Fehlermeldung Konsole

Hallo,

mein Server ist bei DomainFactory gehostet. DF arbeitet man standardmäßig, wenn man es nicht anders angibt, mit php 4 ?
Deshalb habe ich in der .bascrc aliase für composer und php7 eingerichtet.

Das funktioniert auch alles, nur wenn ich für OXID6 etwas installiere, bekomme ich die Fehlermeldung.

if [ -f ./vendor/bin/oe-eshop-ide_helper ]; then oe-eshop-ide_helper; fi
X-Powered-By: PHP/4.4.9
Content-type: text/html


Parse error: syntax error, unexpected '{' in /kunden/xxxxxx_xxxxxx/webseiten/entwicklung/oxid_xxxx/oxid6/vendor/oxid-esales/oxideshop-ide-helper/oe-eshop-ide_helper on line 28
Script if [ -f ./vendor/bin/oe-eshop-ide_helper ]; then oe-eshop-ide_helper; fi handling the oe:ide-helper:generate event returned with error code 255

Hat das irgendwelche Auswirkungen oder ist das ein Bug?

Steffen Winde

Was genau meinst Du damit, Steffen?

bist du sicher dass du die richtige CLI-Version verwendest? Die muss bei DF explizit angegeben werden, ansonsten wird PHP 4 verwendet, und es sieht so aus als ob das hier der Fall ist.

Vorhin habe ich zum Beispiel ein Modul über Composer installiert, es ist alles ordentlich durchgelaufen,
Nur vendor/bin/oe-eshop-ide_helper beachtet die .bash Befehle nicht.

Das steht in der .bashrc

alias php7cli=’/usr/local/bin/php7-71LATEST-CLI’
alias composer=‘php7cli ~/composer.phar’
alias php=’/usr/local/bin/php7-71LATEST-CLI’

Seitdem komme ich gut mit der Konsole klar, der Shop funktioniert auch ohne Beanstandungen nur die Fehlermeldung nervt.

“oe-eshop-ide_helper” ist wohl für autocomplete z.B. in PHPStorm. Wenn du das brauchst könntest du vielleicht vendor/bin/oe-eshop-ide_helper manuell mit PHP 7 ausführen.

Ich brauche den eigentlich nicht, der wird bei composer update zum Schluss automatisch ausgeführt.

edit:

php -v --> PHP 7.1.10 (cli) (built: Sep 30 2017 09:06:28) ( NTS )

/usr/bin/env php -v --> PHP 4.4.9 (cgi) (built: Jan 13 2016 11:52:37)

noch ein edit:

Ich habe es jetzt gelöst, mit einem virtuellen link auf /usr/local/bin/php7-71LATEST-CLI.

https://www.df.eu/forum/threads/67801-!-usr-bin-env-auf-php5-zeigen-lassen?p=484116&viewfull=1#post484116

1 Like