bekomme diese fehlermeldung:
FEHLER: Keine Datenbank Verbindung möglich! - Access denied for user ‘kungukvf’@‘localhost’ (using password: YES)
mfg
matthias
Dann hat der Benutzer kungukvf nicht die erforderlichen Rechte.
… oder das Passwort ist falsch eingegeben
… oder es dauert einen Moment beim Provider
Gruß
[QUOTE=kunstdeele;11637]Benutzt wird aktuell eine mySQL4-Datenbank.
Die installierte mySQL-Server Version ist hier: 4.1.24
[B]Es ist parallel dazu mySQL 5 in der Version 5.0.77 installiert.[/B]
mfg
Matthias[/QUOTE]
Hi,
das heißt wenn beide mysql versionen laufen dass eine auf nem anderen port läuft, üblicher Weise ist 3306 de STandarport, das zusätzliche läuft als auf 3307, also solltest du eintragen bei Host: 127.0.0.1:3307, statt nur loacalhost. (wobei ich allerdings keine Ahnung hab wie dein sytsem genau konfiguriert ist…)
Gruß
Magnus
Das Wort “parallel” irritiert mich bei MySQL ein bisschen. Mir wurde eigentlich von meinem Provider mitgeteilt, dass man nicht zwei verschiedene MySQL-Versionen auf einem Server laufen lassen kann, ausser man switched manuell hin und her und konfiguriert jeweils php um.
Hi,
kommt immer drauf an, wie der Hoster den Server/das Hosting-Paket konfiguriert hat. Da gibt’s sehr verschiedene Möglichkeiten.
Gruß
moin moin
die formulirung parallel ist eine unglückliche,ich hätte schreiben sollen das ich zwischen zwei datenbanken wählen und zwar mySQL4-Datenbank Version 4.1.24 oder mySQL 5 Version 5.0.77.
ich kann nur eine eine der beiden datenbanken benutzen.
vielen dank an alle für eure hilfe
matthias
Ich habe ein, bereits hier bekanntes Problem beim 5 Schritt der Installation:
FEHLER: Kann /home2/versandv/public_html/config.inc.php nicht auf chmod(0755) setzen!
FEHLER: /home2/versandv/public_html/config.inc.php nicht beschreibbar!
und habe aus den Beiträgen zu diesem Thema nicht verstanden, wie das Problem gelöst werden kann - bin leider ANFÄNGER!
habe fast alles versucht, die rechte zu verändern, die Datei selber zu konfigurieren und die Pfade einzutragen und dann nur noch größerer Wirrwar.
Der server ist ok, weil ich weiss, dass dort auch oxid läuft.
die meldung ist immer die selbe beim 5 Installationsschritt.
Vielleich könnte mir jemand helfen, was soll ich konkret machen - bin schon am verzweifelnnnnn!!!
vielen dank in voraus
aldek-bn
Hallo aldek-bn,
bitte keine Cross-Postings. Das Thema behandeln wir schon hier:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=11728
Gruß
moin moin leute
habe die lösungge funden
muß für server ‘127.0.0.1:3306’ (für MySQL 4 Datenbanken) bzw.
‘127.0.0.1:3307’ (für MySQL 5 Datenbanken) statt localhost eingeben
der fehler war damit behoben
trotsdem ganz dollen dank an alle die schrieben haben
matthias
Sowas rieche ich doch