ich versuch zum ersten mal an so einer anrichtung eines eshops auf einem localhost server. ich bin soweit gut durch die installation gekommen doch wenn ich die datenbank einrichten will im oxid interface entscheint da folgender fehler…
FEHLER: (Tabellen)Probleme mit folgenden SQL Befehlen: ( CREATE TABLE oxaccessoire2article ( OXID char(32) character set latin1 collate latin1_general_ci NOT NULL, OXOBJECTID char(32) character set latin1 collate latin1_general_ci NOT NULL default ‘’, OXARTICLENID char(32) character set latin1 collate latin1_general_ci NOT NULL default ‘’, OXSORT int(5) NOT NULL default ‘0’, PRIMARY KEY (OXID), KEY OXOBJECTID (OXOBJECTID), KEY OXARTICLENID (OXARTICLENID)) TYPE=MyISAM; ): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘TYPE=MyISAM’ at line 1
da ich null plan von mysql habe bitte ich euch um hilfe…
ich habe ebenfalls das Problem. Ich habe für meine lokale Testversion gerade die neue Xampp-Version installiert & wollte nun den Shop einrichten - aber leider kann die DB nicht angelegt werden. MySQL etc. schein einwandfrei zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee?
ich habe ebenfalls das Problem. Ich habe für meine lokale Testversion gerade die neue Xampp-Version installiert & wollte nun den Shop einrichten - aber leider kann die DB nicht angelegt werden. MySQL etc. schein einwandfrei zu funktionieren.
Hat jemand eine Idee?
Danke & Gruß
Alex[/QUOTE]
Hallo in die Runde,
leider sind eure Angaben sehr dürftig. Daraus etwas abzuleiten, fällt schwer. Postet doch mal die PHP- und die mySQL-Version, dass erst einmal falsche Versionen ausgeschlossen werden können.
ich habe dasselbe Problem. Jedoch sind ist die database.sql bereits auf dem neuesten Stand gewesen, als ich das Ganze installiert hatte. Wie finde ich denn die PHP- und MySQL-Versionen heraus?
Ich benutze Xampp und wenn ich das gestartet habe und dann bei http://localhost/phpmyadmin nachschaue, steht dort folgendes:
Jepp, du hast Recht, die Abfrage hat mir dasselbe Ergebnis gebracht. Dazu mal eine Frage: PHP und MySQL werden doch von Xampp mitgeliefert oder? Es wäre natürlich praktisch, eine Möglichkeit zu finden, solche Versionen zu installieren, deren Kombination bei anderen funktioniert hat.
EDIT:
Ich habe gerade bei http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html gesehen, dass die aktuellste Xampp Version (1.7.4), die ich auch benutze, MySQL 5.5.8 mitliefert. Warum wird dann bei mir eine 5.0.7er Version gestartet?
EDIT2:
Ich habe gerade gesehen, dass die Fehlermeldung bei mir doch etwas abweicht, und zwar sieht sie so aus:
FEHLER: (Tabellen)Probleme mit folgenden SQL Befehlen: ( create database oxid-database ): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘-database’ at line 1