Fehlerhafter Bildupload

Hallo,
ich habe die neueste Oxid Eshop CE 4.5.3 mit nginx am laufen (Linux). Es handelt sich um eine Neuinstallation. Soweit läuft auch alles einwandfrei, der Import von wamp hat gut geklappt.

Allerdings ist der Bildupload bei neuen Artikeln, bzw das Editieren von vorhandenen Artikeln bei mir fehlerhaft. Bei Firefox/Opera/Chrome werde ich noch während dem Upload ausgeloggt, nur im IE9 scheint es soweit zu klappen, dass die Bilddatei in out/pictures/master/… geschrieben wird. Ich habe in der config noch keinen Cookiepfad eingetragen, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das alleine daran liegt? Die Dateigröße der Bilder ist variabel (von 10kB bis 500kB) und bestehen nur aus lowchars. Bis jetzt habe ich leider keine befriegende Antwort zu diesem Problem gefunden.

Das nächste und viel nervendere Problem ist, dass Thumbnails und Icons beim Upload nicht automatisch generiert werden. Mein erster Gedanke war, die Ordnerrechte von out/pictures und tmp zu prüfen, allerdings ist dort kein Problem vorzufinden. (chmod -R 777…) Der error_log von php ist leider auch leer, weshalb ich davon ausgehe, dass es sich auch um keine fehlerhafte Konfiguration handeln kann, die eine Meldung provoziert hätte. Die Bildqualität habe ich unverändert auf 75 gelassen, da die passenden Unterverzeichnisse schon angelegt sind. Mir ist rätselhaft warum es in der Liveumgebung nicht funktioniert, da es in der Testumgebung keine Probleme gemacht hat. Da es sich um kein Rechteproblem zu handeln scheint, das Masterbild hochgeladen wird, muss es wohl ein Fehler bei der Bildgenerierung sein, bzw. bis es überhaupt einmal erst dazu kommt.

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte, bzw. ein Testscript für die manuelle Umwandlung der Bilder? Viel zum debuggen gibts leider nicht, meine error logs sind leer, mehr als ein 404 Fehler ist nicht mehr drin :frowning:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

die Generierung der Bildersets findet nicht beim Upload statt, sondern beim ersten Aufruf im Frontend

ggf. findest Du hier noch hilfreiche Infos: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/image_handling_changes

Das hab ich mir schon durchgelesen, allerdings scheint die Funktion im Frontend nicht aufgerufen zu werden.
Gibt es eine Möglichkeit diese Schritte zu debuggen oder die Funktion manuell aufzurufen, so dass ich mich nicht auf einen automatischen Vorgang verlassen muss?

Also das Problem mit dem Logout habe ich durch eine Neuinstallation des Shops ohne vorigen Import “gelöst”. Das Problem mit der Bildergenerierung besteht immer noch.
Ich vermute es liegt am Rechtesystem, da auch keine Ordner in /out/pictures/generated/ angelegt werden, aber wirklich weiter bringt mich das nicht. Ich werde wohl ein eigenes Script zur Synchronisation der Ordner erstellen müssen :confused:

Hallo,
ich hatte auch schon öfters Probleme mit der Bildergenerierung.
Vielleicht bekommen wir das Problem in den Griff.

• ist die richtige .htaccess im Shoproot?
  • Hast du gar keine Ordner unter /out/pictures/generated? Oder gibt es da noch product, category, usw.?
  • Dort stimmen die Rechte?
  • Sind die Ordnerrechte identisch mit den Rechten auf den hochgeladenen Masterbildern?

Grüße
Fabian

hier gibts ein paar Hinweise:

[QUOTE=pbfan;70878]
Gibt es eine Möglichkeit diese Schritte zu debuggen oder die Funktion manuell aufzurufen, so dass ich mich nicht auf einen automatischen Vorgang verlassen muss?[/QUOTE]
Das kann man schon debuggen, in der htaccess steht:

RewriteCond %{REQUEST_URI} (\/out\/pictures\/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (\.jpg|\.gif|\.png)$ core/utils/getimg.php

d.h. alle Aufrufe für Bilder gehen an getimg.php und dort kann man debuggen.

.htaccess gibt es bei nginx nicht, die Regeln wurden entsprechend umgeschrieben (siehe erster Post).
Das Problem ist wohl, dass die Bilder nicht an die getimg.php übergeben werden. Allerdings ist mir nicht klar, mit welchen Parametern ich die getimg.php aufrufen soll, damit das Bild generiert wird.
Das Wiki habe ich schon durchgeschaut :slight_smile:
Allerdings habe ich mir ein kleines Synchronisationsscript geschrieben, welches die Bilder auf Basis von ImageMagick neu erstellt. Wer Interesse hat, dem kann ich es per PN schicken.