@ Oxid
Warum sieht das Forum auf 'nem iPad eigentlich so “komisch” aus und nicht so, als wenn man mit 'nem “normalen” PC auf das Forum zugreift?
das ist ne lange Geschichte…
Kurz gesagt, die Struktur eines Forums ist recht komplex und daher nicht ganz einfach das Ganze Handy-tauglich aufzubereiten.
Das funktioniert ja im Prinzip so:
Anfrage an den Webserver, zeig das Forum -> Was bist Du denn für ein Endgerät? -> Ich bin ein Handy mit Betriebssystem xy und Display Höhe x Breite -> alles klar, verwende bitte dieses Theme speziell für Dich
Und das ist die Krux, da man hier eben tonnenweise Konfigurationen abdecken können müsste. Deshalb sind mobile-themes für Foren sehr einfach strukturiert und meist in der Funktionalität auch etwas eingeschränkt.
PS: hier ist n Thread den ich schon lange mitlese, mittlerweile bei 118 Seiten und noch keine befriedigende Lösung gefunden…
http://phpbbacademy.com/community/viewtopic.php?f=39&t=5386&sid=2c1a21fd39c2a830e7b7311ef1855278
Dann hast du die mobile - Version erwischt, für ein normales (Android-) Handy ist das gut gemacht, zumindest zum lesen.
Bei mir ist irgendwo unten dann noch ein Button mit dem man zur normalen Version wechseln kann. Nur ist die dann recht klein auf einem Handy, sollte aber für ein ipad ok sein.
CYA
ja, klar, die mobile-Version meinte ich ja
Klar kann man das auch umgehen und via (vorgetäuschtem) normalen Endgerät zugreifen, dann hat man eben oft das Problem der zu kleinen Darstellung bzw. des ständigen Rein- und Rauszoomens…
Hi,
stimmt: man kann vom mobilen Template wieder auf das normale Layout umstellen. Wer hätte vor einem Jahr schon an ein iPad gedacht?
Ich persönlich nutze Tapatalk auf dem kleinen Endgerät unterwegs, hab mir das sogar zum Schreiben gekauft.
Gruß
Hab ich mir schon gedacht, dass es an der Erkennung des User-Agents liegt.
Nutz Apple für iPhone und iPad wohl den selben User-Agent.
Das mit dem Button zur Umstellung auf die Normalansicht hatte ich versucht, funktioniert aber nicht.
Das mit Tapatalk werd ich mal testen.
Hab gerade mal mit dem Firefox unter Verwendung des User-Agents iPhone 3.0 die Forenansicht getestet. Der Link zur “Normalen Ansicht” ist zwar unten links zu finden, hat jedoch keine Auswirkung auf die Darstellung des Forums. Kann das jemand bestätigen?
Jupp, ist bei mir auch so. Das iPad-Layout des Forum ist für mich aber ok. Brauche nicht mehr.
Wäre schön, wenn Marco das mal an entsprechender Stelle einkippen kann, dass der Link zur normalen Ansicht nicht funktioniert. Ich würde lieber das “Standard-Design” nutzen wollen und nicht das Mobile-Design.
[QUOTE=simply because;47213]Wäre schön, wenn Marco das mal an entsprechender Stelle einkippen kann, dass der Link zur normalen Ansicht nicht funktioniert.[/QUOTE]
Stimmt, auf einem Android Handy klappt das auch nicht. Wobei ich der Meinung war das es vor ein paar Monaten noch geklappt hat.
Hi,
[QUOTE=simply because;47213]Wäre schön, wenn Marco das mal an entsprechender Stelle einkippen kann, dass der Link zur normalen Ansicht nicht funktioniert. Ich würde lieber das “Standard-Design” nutzen wollen und nicht das Mobile-Design.[/QUOTE]
Ist eingekippt. Danke für den Hinweis.
Gruß und guten Rutsch!
Ebenso Danke und dito guten Rutsch.