Fonts in Bestellemail

Hallo @ all.

Ich möchte in der Bestellemail gerne, dass die Bestellnummer als Barcode dargesellt wird. Geht aber nüscht.

Was ich getan habe:
in
application/views/azure/tpl/email/html/header.tpl

	  
<style type="text/css">
	  @font-face {font-family: code128; src: url(http://oxid2.big-events.eu/application/views/azure/tpl/email/html/code128.ttf); }
</style>

und in
application/views/azure/tpl/email/html/order_cust.tpl


<td height="15" width="100" style="padding: 5px; border-bottom: 4px solid #ddd;">
                <b>[{oxmultilang ident="ORDER_NUMBER" }]</b> <span style="font-family:code128;">[{ $order->oxorder__oxordernr->value }]</span>
</td>

Im Quellcode der Email sehe ich auch diese Zeilen, er übernimmt aber nicht die Schriftart. Woran kann das liegen?

Danke und Gruß

wird auch niemals funktionieren.
mach ein Bild und füge es ein

Kannst du mir erklären warum nicht?
D.h. ich müsste dem erstmal ein script einspielen, der mit aus den Zahlen ein Barcode als bild erstellelt und an diese Stelle packt. Schwierig oder?

du kannst auch einen externen qr code Generator nehmen

Das funktioniert daher nicht, weil die allermeisten E-Mail-Clients keine Webfonts unterstützen, vgl auch https://www.campaignmonitor.com/resources/will-it-work/webfonts/. Um sicher zu gehen, dass Texte auch wie gewünscht angezeigt werden, würde ich mich auf die Standardfonts beschränken, die auf nahezu jedem Rechner installiert sind.
Daher QR-Code als Grafik einfügen oder auf eine externe Webseite verlinken, die den QR-Code darstellt.

machbar wäre folgendes Modul:

  • bei Eingang einer Bestellung (Bestellnummer 12345) erzeugt es ein jpg mit Barcode im Verzeichnis http://www.meineshopseite.de/barcodes/12345.jpg
  • kann man dann in Email etc. anzeigen
  • läßt sich ausbauen für Artikel-Nr. oder auch als OR-Code

einfacher ist es jedoch in der PDF denn mit tcpdf geht das schon mit Bordmitteln