richtig, Dirk, Artikelverwalten ist derzeit mit Firefox 3.5 in einer EE2.7 nicht möglich
Gruppenzuweisung - Kunden einer speziellen Benutzergruppe zuweisen ist derzeit nicht möglich
also alle drag n drop Ajax Sachen funzen nicht.
Meine Empfehlung: De-Installiere die alte Version komplett. Installiere die neue Version. Säubere allerdings bitte vorher dein System z.Bsp. mit TuneUp usw. und den Cache nicht vergessen.
Ich habe mit anderen OXID-, Plenty- und xtCommerce-Nutzern gesprochen und es wurde mir bestätigt, daß eine Neuinstallation besser ist als ein Update. Die Systeme laufen dann einwandfrei.
Gruß Dirk
QuickCom: das wird nicht helfen
Es handelt sich hierbei definitiv um ein Problem der EE 2.7 und nicht um einen Firefox-Bug.
Ich habe es gestern abend gelöst - das Problem liegt in der verwendeten Drag’n’Drop Library [B]“rico.js”[/B] - die Datei findet ihr unter [I]“out/admin/html”[/I].
Firefox 3.5 unterstützt nun (teilweise?) HTML5 und damit auch einfaches Drag and Drop, dazu gibt es nun eine Element-Eigenschaft namens “draggable” (true/false) - rico.js verwendet ebenfalls das Schlüsselwort “draggable”, allerdings steckt dahinter ein Objekt (Rico.Draggable()) und kein boolean.
Die [B]Lösung[/B] ist folgende (u.a. nachzulesen hier: http://sourceforge.net/tracker/index.php?func=detail&aid=2354541&group_id=140375&atid=746298):
- in Funktion “_[B]mouseDownHandler[/B]”, bei mir Zeile 1075 ändern in:
var draggableObject = eventTarget.ricoDraggable;
(war vorher eventTarget.draggable)
- in derselben Funktion, Zeile 1080 ändern in:
draggableObject = candidate.ricoDraggable;
- in Funktion _[B]mouseUpHandler[/B], Zeile 1260 ändern in:
var draggableObject = eventTarget.ricoDraggable;
- selbe Funktion, Zeile 1265 ändern in:
draggableObject = candidate.ricoDraggable;
- in Funktion _[B]addMouseDownHandler[/B], Zeile 1370 ändern in:
htmlElement.ricoDraggable = aDraggable;
Generell also alle Vorkommen von “.draggable” umbenennen.
Das war’s, damit geht Drag and Drop auch in der EE 2.7 mit Firefox 3.5!
ich hab mir erlaubt, diese lösung an den support zu senden
[Ticket#124718] OXID Community Forum | Firefox 3.5 und Oxid Admin
danke @stefam !!!
da mittlerweile Besucher mit Firefox 3.6 und 3.8 bei mir unterwegs sind, möcht ich doch gern das Posting nochmal vorziehen
Läuft der Oxid Admin, insbesondere die Ajax Geschichte mit dem Firefox 3.5 nun ???
keine probleme bisher. bis auf das es firefox 3.6 und 3.8 maximal als beta oder alpha versionen gibt, und soviele surfen damit eigentlich noch garnicht, aber naja.
edit: achso, EE 2.7. Von Patch hab ich bisher wenig gehört, das einzige ist der austausch der rico.js.
mmhhhhh Du hast leider nicht erwähnt, daß Ihr nach diesem workaround geht
http://topconcepts.wordpress.com/2009/08/24/oxid-ee-2-7-x-x-ajax-listen-problem-im-firefox-behoben/
das würde wieder bedeuten, Oxid umgeht die Pflicht der WV Kunden und läßt UNS im Regen stehn indem wir (auch Partner kosten Geld) kostenpflichtig auf unsere eigenen Kosten das Problem beheben lassen - sorry Streik - ich streike.
Hi,
[QUOTE=laramarco;16048]mmhhhhh Du hast leider nicht erwähnt, daß Ihr nach diesem workaround geht
http://topconcepts.wordpress.com/2009/08/24/oxid-ee-2-7-x-x-ajax-listen-problem-im-firefox-behoben/
das würde wieder bedeuten, Oxid umgeht die Pflicht der WV Kunden und läßt UNS im Regen stehn indem wir (auch Partner kosten Geld) kostenpflichtig auf unsere eigenen Kosten das Problem beheben lassen - sorry Streik - ich streike.[/QUOTE]
Mannomann, Martina, was ist denn nur wieder los? Ich hab vom Firefox 3.6 oder gar 3.8 noch nicht mal was gehört! Das bedeutet gar nix! Und nicht mal, dass OXID irgendetwas umgeht, weil mal wieder ein neuer Beta-Browser irgendein Problem haben könnte, weil Du das ins Forum schreibst…
Nochmal:
[ul]
[li]Es gibt keine Garantie darauf, dass das, was Du ins Forum schreibst, jemals von irgendjemand gelesen wird.
[/li][li]Wenn es ein Problem mit einer alten Version gibt, schick verdammte Elle ein Ticket mit einer treffsicheren Beschreibung rein, damit der Mensch im Support weiß, wovon die Rede ist.
[/li][li]Wenn ein Browser ein Problem hat, können wir unter Umständen programmiertechnisch eine Lösung oder einen Weg herum finden, dennoch bleibt das Problem beim Browser, genau wie die IE8 + Paypal-Geschichte.
[/li][li]Es gibt von der OXID-Seite keinen Antrieb, WV-Kunden zu umgehen, genauso wie es keine Intension gibt, irgendjemanden im Regen stehen zu lassen. Klar: Es geht immer um Geld, wenn wir über einen laufenden Shop reden.
[/li][li]Wenn Du streiken willst, streike bitte. Ich bin persönlich sowieso grad so was von links eingestellt und freue mich auf den gewerkschaftlichen Schulterschluss…
[/li][/ul]
Gruß
[QUOTE=laramarco;16046]da mittlerweile Besucher mit Firefox 3.6 und 3.8 bei mir unterwegs sind, möcht ich doch gern das Posting nochmal vorziehen
Läuft der Oxid Admin, insbesondere die Ajax Geschichte mit dem Firefox 3.5 nun ???[/QUOTE]
1,5 Monate später, ich war so mutig und hab nun wieder auf die Firefox Version 3.5.5 geupdatet, in der Hoffnung
- der Admin einer EE2.7 funktioniert nun endlich mit diesem Browser tut er aber nicht
aber hauptsächlich in der Hoffnung die Abstürze mit dem alten Firefox in Griff zu bekommen (lt. Twitter gehts/gings vielen so - peng und weg wars Firefox Fenster).
Nun meine Frage - da ja im Falle Paypal mit IE8 nix von Oxid kam - wohin wende ich mich um einen funktionierenden Oxid Admin zu bekommen ??
Benutzt keiner der EE2.7 User den Firefox 3.5.5 ??
Wenn doch, wie löst Ihr die Ajax Geschichte ??
Hallo Martina,
ich habe das Problem doch gelöst, einfach das Javascript ändern/hochladen wie beschrieben…
Ähm, lustig auch, dass Topconcepts einen Monat nach mir meinen hier geposteten Bugfix als ihren ausgibt in dem verlinkten Blog von Dir…
[QUOTE=stefam;20212]Hallo Martina,
ich habe das Problem doch gelöst, einfach das Javascript ändern/hochladen wie beschrieben…[/QUOTE]
Du schreibst
Es handelt sich hierbei definitiv um ein Problem der EE 2.7 und nicht um einen Firefox-Bug.
und deshalb werde ich NIX tun, es ist Oxids Arbeit und als WV Kunde darf ich nach einem halben Jahr auch erwarten, daß diese von Dir hier genannte Lösung umgesetzt wird/wurde.
Warum nicht ?? kann mir einer von OXID das mal verraten ??
Nur weils EE2.7 ist ?? sorry aber auch wir ZAHLEN WV-Gelder nach Freiburg.
wir hatten garnicht ins oxidforum geschaut als wir den gemacht hatten, wir wussten also garnix davon das es da schon einen gab