Hallo zusammen,
die Fehlermeldung “Keine Versandarten gefunden” kennen alle “OXIDianer” ja nur zu gut.
Ich habe das jetzt aber mal in einer sehr speziellen Form in der CE 4.4.4.
Kunde ist angemeldet und hat auch schon zig mal bestellt.
Artikel A im Warenkorb -> Kasse -> geht komplett durch
Artikel B im Warenkorb -> Kasse -> Schritt 3: "Keine Versandarten gefunden"
Artikel A+B im Warenkorb -> Kasse -> geht wieder komplett durch
Artikel B+A im Warenkorb -> Kasse -> Schritt 3: “Keine Versandarten gefunden”
Das Modul “Versandartencheck” (http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2149&page=2) sagt:
“DHL Paket: keine gültige Versandkostenregel zugeordnet”
Die Versandkostenregeln ziehen aber ansonsten (siehe Beispiele oben). Vor allem die Tatsache, daß die Regel einmal greifen soll, wenn Artikel A zuerst im Warenkorb ist, jedoch nicht wenn Artikel B zuerst da war macht mich doch ziemlich stutzig. Schließlich sind in beiden Fällen der Betrag und alle weiteren Konditionen / Rahmenbedingungen / Whatever identisch.
Der Shop läuft auch schon über ein halbes Jahr mit den identischen Einstellungen, lediglich neue Artikel wurden immer wieder mal hinzugefügt und ein oder zwei Updates eingespielt. Ansonsten aber keine Probleme!
Irgendwelche Ideen, woran das liegen kann?
Viele Grüße,
Markus
Wir hatten mal so was ähnliches, lag dann daran, dass der Artikel an dem sich das aufgehängt hat in einer nach Einrichtung der Versandkosten neu geschaffenen Kategorie / Unterkategorie war. Diese Kategorie war nicht mit zugewiesen - deshalb der Fehler…
Ich würde sagen du hast den Versandkostenregeln Kategorien oder Artikel zugewiesen und Artikel B hat dadurch keine gültige Regel. Dass das dann von der Reihenfolge im Warenkorb abhängt hat wahrscheinlich mit diesem Bug zu tun: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2149. Durch diesen Bug stimmt die Berechnung nicht wenn eine Regel auf Kategorien oder Artikel beschränkt wird.
[QUOTE=Hebsacker;50448]Wir hatten mal so was ähnliches, lag dann daran, dass der Artikel an dem sich das aufgehängt hat in einer nach Einrichtung der Versandkosten neu geschaffenen Kategorie / Unterkategorie war. Diese Kategorie war nicht mit zugewiesen - deshalb der Fehler…[/QUOTE]
[QUOTE=leofonic;50466]Ich würde sagen du hast den Versandkostenregeln Kategorien oder Artikel zugewiesen und Artikel B hat dadurch keine gültige Regel. Dass das dann von der Reihenfolge im Warenkorb abhängt hat wahrscheinlich mit diesem Bug zu tun: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=2149. Durch diesen Bug stimmt die Berechnung nicht wenn eine Regel auf Kategorien oder Artikel beschränkt wird.[/QUOTE]
Dachte ich zuerst auch. Aber als ich alle (Unter-)Kategorien den zwei Versandkostenregeln zugeordnet hatte (noch vor meinem Posting hier), bestand das Problem immer noch.
Es läßt sich aber dadurch beheben, daß KEINER Kategorie die Versandkostenregel zugeorndet wird. Zumindest mal bei dem einen Artikel, ich werde aber nicht alle 400 jetzt von Hand durchtesten 
Danke für die Antworten!
[QUOTE=mkammerer;50491]
Es läßt sich aber dadurch beheben, daß KEINER Kategorie die Versandkostenregel zugeorndet wird. Zumindest mal bei dem einen Artikel, ich werde aber nicht alle 400 jetzt von Hand durchtesten ;)[/QUOTE]
Keiner Kategorie bedeutet in dem Fall “alle Kategorien”. Die Chancen stehen gut dass es bei den anderen 399 auch funktioniert!