Fehlermeldung bei config

bin gerade beim installieren.
alles lief wie am schnürchen. doch jetzt … :eek:

händisch habe ich schon versucht, auf chmod 755 umzustellen. aber das nützt nix.

bitte, bitte hilfe!

Also hast du versucht die config.inc.php auf 755 zu setzen oder hast du es gemacht?

ich habs gemacht

Dann setz es mal auf 777. Bist du sicher, dass die Rechte auf 755 gesetzt wurden oder konnte die Aktion nicht durchgeführt werden?

sicher?
ich bin nie sicher. furchtbarer laie. aber dazu später einmal …

aber es zeigt es richtig auf serverseite an

rwxrwxrwx

sicher?
ich bin nie sicher. furchtbarer laie. aber dazu später einmal …

Wer ist schon ganz sicher…

Schau mal in diesem Thema. Da hat ein User genau das gleiche Problem und schlussendlich lag es am Webspace.

na super!
ich hab an und für sich allinkl. und bei dem funzte bisher noch alles.

ich hab ja auch einen shop laufen. nur mag ich den nicht. eben weil es dauernd probleme gibt.
und wollte mir einen neuen suchen. aber wenn das schon wieder so kompliziert wird.

ich hab das nämlich da jetzt durchgelesen, aber kenne mich als laientussi nicht einmal mit den begriffen aus.

Ein Online Shop hat wahrscheinlich immer einen hohen Grad an Komplexität.

Zum Glück gibts aber Oxid Partner, die können einem die ganze technische Seite abnehmen und man sich als Shopbetreiber auf die eigentlichen Kernaufgaben konzentrieren.

Nur nicht entmutigen lassen. Das wird schon.

CYA

nun ja, BEAUFTRAGEN kann ich ja bald jemanden!

ich wollte das schon selber machen. ich lern nämlich auch gern. und lerne halt bei doing.

schade … der shop sah gut aus …

Halt halt. Du gibst schon auf? Hast du deinen Provider mal kontaktiert?

[QUOTE=lintschi;19797]na super!
ich hab an und für sich allinkl. und bei dem funzte bisher noch alles.

ich hab ja auch einen shop laufen. nur mag ich den nicht. eben weil es dauernd probleme gibt.
und wollte mir einen neuen suchen. aber wenn das schon wieder so kompliziert wird.

ich hab das nämlich da jetzt durchgelesen, aber kenne mich als laientussi nicht einmal mit den begriffen aus.[/QUOTE]
Da sind die falschen Zugriffsrechte eingestellt.

Im “all-inkl”-Kasserver kann man die Rechte einstellen.

Die richtige Einstellung ist “PHPUser” (oder so ähnlich…)

ja danke, da war ich auch schon …

aber irgendwie springt das zurück.
wenn ich da auf [I]besitzrechte setzen[/I] klicke, habe ich wieder den alten eintrag und es steht, die besitzrechte werden zurückgesetzt.

vom support habe ich noch keine antwort erhalten.

wenn man so dummig ist, ist halt alles gleich ein problem…

ja, jetzt bin ich drin …
danke allen!

aber nicht zu früh freuen, ich komme sicher wieder :wink:

Schön das es trotzdem noch funktioniert hat. Spätestens jetzt würde ich dir empfehlen das Onlinehandbuch durchzulesen. Dort stehen viele wichtige Dinge drin. Einige Informationen bewahren dich auch davor, später von vorne beginnen zu müssen.

ach, ich bin eine große handbuchleserin.
das war auch einer der gründe, weshalb ich mich für diesen shop entschieden hatte. weil ich das gefühl hatte, dass alles super dokumentiert ist.

wenn also alles einigermaßen glatt läuft, seid ihr mich eh wieder los.

allerdings … ist wahrscheinlich einiges auch wieder für alle anderen absolut klar, nur für mich nicht

also danke noch einmal
und vielleicht bis bald!

Hi,

ich setz zu diesem Thema nochmal einen nach:

Gruß

ich muss dazu “erklären”, ich habe offenbar ein problem mit der rechtesetzung, die sich auch allinkl. im augenblick noch nicht erklären kann. ich kann von mir aus die rechte nicht setzen, obwohl das funktionieren müsste.
deshalb war das auch nicht so leicht zu erkennen …

die haben das jetzt direkt gemacht.
aber ich konnte die config_inc.php z.b. jetzt auch nicht selber zurücksetzen :frowning:

und wenn das natürlich einen nobody wie mich trifft, dann wirds besonders krass.

danke noch einmal in die runde!

neuester stand der dinge:

ich kann nur im oxid-shop-verzeichnis die rechte nicht ändern.
in allen anderen verzeichnissen schon.
fällt da jemandem was dazu ein?