Fehler im 2. Bestellschritt

Hallo liebe OXID-Community,

ich habe gerade von einem Kunden folgende Mail bekommen:

Guten Tag,

der neue Aufbau des Online Shops gefällt mir sehr gut. Leider ist es mir jetzt nicht mehr möglich meine Online Bestellung abzugeben, da ich nicht über den.2Schritt des Bestellvorganges hinaus komme, denn ich gelange dann immer zu meiner Internet Startseite.

Nun meine Frage:
Kennt das irgendjemand von euch auch? Bzw. kann einer von euch das auch in der Testumgebung nachvollziehen?
http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/

Liebe Grüße
Carolin

Hier die Fragen, die ich dem Kunden gestellt habe. Falls es jemand von euch in der Testumgebung nachvollziehen kann, wäre es sehr nett, wenn ihr die folgenden Fragen auch beantworten könntet:

[ol]
[li] Welchen Browser und welches Betriebssystem verwendest du?[/li]
[li] Warst du eingeloggt oder hast du dich erst im 2. Bestellschritt versucht einzuloggen?[/li]
[li] Falls du während des Bestellvorgangs versucht hast dich einzuloggen, wurdest du auf eine Seite geleitet die dir deine Rechnungsadresse angezeigt hat?[/li]
[li] Falls ja, hast du eine abweichende Lieferadresse angegeben oder wurden nur die Felder für die Rechnungsadresse angegeben.[/li]
[li] Auf welchen Link hast du abschließend versucht zu klicken?[/ol][/li]5.1 Ganz oben auf “3. Bezahlen …”

5.2 auf den oberen Button “Weiter zum nächsten Schritt…”

5.3 auf den unteren Button “Weiter zum nächsten Schritt…”

Liebe Grüße

Carolin

http://www.andro-shop.com Oxid PE 4.0.1

Hallo Carolin,

interessant finde ich, dass er von seiner Internetstartseite redet statt von der Shopstartseite. Verbindung unterbrochen?

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

leider hat der Kunde mir auf meine Mail noch nicht geantwortet. Sollte der Fehler bei ihm reproduzierbar sein, werde ich ihn auch in euren Demoshop schicken. Um herauszufnden ob es sich um ein allgemeines Problem, oder um ein Problem mit unserem Shop handelt.

Inzwischen gibt es bei uns noch einen ebenso konfusen fehler, den ich selbst auch nicht nachvollziehen kann.

User legt sich etwas in den Warenkorb, möchte den warenkorb aufrufen und landet dann bei der Googlesuche mit dem Suchbegriff "http://www.andro-shop.com/index.php?".

Auch dem Kunden habe ich Fragen zugeschickt und die Bitte es in eurem Demo-Shop zu testen. (Auch nach ev. installierten Browser Addons)

Ich kann es mir irgendwie nicht erklären. Ich habe selbst getestet mit IE6, IE7, IE8 beta, FF3, FF2, Opera 9, Safari, Chrome, Flock und Kameleon. Alles unter Win XP. Und mit FF3 und IE7 unter Vista.

Konnte keinen der beiden Fehler reproduzieren bisher…

LG Carolin

http://www.andro-shop.com Oxid PE 4.0.1

Hallo Carolin,

das klingt alles sehr ominös…

Allerdings hatte ich - während ich im Forum unterwegs bin - soeben einen ganz ähnlichen Effekt:

Ich öffne einen ungelesenen Thread und lande nach timeout mit dem Suchbegriff “oxidesales” auf der Suchmaschine meines ISP. Beim genaueren Hinschauen über mtr stellt sich heraus, dass mein ISP offensichtlich Probleme mit seinem DNS hat. Fünf Minuten später ist der Spuk vorüber.

Solche Szenarien sind natürlich haarsträubend für den Onlineshop-Betreiber aber wirklich machen kann man dagegen nichts…

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

nein machen kann man nicht viel, so lang sich ein Fehler nicht reproduzieren lässt. Aber zumindest möchte ich ausschließen können, dass es ein Problem mit der Software oder der Konfiguration ist. Wir haben relativ viel an unserem Shop geändert. Beim Layout mit den Templates angefangen, über die php-Dateien bis hin zur Datenbank und zur Schnittstelle. Wenn dann Kunden auf uns zukommen, dass es gerade bei so etwas wichtigem wie dem Bestellvorgang hapert, dann möchte ich das schon gerne eingrenzen. Denn wir haben das Glück, dass viele Shopkunden auch Communitymitglieder sind. Die melden sowas eher, wie jemand der eine Ware über google sucht und den Shop nur zufällig findet. Wenn es dann bei einem Neukunden über Google mit der Bestellung nicht klappt, dürfte er in aller Regel das letzte Mal auf der Seite gewesen sein.

Mal schauen ob sich was ergibt wenn die beiden mit dem Problem sich melden. Momentan hoffe ich ja noch, dass es bei einem weiteren Versuch bei den Beiden reibungslos abläuft. :slight_smile: Aber wir werden sehen.

LG Caro

http://www.andro-shop.com Oxid PE 4.0.1

Hallo Caro,

bitte nicht falsch verstehen, ich weiß gerade bei Shopbetreibern um den Ernst solcher Angelegenheiten. Hier geht es um Geld und da hört der Spaß einfach mal auf. Ich möchte diese Sache also überhaupt nicht herunterspielen.

Was ich mit dem vorherigen Post andeuten wollte ist, dass man manchmal die Stecknadel im Heuhaufen sucht (und vielleicht gar findet!) und sich letztlich herausstellt, dass es sich vielleicht um einen ganz dummen, nicht reproduzierbaren (Anwendungs-)fehler handelt.

Ich bin halt bei diesen so gar nicht nachvollziehbaren Fehlern meist etwas skeptisch.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG