Hallo zusammen,
tja, so langsam kriege ich wirklich einen Knoten im Hirn. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe einen OXID-Shop, v4.10.2, Theme ist ein Azure-Kind. Ich möchte nun Gutscheine aktivieren. Ich habe also
[ul]
[li]eine Gutscheinserie mit fünf Codes erstellt,
[/li][li]in den Azure-Einstellungen Gutscheine aktiviert,
[/li][li]und dann eine Testbestellung gemacht. Keine Box für den Code erscheint.
[/li][/ul]
Seitdem habe ich alles ausprobiert, was mir einfiel:
[ul]
[li]in den Templates rumgesucht, aber nichts Verdächtiges gefunden,
[/li][li]mit Azure funktioniert es auch nicht,
[/li][li]planlos an den Einstellungen der Gutscheinserie rumgeschraubt.
[/li][/ul]
Jetzt bin ich schlichtweg ratlos. WARUM taucht diese Box nicht auf? Woran kann es noch liegen?! 
Ich danke schonmal sehr für alle eure Ideen
Anna~
tmp geleert?
ist der Code denn im Template drin?
Hallo Anna,
damit der Gutscheincode im Warenkorb eingegeben werden kann, ist nur die Einstellung “Gutscheine aktivieren” beim Theme zuständig. Habe es gerade im Demoshop ausprobiert. Häkchen raus und das Feld im Warenkorb wird ausgeblendet. Jetzt bin ich auch etwas ratlos, wieso das in Deinem Shop nicht funktioniert.
Gruß
Jürgen
[QUOTE=Netzhexe;187484]H…OXID-Shop, v4.10.2, Theme ist ein Azure-Kind. …[/QUOTE]
Das kann viele Ursachen haben:
Es geht um das Feld
<input type="text" size="20" name="voucherNr" class="textbox js-oxValidate js-oxValidate_notEmpty">
in folgendem Block:
[{if $oViewConf->getShowVouchers()}]
[{block name="checkout_basket_vouchers"}]
[{oxscript include="js/widgets/oxinputvalidator.js" priority=10 }]
[{oxscript add="$('form.js-oxValidate').oxInputValidator();"}]
<div id="basketVoucher">
<form name="voucher" action="[{$oViewConf->getSelfActionLink()}]" method="post" class="js-oxValidate">
<div class="couponBox" id="coupon">
[{foreach from=$Errors.basket item=oEr key=key}]
[{if $oEr->getErrorClassType() == 'oxVoucherException'}]
<div class="inlineError">
[{ oxmultilang ident="COUPON_NOT_ACCEPTED" args=$oEr->getValue('voucherNr') }]
<strong>[{ oxmultilang ident="REASON" suffix="COLON" }]</strong>
[{ $oEr->getOxMessage() }]
</div>
[{/if}]
[{/foreach}]
<label>[{ oxmultilang ident="ENTER_COUPON_NUMBER" suffix="COLON" }]</label>
[{ $oViewConf->getHiddenSid() }]
<input type="hidden" name="cl" value="basket">
<input type="hidden" name="fnc" value="addVoucher">
<input type="text" size="20" name="voucherNr" class="textbox js-oxValidate js-oxValidate_notEmpty">
<button type="submit" class="submitButton">[{ oxmultilang ident="SUBMIT_COUPON" }]</button>
<p class="oxValidateError">
<span class="js-oxError_notEmpty">[{ oxmultilang ident="ERROR_MESSAGE_INPUT_NOTALLFIELDS" }]</span>
</p>
<input type="hidden" name="CustomError" value='basket'>
</div>
</form>
</div>
[{/block}]
[{/if}]
in
/application/views/azure/tpl/page/checkout/basket.tpl
Ist eine Datei am gleichen Ort in Deinem " Azure-Kind" vorhanden?
/application/views/[B]dein_template[/B]/tpl/page/checkout/basket.tpl
[B]Wenn ja[/B]: Ist der Block [B]checkout_basket_vouchers[/B] bzw. der Quelltext dort ebenfalls vorhanden? Wenn nicht, sollte das der Fehler sein.
[B]Wenn nein[/B]: Ist der Block [B]checkout_basket_vouchers[/B] im original Template (basket.tpl) vorhanden?
Wenn ja: Wird der Block “checkout_basket_vouchers” vielleicht durch ein Modul, Skript oder CSS manipuliert, verändert oder gar ausgeblendet?
Fragen über Fragen 
Hallo zusammen, und vielen Dank für eure Ideen und Fragen!
Leider kam die Erleuchtung bis jetzt noch nicht. Ich fasse zusammen:
[ul]
[li]tmp hatte ich bereits mehrfach geleert (so automatisch, dass ich es vergaß zu erwähnen, sorry),[/li][li]die basket.tpl beider Themes ist an der richtigen Stelle und enthält den Block checkout_basket_vouchers mit dem input für den Code,[/li][li]im HTML-Quellcode ist von diesem Block kein Fitzelchen zu finden.[/li][/ul]
Ist das seltsam oder was?!
Könnte es eventuell sein, dass das Azure-Kind die Einstellungen nicht übernimmt (hat keine eigenen)? Das würde auch zu einem anderen Problem, das ich habe, passen: die Geschenkverpackungen werden nämlich auch nicht angezeigt (gibt’s auch 'nen Thread dazu).
Rätselgrüße
Anna~
Hast Du auch im Quelltext der gerenderten Seite geschaut ob das Feld da ist? Vielleicht hast Du einen Fehler im CSS und das Eingabefeld wird von einem anderen Element verdeckt.
hab ich überlesen, sorry…
[QUOTE=Netzhexe;187509]
[ul]
[li]im HTML-Quellcode ist von diesem Block kein Fitzelchen zu finden.
[/li][/ul]
[/QUOTE]
Füge oberhalb von
etwas in der Form wie folgt hinzu:
[{*delete*}] Testausgabe // [{$oViewConf->getShowVouchers()}][{*delete*}]
So kannst im Warenkorb erkennen, ob die Datei aufgerufen wird und:
[QUOTE=foxido.de;187489]…wird der Block “checkout_basket_vouchers” vielleicht durch ein Modul, Skript oder CSS manipuliert, verändert oder gar ausgeblendet?
[/QUOTE]