Frage zu leistungsstarkem Server

Hallo,

zu gewissen Zeiten hat mein Shop einige hundert Zugriffe zur selben Zeit. Diese Zeit kann ich genau planen. Es sind also wirkliche Kunden und kein Störangriff eines Konkurrenten. :slight_smile:

Mittlerweile habe ich einen Intel Core2Quad Q9650 4GB, der natürlich außerhalb dieser Stoßzeiten bei weitem nicht ausgelastet ist.
Profihost meint, mein Problem sei nur mit mehr Kerne in den Griff zu bekommen.

Was meint ihr? Gibt es vielleicht eine elegantere Lösung, um die hohen monatlichen Serverkosten zu verringern? Vielleicht eine bestimmte Konfiguration?

Vielen Dank!

Wir mussten auch gerade auf einen neuen Server umziehen. Das “shared-hosting-packadge” von unserem Kunden wurde bis zu 15mal am Tag abgeschossen (server neustart…).

Normalerweise empfehle ich mehr Ram als mehr CPU. Aber grundsätzlich einfach Memory Usage und CPU usage prüfen und anpassen.

@ 734567
Nur mit einem Root Server kann man wirklich machen was man will, also individuell alles optimal konfigurieren. Bin gerade dabei einen aufzusetzen: Intel i7-920 CPU 950, 4 Core / 8 Threads, 64 Bit mit NGINX usw. für 49.- EU/mtl. Ich muss mich dann allerdings auch selbst um das Managen des Servers kümmern bzw. alternativ einen Admin (Freelancer) je nach Bedarf engagieren.
Was zahlst Du denn jetzt pro Monat ?

salut,

Root-Server hört sich ja toll an, man kann so sämtliche Sachen damit anstellen. Aber du must dich ja auch stehts selbst um das System kümmern, Updates, diverse Sicherheistfragen, …

Wir empehlen unseren Kunden immer einen Managed Server zu verwenden. Kostet etwas mehr, macht aber weniger Probleme weil der Provider die ganzen systemnahen Arbeiten durchführt und man sich selbst nicht mit der Materie befassen.

ceau

@ gaertner_markus

Ich kann dazu aus meiner Sicht nur den Unterschied aufzeigen:

  1. Beim Managed Server zahlst Du monatlich mehr und bekommst dafür nur das was im Angebot steht oder evtl. auch nicht. Wenn z.B. zu wenige Backups oder diese schlimmstenfalls auf der selben Server-Festplatte gespeichert werden usw. was passiert dann ?
    Ich weiss nicht wer Managed Server auf Wunsch so individuell wie eine eigenen Server konfiguriert und pflegt und was das dann alles kostet.
    => Kannst Du dazu bitte mal an einem Beispiel konkrete Zahlen nennen?

  2. Beim Root Server muss ich wie bereits gesagt natürlich auch den Admin-Aufwand in meine Kosten einrechnen, habe dafür aber genau was ich will. Für den der alles ganz individuell haben ist das die Lösung und die Kosten könnten dann unter Umständen insgesamt weniger oder mehr als beim Managed Server sein.

  1. Beim Managed Server zahlst Du monatlich mehr und bekommst dafür nur das was im Angebot steht oder evtl. auch nicht. Wenn z.B. zu wenige Backups oder diese schlimmstenfalls auf der selben Server-Festplatte gespeichert werden usw. was passiert dann ?

Wenns anders angeboten wurde dann haftet der hoster für den entstandenen Schaden, wenn du selber die Backups verbockst und das beim Restore erst bemerkst bleibst du auf allem entstandenen Schaden sitzen.

Ich würde ja jedem empfehlen sich überall gescheite kooperationspartner zu suchen, sodass man sich ganz und gar auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Zalando und co sind nicht so erfolgreich weil sie so tolle root server haben, sondern weil die Geschäftsideen stimmen. Jede Stunde die du auf deinen Server verwendest ist ne stunde die du auf deinen Shop an sich verwenden könntest.

