bin der neue und werde woll öfters hier vorbei kommen :D.
Das erste Problem habe ich jetzt.
Nachdem ich ein Bild zum Artikel hinzugefügt habe bekomme ich die Fehlermeldung "[B]Fatal error: Out of memory (allocated 85458944) (tried to allocate 14976 bytes) in /html/oxid/core/oxutilspic.php on line 303[/B]"
Diese Fehlermeldung habe ich aber nur bei dem Artikel wo ich das Bild hinzugefügt habe.
Was habe ich den falsch gemacht?
Wie bekomme ich die Fehlermeldung wieder weg?
DANKE!
was passiert, wenn Du bei diesem Artikel einen Reload mit dem Browser machst (Strg + F5)? Wenn Du noch immer die Fehlermeldung siehst, kannst Du versuchen, das Bild vor dem Hochladen etwas kleiner zu machen. Ansonsten muss der Hoster ran und Dir ggf. den Wert memory_limit etwas höher schrauben.
Habe mal die Fehlermeldung zu diesem Beitrag hinzugefügt.
beheben lässt sich der Fehler nur wenn man die Bilder die man hoch geladen hat direkt vom Server löscht!
Wenn man mit kleineren Bildern arbeitet so geht es ohne Problem.
Was ist den empfehlenswert? 600pix?
aha, dann haben wir den Übeltäter! Das berechnen von grossen Bildern nimmt also sehr viel Speicher in Anspruch und kann u.U. über das memory_limit rutschen.
Wahrscheinlich hat es nicht direkt mit der Kantenlänge zu tun sondern mit der Bildgröße (die natürlich u.a. von der Kantenlänge abhängig ist). Kannst Du uns vielleicht noch sagen, wie gross die Bilder waren, die Du versucht hast hochzuladen?
Was ist den empfehlenswert? 600pix?
Das ist abhängig davon, wie gross Du Deine Zoom-Bilder eingestellt hast. Ich glaub, standardmässig dürften es 500px sein. Ich würde immer entweder direkt die Größe der Zoom-Bilder hochladen oder etwas größer. Falls Du unter Windows arbeitest: Es gibt ein ziemlich cooles Tool namens “IrvanView”, mit dem Du Ordnerweise Bilder in die gewünschte Größe bringen kannst.
bei mir ist bei einer Bildgröße von über 1MB (ca. 1,2 -1,5 MB) Schluss. Bei größeren Bildern bricht er bei mir auch ab (ohne Fehlermeldung, glaube ich).
Es hilft also nur das Bild so zu reduzieren, dass es < 1Mb wird und dann klappt es auch wieder.