Fehlermeldung bei der installation

hallo,
kennt jemand das problem, dass beim letzten installationsschritt (nr. 4)
Verzeichnis auf dem Server zum Shop: /customers/meine_url.de/meine_url.de/httpd.www/
Verzeichnis auf dem Server zum TMP Verzeichnis: /customers/meine_url.de/meine_url.de/httpd.www/tmp/
folgende fehlermeldung kommt:FEHLER: /customers/meine_url.de/meine_url.de/httpd.www/tmp nicht vorhanden!

das verzeichnis /customers war auch nicht nach dem entpacken der zip-datei vorhanden.
das passiert immer dann, wenn ich “Daten jetzt speichern” anklicke.
gruesse
dieter

Hallo Dieter,

das Verzeichnis /customers/ kannst Du nicht sehen, weil Dein Provider den Zugriff erst ab max. /meine_url.de/ erlaubt.

Die Fehlermeldung sieht für mich so aus, als würde das Script (der Shop) nicht über ausreichend Rechte verfügen, einen Ordner anzulegen.

Bei einem vServer läßt sich das u.U. administrativ über den KIS-Zugang einstellen. Solltest Du über SSH-Zugang verfügen, probier bitte folgendes auf der Konsole (ein Debian-System vorausgesetzt):

$ chown -R www-data meine_url.de

Sollte das alles nix bringen und/oder Du verstehst nur Bahnhof, sprich bitte mal mit Deinem Provider.

Viele Grüße und schönes Wochenende!


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG

hallo marco,
danke für deine hilfe!
ich hatte versucht, das verzeichnis manuell via FTP anzulegen. aber wie es aussieht, bin ich damit eine ebene zu tief. kann also nicht funktionieren.
den rest verstehe ich leider nicht und werde mich an den provider wenden.
falls du noch eine andere idee hast, lass es mich bitte wissen.
danke, viele gruesse und ein schönes wochenende!

dieter

hallo marco,
die lösung war seher einfach:

Die Fehlermeldung will Ihnen nur sagen , dass kein tmp Ordner im FTP erstellt worden war. Ich habe diesne jetzt für Sie angelegt.
es musste also kein verzeichnis oberhalb der URL angelegt werden.
gruss
dieter

Danke für die Rückmeldung.
Ich gehe trotzdem weiterhin davon aus, dass das Script durch fehlende Berechtigung keine Ordner und Dateien manipulieren kann. Es wird an anderer Stelle knallen :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Operator
OXID eSales AG