Fehlermeldung Diagnosewerkzeug

Hallo zusammen,

wenn ich das Diagnosewerkzeug aufrufe und den Haken “Versionsprüfung ausführen und abfragen” auswähle, erhalte ich nach einiger Zeit die Meldung “Shop offline!”.
Wenn ich den Haken entferne und die Diagnose mit den standardmäßig gesetzten Haken laufen lasse, läuft die Diagnose fehlerfrei durch.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte oder wie ich mich der Ursache nähern kann?

Ich verwende Oxid CE 4.10.3

Viele Grüße und besten Dank,
Patrick

Gibt’s zufällig eine Fehlermeldung in log/exception_log.txt oder im Fehlerlog vom Webserver?

[QUOTE=vanilla thunder;186380]Gibt’s zufällig eine Fehlermeldung in log/exception_log.txt oder im Fehlerlog vom Webserver?[/QUOTE]
Ich bin noch nicht so vertraut mit Oxid und kannte die exception_log.txt bisher gar nicht.
Danke schon mal für den Hinweis. Jetzt habe ich auch für die Zukunft eine erste Anlaufstelle. :slight_smile:

Ich konnte dem exception_log unter anderem die folgende Meldung entnehmen:

oxConnectionException-oxException (time: 2017-03-17 07:44:11): [2006]: mysql error: [2006: MySQL server has gone away] in EXECUTE (select COUNT(*) from oxtplblocks where oxactive=1 and oxshopid='oxbaseshop' and oxmodule in ( 'invoicepdf' ) , Array) with user xxx

Das hört sich für mich nach einem Timeout an, oder?
Welchen Parameter müsste ich anpassen?
Spontan fällt mir die max_execution_time in der php.ini ein. Der Wert steht aktuell auf 30.
Ich kann das leider nicht richtig austesten, da ich bei einer Veränderung der php.ini Kontakt mit meinem Hoster aufnehmen müsste.

Viele Grüße,
Patrick

könnte tatsächlich an php max_execution_time liegen.
Prüfe auch gleich mal die memory limit Einstellung,
ich würde folgendes einstellen:
max_execution_time auf 120 sekunden
memory_limit auf 128 mb

Ich konnte das Problem gerade identifizieren.
Der PHP-Parameter max_execution_time ist für das oben beschriebene Verhalten nicht verantwortlich.
Ursächlich ist der MySQL-Parameter wait_timeout.
Dieser ist bei meinem Hoster lediglich auf 120 Sekunden eingestellt, was zu wenig ist. Wenn man den Parameter erhöht, funktioniert auch das Diagnosewerkzeug ordnungsgemäß.