Nach Update funkioniert der Shop nicht richtig:
Preise werden anstatt mit EUR mit � angezeigt
Nach Update funkioniert der Shop nicht richtig:
Preise werden anstatt mit EUR mit � angezeigt
hast du irgendwelche language Dateien manuell bearbeitet oder den utf8 Modul umgestellt?
danke für die schnelle antwort.
Nein, habe ich nicht. Update ist problemlos durchgelaufen. Danach habe ich mitgelieferte Dateien “changed_full” hochgeladen. In dem Update Pakte sind noch 2 Ordner: templ_docu_admin und templ_docu_azure - beide habe ich nicht hochgeladen da ich sie nicht zuordnen kann.
Die Anleitung hast du aber schon gelesen, oder?
Weil dort steht z.B. dass diese Ordner die Doku zu den Änderungen an Templates beinhalten. Brauchst du im Prinzip nur falls du das Template angepasst hast.
die Anleitung habe ich gelesen. Nach dem Update war das Layout der Shopseite fehlerhaft, die Artikel befanden sich ganz unten rechts. Nach dem ich die Dateien hochgeladen habe war das Layout wieder OK. Außerdem wollte ich die neuen Dateien haben, da ich Azure verwende. Da ist aber auch einiges außer der Darstellung der Umlaute faul, Auszug aus der oxchk:
application/models/oxcurl.php -> Obsolete
Bei den Dateien in changed_full muss man vor dem Überschreiben nachschauen, ob man individuelle Änderungen vorgenommen hat.
Insbesondere die config.inc.php ist dabei zu beachten:
Was steht bei Dir in der config.inc.php in dieser Zeile?
// UTF-8 mode in shop 0 - off, 1 - on
$this->iUtfMode = ‘1’;
alte config.inc.php
$this->iUtfMode = 0;
neue config.inc.php
$this->iUtfMode = '<iUtfMode>';
wobei ich die neue config wieder mit der alten überschieben habe aber ohne Erfolg.
Meine alte Datenbank hatte Kollation latin1_general_ci und nach dem Update utf8_general_ci
setze es mal auf 1 und dann tmp/ leeren
ich habe inzwischen Backup einspielen lassen, kann also nicht mehr testen. Werde das Update nochmal angehen aber wenn ich was mehr Zeit habe und dann zuerst in einer Testumgebung. Ich vermute dass der Fehler irgendwo bei den Modulen liegt unbenutzte: EVO, POSTPAY und dem benutzten PAYPAL. Nach der Installation von Postpay funktioniert PayPal nicht 100%ig richtig. Gibt es eine Möglichkeit den Shop neu aufzusetzen und dann die Daten (vor allem die Artikel) aus dem alten Shop einspielen? Oder ist man nur auf die Updates angewiesen?
Wenn Du die gleiche Shopversion verwendest, kannst Du den Shop neu aufsetzen, die Bilder (/out/pictures) kopieren und das Backup der Datenbank in die neue Datenbank importieren.
Dadurch hast Du eine Kopie des alten Shops, den Du zum Beispiel für den Test der Modulinstallation oder des Updates verwenden kannst.
Wenn allerdings schon Fehler in der alten Datenbank vorliegen, wären sie auch im neuen Shop vorhanden.
In eine neuere Shopversion kannst Du die Datenbank nur dann importieren, wenn es zwischen den Shopversionen keine Änderungen an der Datenbankstruktur gab. Da müsste man nach dem Import noch die updateApp aus dem entsprechenden Update-Paket ausführen.
Was das Problem mit dem Zeichensatz angeht: Wenn der Shop nach dem Update UTF8 hat, so muss der Parameter in der config.inc.php auf 1 gesetzt werden.