Fehlerhafte Versandkostenberechnung nach Update auf Community Edition 4.8.4

Hallo,

nach dem Update auf CE 4.8.4 habe ich nun plötzlich vereinzelt Bestellungen, bei denen die Versandkosten zu 0 Euro berechnet worden sind, obwohl ein versandkostenfreier Warenwert noch nicht erreicht war.
Diesen Fehler kann ich wie folgt nachstellen:
Sobald im Warenkorb ein gewisser Anteil der bestellten Artikel nicht einmalig, sondern mehrmalig bestellt wird, werden die Versandkosen zu 0 Euro berechnet.
Beispiel:

• 3 Positionen mit 9 Artikeln im Warenkorb - Versandkosten werden korrekt berechnet
  • 3 Positionen mit 10 Artikeln im Warenkorb - Versandkosten werden nun mit 0 EUR berechnet, obwohl immer noch die identischen Artikel, nun aber mit erhöhter Artikelgesamtanzahl.

Jemand eine Idee zur Fehlerbehebung?

Danke & Gruss
Thomas

Sind bei der Regel für kostenfreien Versand Kategorien zugeordnet?

[QUOTE=leofonic;141549]Sind bei der Regel für kostenfreien Versand Kategorien zugeordnet?[/QUOTE]

Eine extra Regel für einen versandkostenfreien Versand gibt es bei mir nicht. Hat der Warenkorb beispielsweise einen Waren zwischen 25 und 130 Euro, wird ein absoluter Preisaufschlag von 5,90 EUR berechnet.
Den einzelnen Versandkostenregeln sind die entsprechenden Kategorien zugeordnet.
Wenn ich mir bei den fehlerhaften Bestellungen im Admin-Bereich den Stammdaten-Reiter anschaue, ist dort eine Versandart mit 0 EUR Versandkosten eingetragen.

Der Shop ist seit einigen Jahren im Einsatz und hat vor dem Update alle Versandkosten richtig berechnet.
Vor dem Update gab es den Fehler, dass wenn der Warenkorb centgenau dem Mindestbestellwert entsprach, der Bestellung keine Versandart zugeordnet wurde und es eine enstprechende Fehlermeldung im Frontend gab.
Dieser Fehler tritt nach dem Update nun nicht mehr auf.

kannst du es im demo shop probierne und nachvollziehen?

Schau mal ob diese Änderung was bringt: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=22119

[QUOTE=caladan;141565]kannst du es im demo shop probierne und nachvollziehen?[/QUOTE]

Im Demo-Shop kann ich es auf dei Schnelle nicht nachstellen.
Irgenwie habe ich das Gefühl, dass dies auch irgendwo mit der Warenwert zusammenhängt. Aber wenn andere Besellungen mit ähnlichem Warenwert ohne Fehler berechnet werden, kann das ja auch nicht sein.

[QUOTE=leofonic;141566]Schau mal ob diese Änderung was bringt: http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=22119[/QUOTE]
[B]
You made my day!!! [/B]

Das war die Ursache - zumindest konnte ich gerade die letzte fehlerhafte Bestellung nun ohne Fehler nachstellen:D

Vielen Dank!