Flow und Virtual CMS

Hallo liebe Oxidianer :wink:

Eine Frage, wahrscheinlich sogar ziemlich dämlich, aber bin mir gerade unsicher…

Das Theme Flow und die Virtual CMS - Geschichte… wird das auch für die Community Edition verfügbar sein? Oder nur für die PE/EE - User?

Schönen Tag euch Allen :wink:

Hallo,

schau mal hier in die Release Notes: http://doku.oxid-esales.com/oxid-eshop/releases/releases-2016/oxid-eshop-4100530.html.

Gruß
Jürgen

Aaah, Danke für den Link…

Flow kommt also auch in der CE-Version, das Virtual CMS aber erst bei den bezahlten Lizenzen…

weiß zufällig jemand ob die Funktionen dann komplett ausgeblendet sind oder ob man sich wenigstens einen Überblick verschaffen kann bzw. wird es Testversionen geben, wo man die Funktionen z. b. lokal mal austesten kann?

Grüße :wink:

Ich hätte da noch einen Link: http://www.digidesk.de/produkte/visual-editor-cms/.

Grüße :wink:

Jürgen, du bist mein persönlicher Held des Tages, danke, werde mich mal schlau machen :slight_smile:

Die Frage ist hier noch, ob man auch im Demoshop ein Admin Zugang erhält. Aktuell gibt es ein htaccess Schutz.

Hallo zusammen,

der Link zum Demoshop der Professional Edition gehört natürlich dazu :wink: Der Administrationsbereich wird auch bald wieder zugänglich sein. Momentan ist der durch eine .htaccess geschützt, da für den Demoshop-Modus noch Anpassungen vorgenommen werden. Das neue Theme “Flow” wollten wir Euch aber zum Releasetermin nicht vorenthalten.

Gruß
Jürgen

Ja, das hatte mich auch gewundert, dass es keine Möglichkeit mehr gab im Demo-Shop zu schauen. Ich bin ja mal gespannt :wink:

Vielen Dank nochmals für die Infos.

Jetzt kam doch noch ne kleine Frage auf… kann ich Flow wie Azure als Parent Theme nutzen und darauf wieder Anpassungen aufbauen in einem Child Theme?

:slight_smile:

Du kannst das Flow genauso erweitern wie bisher das Azure. In der Handhabung hat sich da nichts geändert.

Wunderbar… auch an dich, vielen Dank :slight_smile:

Schade ist nur, daß man nun Visual CMS nicht mehr kaufen kann!

Virtual CMS kenne ich nicht, aber es gibt Visual CMS.
Und das kann man durchaus käuflich erwerben:

>>Und das kann man durchaus käuflich erwerben:
Allerdings nur noch auf Anfrage.

kommt nicht jeder Kaufvertrag erst auf Anfrage zustande?
Wäre ja schlimm, wenn nicht. Da geht man in Karstadt rein und zack bäm hat man plötzlich 30 paar rosa Lackstiefel gekauft, ohne es zu wollen :wink:

Noch eine Frage zum Child-Theme:

Wie mache ich das auf Basis von Flow? Nutze ich eine Kopie von Flow, habe ich ja alle Dateien (Templates etc.).

Die Vorgehensweise für ein Child-Theme hat sich nicht geändert. Wenn ich ein Child mit den Anpassungen meines aktuellen Childs erstellen möchte, würde ich so vorgehen:
Flow installieren und eine Kopie meines aktuellen (Azure-)Childs erstellen, dann darin die theme.php anpassen (Flow als Parent)
Dann benenne ich alle angepasten Templates um (z.B. aus productmain.tpl wird productmain.tpl.azu) und kopiere die entprechenden Original-Templates aus Flow in mein Child-Theme.
Dann kommt die Fleißarbeit: In alle Templates im Childtheme müssen jetzt die indiviuellen Anpassungen eingearbeitet werden.

[QUOTE=gaertnermarkus;181052]>>Und das kann man durchaus käuflich erwerben:
Allerdings nur noch auf Anfrage.[/QUOTE]

ist nicht mehr zu kaufen

[QUOTE=Bastelfex;181113]Die Vorgehensweise für ein Child-Theme hat sich nicht geändert. Wenn ich ein Child mit den Anpassungen meines aktuellen Childs erstellen möchte, würde ich so vorgehen:
Flow installieren und eine Kopie meines aktuellen (Azure-)Childs erstellen, dann darin die theme.php anpassen (Flow als Parent)
Dann benenne ich alle angepasten Templates um (z.B. aus productmain.tpl wird productmain.tpl.azu) und kopiere die entprechenden Original-Templates aus Flow in mein Child-Theme.
Dann kommt die Fleißarbeit: In alle Templates im Childtheme müssen jetzt die indiviuellen Anpassungen eingearbeitet werden.[/QUOTE]

Danke! Funktioniert so perfekt.

Hallo zusammen,

der Administrationsbereich der Demoshops ist wieder zugänglich. Visual CMS macht allerdings noch Probleme mit dem Demoshop-Modus und ist momentan im Demoshop der Professional Edition nicht enthalten.

Gruß
Jürgen