Frage zu Kategorien

Hi zusammen,

ich hab mal wieder zwei Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

In der Hilfe und im Forum konnte ich nicht wirklich etwas hierzu finden

Was bedeute unter Kategorien in der unteren Leiste folgende buttons und was geschied, wenn ich darauf klicke?

Kategoriebaum neu indizieren

Artikelanzahl in den Kategorien zurücksetzen

goodsell

Kategoriebaum neu indizieren: Der Kategoriebaum wird als “nested set” angelegt. Eigentlich sollte durch Hinzufügen/Entfernen von Kategorien nix passieren, kann aber manchmal (Sortierung verwurschtelt o.ä.). Dann hilft dieses Knöpfchen.

Artikelanzahl in den Kategorien zurücksetzen: Die Anzahl der Artikel in der Kategorie wird neu gezählt. Das manuelle Anstossen wird hier dem automatisierten Zählen bevorzugt, weil es nicht so sehr auf die Performance geht :wink:

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo Marco,
Habe schon des Öfteren deine hilfreichen Antworten für andere User gelesen.
Hoffe, du kannst nun auch mir helfen, oder natürlich auch gerne andere User, die dies lesen.

1. Ich habe den Kategoriebaum neu indiziert, seitdem sind einige Kategorien im Frontend nicht mehr sichtbar. Im Backend stimmt aber alles noch. Wie kann ich das beheben?

2. Darüber hinaus habe ich nun ein noch viel aktuelleres Problem:
    In der application/views/admin/tpl/header.tpl habe ich - auf Empfehlung eines Users - einen Eintrag hinzugefügt, um im Admin-Backend oben eine zusätzliche Schaltfläche zum Leeren des tmp zu erhalten. Außerdem habe ich (ziemlich zeitgleich) den d3-ModulConnector installiert und das 1. Modul aktiviert (als im backend noch alles angezeigt wurde).
    Nun der Super-Gau: ich habe nur noch eine weiße Seite, wenn ich mich als admin im backend anmelde. Die Startseite sehe ich überhaupt nicht mehr.
    Was ist da passiert? BITTE HELFT EINER VERWEIFELTEN SHOP-EINSTEIGERIN! DANKE!!!

Hallo kreativekarte,

[QUOTE=kreativekarte;121455]1. Ich habe den Kategoriebaum neu indiziert, seitdem sind einige Kategorien im Frontend nicht mehr sichtbar. Im Backend stimmt aber alles noch. Wie kann ich das beheben?[/QUOTE]

Kann es sein, dass du manche Kategorien auf “versteckt” gestellt hast oder diese nun nach der Neuindizierung auf Ebene 3 oder Tiefer sind? Kannst du bitte auch einmal prüfen, ob die Kategorien, die nicht mehr angezeigt werden, über die SEO-URL erreichbar sind (Kartenreiter SEO im Kategorie-Admin)?

[QUOTE=kreativekarte;121455]12. Darüber hinaus habe ich nun ein noch viel aktuelleres Problem:
In der application/views/admin/tpl/header.tpl habe ich - auf Empfehlung eines Users - einen Eintrag hinzugefügt, um im Admin-Backend oben eine zusätzliche Schaltfläche zum Leeren des tmp zu erhalten. Außerdem habe ich (ziemlich zeitgleich) den d3-ModulConnector installiert und das 1. Modul aktiviert (als im backend noch alles angezeigt wurde).
Nun der Super-Gau: ich habe nur noch eine weiße Seite, wenn ich mich als admin im backend anmelde. Die Startseite sehe ich überhaupt nicht mehr.
Was ist da passiert? BITTE HELFT EINER VERWEIFELTEN SHOP-EINSTEIGERIN! DANKE!!![/QUOTE]
Schreibe doch bitte einmal deine Änderungen hier in’s Forum. Das sieht stark nach einem Fehler im Smarty aus. Hilfreich wäre auch noch ein Auszug aus der Datei “log/EXCEPTION_LOG.txt”.

Hallo Kai,

Habe die Exception_log.txt mal geöffnet und lese da ziemlich viel "Error"
ERROR_MESSAGE_SYSTEMCOMPONENT_FUNCTIONNOTFOUND

Die Datei hänge ich als Anlage bei.

Kann es daran liegen?

VG Sandra