Felder in diversen Bereichen erweitern - Was muss man beachten (Release)

Hallo zusammen,

wir nutzen eine CE 4.1.3 und brauchen an einigen Stellen weitere Felder.
Zum Glück erstmal nur 1:1 Informationen, d.h. keine Relationen.

Primär im Artikel und im User (keine Pflichtfelder).

Ich bin kein Programmierer und daher meine Fragen an die Programmier-Profis unter Euch,
vor allem in Hinblick auf künftige Releases:

  • kann man einfach z.B. über phpmyadmin in den bestehenden Tabellen neue Felder anlegen? Muss man da etwas beachten?

  • wo (*.tpl und *.php) müsste man was anpassen, damit ich über den Adminbereich
    in der Stammdatenverwaltung (User & Artikel) die neuen Felder sehe und einfach wie die anderen auch pflegen kann?

Könnte mir irgend jemand eine Art Muster machen, z.B. für ein neues Feld im Artikel?
Ich freue mich auf Euer Feedback :slight_smile:

Viele Grüsse
Michael

Hallo Michael,

schau mal:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=2385&highlight=felder

Gruß

Hallo Marco,

d.h. ich kann munter in die bestehenden Tabellen “neue” Felder hinzufügen ohne später mit
künftigen Releases Probleme zu bekommen?

Die Ausnahme wäre, wenn du jetzt ein Feld einfügst mit dem Namen ox_blablabla und Oxid in einem späteren Release den gleichen Feldnamen verwendet. Daher würde ich einen “persönlichen” Prefix bei den von dir angelegten Feldern verwenden. Dient auch der Übersichtlichkeit.