[QUOTE=csimon;53846]
Ich würde ja jedem empfehlen sich überall gescheite kooperationspartner zu suchen, sodass man sich ganz und gar auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Zalando und co sind nicht so erfolgreich weil sie so tolle root server haben, sondern weil die Geschäftsideen stimmen. Jede Stunde die du auf deinen Server verwendest ist ne stunde die du auf deinen Shop an sich verwenden könntest.[/QUOTE]
Du sprichst mir aus der Seele! Danke. Habe das gleiche auch gedacht.
Hände weg von Rootservern!

salut,

den Reiz an nen Server herum zuschrauben kann ich gut verstehen. Es gibt durch aus Einsatzfälle wo man bei einem Mangend Server zu wenig am System anfassen darf, aber das ist ja eher der geringe Anteil.
Für einen Mangend Server bezahlt man einen höheren Preise -das man sich nicht darum kümmern muss und sein Ruhe hat!
Wie schon angesprochen sollte sich ein Shopbetreiber um sein Kerngeschäft -den Shop kümmern und nicht um noch zusätzliche um den Server.
Wenn etwas nicht stimmen sollte wird kurz beim Hoster angerufen und das Problem wird aus der Welt geschaft.

ceau

Rüschtüsch!

Man kann nur eines erfolgreich sein - Serverbetreiber oder Shopbetreiber.
Und das womit man sein Geld verdient sollte man ausüben, das andere dem entsprechenden Profi überlassen.

Hallo,

@jkrug:

Hände weg von root Servern würde ich mal nicht so stehen lassen. Sicher ist dem Großteil der Händler anzuraten sich einen Managed Server zu holen. Aber bei einigen sollte doch auch der root Server passen, jedem wie es am besten passt. Wir fahren seit über zwei Jahren sehr gut mit einem root Server.

just my 2 cents :slight_smile:

Thomas

[QUOTE=tosam;53890]
Hände weg von root Servern würde ich mal nicht so stehen lassen. Sicher ist dem Großteil der Händler anzuraten sich einen Managed Server zu holen. Aber bei einigen sollte doch auch der root Server passen, jedem wie es am besten passt. Wir fahren seit über zwei Jahren sehr gut mit einem root Server.

just my 2 cents :slight_smile:

Thomas[/QUOTE]
Hallo Thomas,

es mag sicher Ausnahmen geben, in denen Shopbetreiber über entsprechendes Know-how verfügen oder gegebenenfalls über eine entsprechende IT-Abteilung.

Ich behaupte mal: Das ist ein ganz, ganz kleiner Teil der Shopbetreiber. Und die können das Risiko sicher einschätzen, unsere Hinweise zu überlesen. :slight_smile:

Gruß Joscha

Hallo,

natürlich hat ein Root Server viele Vorteile. Der Besitzer kann alles auf dem Server selber verwalten, auf einer Managed Umgebung ist dies nicht der Fall. Das hört sich im ersten Moment sehr gut an, aber für die meisten Shopbetreiber überwiegen hier die Nachteile.

Der Betreiber hat die volle Verantwortung für Soft- und Hardware und muss sehr viel Zeit investieren um die Integrität des Serversystems zu gewährleisten. Man muss sich ständig über Neuerungen der einzelnen Dienste (MySQL, PHP usw.) informieren um bei Bedarf Updates und Patches einspielen um Sicherheitslücken zu vermeiden. In manchen Fällen ist ein Root Server sogar die einzige Lösung, aber man sollte sehr gute Kenntnisse und genügend Zeit mitbringen.

Managed-Server bieten fertig konfigurierte Lösungen für die unterschiedlichsten Ansprüche. Sie erhalten ein System mit Administrationsoberfläche, benötigen keine Linux Kenntnisse, Sicherheitsupdates werden automatisch eingespielt, Dienste werden 24 Stunden am Tag überwacht und Hardware bei Bedarf von uns ausgetauscht.

Kurz gesagt: Es sind alle Tools auf unseren Servern installiert, die die Funktionalität des Oxid Shops gewährleisten. Der Kunde braucht keine Programme zu installieren. Nur den Oxid Shop - das spart Zeit und Geld.

Grüße

Martin

Naja ich möcht mich nicht auch noch darum kümmern, alle Löcher zu stopfen die sich bei unsachgemäßer Konfiguration auftun… Es gibt denke ich mal genug Webhoster die auch Managed Server individuell konfigurieren so dass man sich ums Kerngeschäft kümmern kann. Der Shop ist eine Baustelle genug.

Steffen:)