Fehlerhafte Seitenanzahl im Shop

Hallo Community,

ich bräuchte mal dringend etwas hilfe hier aus dem Forum. Es geht um die Fehlerhafte Seitenanzeige im Shop wenn man mit Varianten Arbeitet.

Momentan sieht es ja so aus das wenn man 2 Artikel anlegt die jeweils 20 Varianten haben der Shop es als 22 Artikel sieht und somit bei einer Ansicht von 10 Artikeln pro seite 3 Seiten Anzeigt ( auf der ersten Seite stehen die beiden Artikel und die anderen beiden Seiten sind leer ) auf die der Kunde klicken kann.

Das Problem ist nun das Google teilweise Seiten von mir im Index hat die auf solche Leeren Seiten verweisen. ( Testshop der im Aufbau ist ist per Testdomain aufgesetzt worden ) . Was ja wohl wirklich jeden Besucher gleich wieder zum Abbruch der Seite veranlassen wird und somit ein absolutes [B]" no go "[/B] ist .

Meine Frage ist nun : Hat schon einer aus der Community das gleiche problem und hat den Fehler gefunden und auch eine Lösung, dann wäre es Super wenn man mir da mal eine Lösung Posten kann. Ich komme nämlich bei diesem prob. nicht wirklich weiter .

guß Sven

Hallo Sven,

ich konnte im ersten Anlauf keinen Bug-Eintrag dazu finden. Kannst Du bitte einen erstellen, wenn sich das Phänomen im Demoshop reproduzieren läßt?

Gruß

Hallo Marco,

sollte dieser Bug sein : https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=626 ( fals mein English nicht zu stark eingerostet ist. )
[B]Der besteht schon seit der Version 4.0.1 / 15990 also schon etwas älter.[/B]

Nun ist ja mal einmal die Frage wie kriege ich diese Situation behoben ? gibt es dafür eine Lösung ( ich kann hier keine finden ) Liegt es vielleicht an der Übertragungsart da es ja nicht von Hand einzelnd im Oxid eingetragen wird, sondern über eine Wawi ( wie wohl die meisten Leute die viele Artikel haben, was ja sonst nicht wirklich sinn macht ) übermittelt wird.

Hat das schon mal einer überprüft ? ich kann ja schlecht meine Wawi an einen Demoshop von euch klemmen und es ausprobieren.
Besteht die Hoffnung das dieser Bug in der 4.1.6 behoben sein wird oder nicht. WÄre nett wenn man dadrüber mal etwas positives höhren würde.

gruß Sven

Hallo Sven,

die Kommentare im 626 sind ja sehr aufschlussreich. Wie Dainius schreibt, wird der Bug in der nächsten Version (4.1.6) gemeinsam mit #1302 behoben sein.

Gruß

Hallo Marco,

Das freut einen aber zu hören ! ! :smiley: In der Zeit kann man ja die 2-3 anderen Baustellen bearbeiten wo es noch Kneift. :wink:

gruß Sven

Echt schade der Bug # 626 ist leider immer noch nicht behoben worden ( Bug # 1302 scheinbar schon ) wodurch immer noch eine Fehlerhafte Seitenanzahl im Shop dargestellt wird.

Ich würde gerne wissen wieso es im Bugtracker auf Priority high steht aber dieser Bug nicht behoben wird ( wurde er vergessen oder übersehen ) ich Denke das er für alle Shopbetreiber die mit Vielen Varianten Handeln es ein echtes Ärgernis ist.

Wäre echt toll wenn einer der hier Kontakt zu dem Entwicklern hat dehnen mal einen Wink gibt ( oder vielleicht einer vom Team das hier liest :eek: ) oder auch mal einen Schupps :smiley:

gruß Sven

It’s not a Bug, it’s a Feature! :eek:

Wait…

Alright, it’s a Bug.

:rolleyes:

Hallo !

Ich kann mich erinnern das ich auch mal so ein Problem hatte. Nachdem ich Artikel mit mehreren Varianten hochgeladen hatte zeigt der mir die Artikelanzahl falsch an, nämlich Artikel + Varianten.

Die Lösung des Problems war dann das ich in den Kategorien die Artikelanzahl in den Kategorien zurücksetzen musste (ist unten so ein Link). Hat funktioniert.

Ich weiss nich ob das jetzt ein alter Hut ist.

mfg

hallo tobi73de,

deine Idee hörte sich toll an, leider Funktionierte diese nicht, ist ja auch als Bug eingetragen hier : https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=626

gruß Sven

Moin,

#626 wurde ungefixt geschlossen, weil er gleichzeitig mit dem Fix #1312 behoben wurde. Oder hast Du das Update etwa schon eingespielt und siehst den gleichen Effekt weiterhin?

Gruß

Hallo Marco,

ich habe das update heute Morgen gemacht und es klappte auch alles hervorragend aber der Fehler besteht immer noch.

Hier mal ein Link zu meiner Baustelle : Drück die Maus ( Link wieder Entfernt )

Das ist die Seite 26 ( letzt Seite in der Kategorie ) aber bei Seite 5 ist Schluss mit der Artikel auflistung der Rest sind Varianten die mit gezählt werden.

gruß Sven

Kann ich bestätigen. Bug funktioniert trotz Update noch. :smiley:

Moin,

also, ich hab das jetzt nochmal lange gemeinsam mit Dainius durchgetestet und konnten das schlussendlich reproduzieren.
Ergebnis: 626 wird wiedereröffnet, die Beschreibung präzisiert.

Dann halt beim nächsten mal… :frowning:

Gruß

Super. Danke!

ja Super dann wollen wir mal hoffen das der nächste Patch nicht lange auf sich warten lässt.

gruß Sven