Diese Bruttopreis wird im Frontend dann auch angezeigt und im Warenkorb von diesem Bruttopreis dann die 19% MwSt. abgezogen, so das der Nettopeis für den Kunden effektiv 970 Euro beträgt…
Ich habe dies aktuell probiert in einer frischen Community Edition Version 6.4.0 Dein Problem nachzustellen und bei mir verhält es sich wie ich es erwarten würde mit Deinen genannten Einstellungen
MwSt. 19%
Bruttopreise im Shop anzeigen
Nettopreis-Eingabe im Adminbereich
Währungseinstellung: EUR@ 1.00@ ,@ .@ €@ 2
Bei mir zeigt er dann 1.190,- Euro in der Klammer im Admin an, im Frontend auch den Bruttopreis von 1.190,- und im Warenkorb passt Berechnung Nettopreis 1.000,- Euro und Bruttopreis 1.190,- Euro.
Wenn ich speziellen MwSt. von 0% dann ist Netto- gleich Bruttopreis auch wie ich es erwarten würde.
Hast Du noch Module im Einsatz welche die Preisberechnung ändern?
Oder wie werden Preise gepflegt über einen Import von einer WaWi?
Update
Mir fällt noch gerade etwas ein. Welches Lieferland hast Du den bei Deinem Admin und Frontend Benutzer eingestellt?
Wenn Du z.B. Deinen Admin Account auf ein Land im Ausland und mit hinterlegter Ust.-ID dann kann dies zur Fehlanzeige im Admin führen, weil Du es dann angezeigt bekommst wie ein Kunde aus dem Ausland wo ggfs. gar keine Mehrwertsteuer berechnet wird bzw. ein anderer Mehrwertsteuer-Satz.
Ggfs. greift auch noch eine Rabattgruppe die für Dein Admin Benutzer hinterlegt ist und verfälscht die Berechnung noch weiter.
Die Preisberechnung im OXID eSales neben der Warenkorb Logik die komplexste Logik im ganzen Shop. Da sehr vorsichtig sein mit Erweiterungen über Module bzw. Importen. Hohes Fehlerpotenzial.
Danke… Das war tatsächlich ein unbeschränkter Rabatt welcher eingegeben worden ist…
Auf das wäre ich niemals gekommen, dass dieser hier bei der Nettopreiseingabe schon mit abgezogen wird ohne Hinweis…