Fehlermeldung bei Registrierungsprozess

Hallo zusammen,

ich verwende ein modifiziertes Basic-Template und habe folgendes Problem. Wenn ich vom Warenkorb aus ein neues Konto erstellen möchte gibt es diverse Pflichtfelder. Fülle ich jetzt ein Feld nicht aus bekomme ich die Meldung “Bitte Wert angeben!” Das sagt nicht besonders viel aus, da muss man erstmal auf die Suche gehen was denn fehlt :frowning:

Ich hab mir das mal in der OXID Demo angeschaut, da wird auch nur “Bitte Wert angeben!” ausgegeben. Gibt es keine Möglichkeit hier wenigstens den Input-Fields bei einem Fehler eine Klasse zuzuweisen und so beispielsweise einfach den Rahmen Rot zu färben? :confused:

Danke für jeden Tipp und viele Grüße,
jschma

EXCEPTION_INPUT_NOTALLFIELDS - oder so ähnlich ist die Sprachvariable

ähnlich wie hier kannst Du direkt in der Sprachvariablen entprechend formatieren:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=10623#post63648

[QUOTE=Hebsacker;91149]EXCEPTION_INPUT_NOTALLFIELDS - oder so ähnlich ist die Sprachvariable

ähnlich wie hier kannst Du direkt in der Sprachvariablen entprechend formatieren:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=10623#post63648[/QUOTE]

Hi Hebsacker,

danke für deine Antwort! Ich hab das eben mal in der custom_lang wie folgt probiert:

.....,
'EXCEPTION_INPUT_NOTALLFIELDS' => "<b><font color="red">Bitte Feld ausfüllen</font></b>"

Danach geht aber der gesamte Shop nicht mehr :wink: TMP wurde geleert. Ich nehm also mal an das die Sprachvariable doch nicht passt?

Der nächste Punkt ist, auch mit diesem Code würde ja nach wie vor nur “Bitte Wert eingeben” stehen, nur eben in Rot was auch so schon geht :confused:

Viele Grüße,
jschma

Formatieren musst du die Schrift in der oxid.css.
Die Formatierung muss raus aus der cust.lang.php, verwende nur Text, dann funktioniert der Shop auch wieder :slight_smile:

[QUOTE=nickname;91225]Formatieren musst du die Schrift in der oxid.css.
Die Formatierung muss raus aus der cust.lang.php, verwende nur Text, dann funktioniert der Shop auch wieder :)[/QUOTE]

OK, das wurde in dem von Hebsacker verlinkten Thread so gepostet, daher hab ichs mal getestet :slight_smile: Ohne geht es, jetzt wird ein anderer Text angezeigt.

Aber noch immer ein “globaler” Text. Ich hätte gerne das die Meldung kommt welches Feld fehlt. “Bitte geben Sie einen Namen ein” statt “Bitte Wert eingeben”. (Alternativ auch gerne über zusätzliche Klassen für die entsprechenden Input-Felder :slight_smile: )

nein, das geht - man kann dort direkt formatieren

Wahrscheinlich hast Du einen Syntaxfehler in die Datei eingebaut, kannst Du die mal komplett hier posten?

[QUOTE=Hebsacker;91227]nein, das geht - man kann dort direkt formatieren

Wahrscheinlich hast Du einen Syntaxfehler in die Datei eingebaut, kannst Du die mal komplett hier posten?[/QUOTE]

Die Syntax brauche ich eigentlich garnich :slight_smile: Mir geht es eher um eine Fehlerausgabe bezogen auf das fehlerhafte Feld. Aber das wird mit der custom_lang nicht möglich sein oder?

bedingt…

Man müsste eben im Template / Code bei den unterschiedlichen Feldern jeweils eigene Fehlermeldungen verknüpfen. Die benötigen dann eigene Texte und die wären dann wiederum in der cust_lang.php zu hinterlegen.

Ob und wie einfach oder komplex das werden würde mit der Änderung - kein Plan…

Hmm schade. Ich dachte man könnte beispielsweise im Template [I]register[/I] bei den Inputfelder einfach so etwas einbauen wie “wenn Fehler, dann füge Klasse ‘error’ hinzu”.

Wundert mich das bisher noch keiner ein ähnliches Problem hatte, denn mit “Wert eingeben” kommt der Benutzer ja nicht gerade eine präzise Angabe :wink:

'ACCOUNT_USER_ERRCOMPLETEMARKEDFIELDS'                        => "Fehler: Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus",
'EXCEPTION_INPUT_NOTALLFIELDS'                                => "Fehler: Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus",
'REGISTER_ERRCOMPLETEMARKEDFIELDS'                            => "Fehler: Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus",
'USER_ERRCOMLETEMARKEDFIELDS'                                 => "Fehler: Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus",

Hier das habe ich mal aus meiner cust.lang.php rausgekramt :slight_smile:
Mehr geht mit Boardmitteln leider nicht.
Das mit dem Formatieren werde ich bei Gelegenheit mal testen, wäre natürlich praktisch wenn das tatsächlich funktionieren würde. In deinem Beispiel oben würde das , am Ende fehlen.

Ansonsten habe ich das Modul “Formularbutler” installiert, das gibt schon einige individuelle Meldungen aus, zB bei fehlerhafter Email oder wenn die Anrede nicht zum Vornamen passt usw… Nebenbei wird bei Eingabe der PLZ nach 3 Stellen eine Liste mit passenden Orten vorgeschlagen.
Sieh es dir einfach mal in meinem Shop an :slight_smile:

Der Formularbutler sieht ja vielversprechend aus und “bis 31.12.2014 garantiert” kostenlos :smiley:

So ich hab mal das Formular ausgefüllt auf der Entwicklerseite und hoffe das ich das Modul bald in Händen habe :slight_smile: Ich geb dann nochmal ein kurzes Feedback.

Danke für den Tipp, denke das wars!:cool: