Feste Attribute zuordnen

Hallo,
bin grade dabei verschiedene Attribute anzulegen, es soll ein notebookshop werden. hier gibts jetz viele notebooks aber die unterscheiden sich von den inhalten der attribute nicht groß, mal hat ein notebook 1gb ram, mal 2…
ich hätte gern, dass ich nicht jedes mal das attributfeld von hand eintippen muss sondern von einer vorgefertigten liste einfach einen text zuordne
gibts da was?
wenn nein, ideen wie ich das hinkrieg?

also nochmal als beispiel ums verständlicher zu machen:
ich hab notebook#1 mit 2gbram und notebook#2 mit 4gbram; ich will irgendwie im adminbereich auf das notebook#1 drücken, attribute zuordnen, sagen es hat ram und dann mit einem mausklick sagen es hat 2gbram
das selbe bei notebook#2 mit 4gbram

auswahllisten, vergesst was ich gesagt hab
trotzdem frag ich mich jetzt noch, wenn ich auswahllisten habe, wie kann ich merkmale der auswahllisten in den attributen erscheinen lassen…
also ich hab jetz z.b. die liste prozessor und da die felder 1ghz,2ghz und 3ghz; wenn ich ein feld davon aktiviere hätt ich gern, dass das auch im attribut “prozessor” angezeigt wird; da tipps für mich?
grüße

[QUOTE=paultriesoxid;29967]auswahllisten, vergesst was ich gesagt hab
trotzdem frag ich mich jetzt noch, wenn ich auswahllisten habe, wie kann ich merkmale der auswahllisten in den attributen erscheinen lassen…
also ich hab jetz z.b. die liste prozessor und da die felder 1ghz,2ghz und 3ghz; wenn ich ein feld davon aktiviere hätt ich gern, dass das auch im attribut “prozessor” angezeigt wird; da tipps für mich?
grüße[/QUOTE]
Dat jeht nich…

Auswahllisten und Attribute haben absolut nix miteinander zu tun…

Die musst Du getrennt definieren.

naja nich ganz,
hab gesehn wenn ich dann auf eine der varianten klicke, dass das merkmal der variante als attribut aufgeführt wird…
meine nächste frage is ob man variantenväter im shop garnich anzeigen lassen kann und nur die eigentlichen varianten als produkte, hab dazu auch n neuen thread gemacht
wenn du dazu ne antwort hast klick bitte hier
danke aber für die antwort!