Fehler im Adminbereich - curl

Hallo,

ich habe mir heute die aktuelle Oxid-Version heruntergeladen und installiert. Während des Setups wurde mir zwar angezeigt, dass auf meinem Rechner curl nicht installiert sei (was ich eigentlich auch bewusst nicht installiert hatte), aber Oxid sei trotzdem lauffähig. Oranger “Fehler” bei der Installation, also. Ich habe das dann ignoriert und den Shop komplett installiert und das Frontend funktioniert auch einwandfrei. Aber sobald ich versuche mich in den Adminbereich einzuloggen, erhalte ich bloß eine blank page. Das Apache error.log gibt den Fehler aus: “PHP Fatal error: Call to undefined function curl_setopt() in /var/www/html/core/oxcurl.php on line 421, referer: http://localhost/admin/index.php”. Ich habe jetzt dann eben doch curl installiert, aber es behebt mein Problem nicht.
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

O.K, ich habe jetzt nochmal ein anderes curl-packet installiert und nun komme ich auch ins Backend.
Aber eigentlich möchte curl gar nicht haben. Lässt sich das denn nicht ohne zum Laufen bringen? Im Installationsprozess wird es doch zumindest so angezeigt.

[QUOTE=Blauschatten;152546]O.K, ich habe jetzt nochmal ein anderes curl-packet installiert und nun komme ich auch ins Backend.
Aber eigentlich möchte curl gar nicht haben. Lässt sich das denn nicht ohne zum Laufen bringen? Im Installationsprozess wird es doch zumindest so angezeigt.[/QUOTE]

Wie hast du es gemacht? Woher hast du die Datei?

Bzw. kann jemand ander helfen?

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Patrick,

[QUOTE=djwest;155323]Wie hast du es gemacht? Woher hast du die Datei?
[/QUOTE]

Es handelt sich nicht um eine Datei sondern um eine Einstellung auf dem Server.

Gruß

Hallo nochmal,

hab dazu grad auch noch folgenden Bugeintrag gefunden:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5712

Gruß