Frage zur Bestellbestätigung

Hallo liebe Oxid EShop Mitstreiter.

Ich habe folgendes Problem bei der Bestellbestätigung. Und zwar:

Sieht diese folgendermaßen aus:

An: order <[email protected]>
Betreff: Ihre Bestellung bei XXX (#11)

XXX

Folgende Artikel wurden soeben unter XXX bestellt:

Bestellnummer 11

Artikel

Einzelpreis

Menge

Gesamtbetrag
XXX

XXX
Artnr.: 63001

31,90 €

1

31,90 €

Summe Artikel (netto)

29,81 €

Versandkosten :

4,95 €

Gesamtbetrag

36,85 €
EMAIL_ORDER_OWNER_HTML_PAYMENTINFO

Die Bezahlung erfolgt mit: Vorkasse / Banküberweisung

EMAIL_ORDER_CUST_HTML_EMAILADDRESS

[email protected]
EMAIL_ORDER_CUST_HTML_ADDRESS
EMAIL_ORDER_CUST_HTML_BILLINGADDRESS

Herr TEST TEST
Teststr. 1
12345 Testort
Deutschland
EMAIL_ORDER_CUST_HTML_PHONE

Der Versand erfolgt mit

Standard

Wie bekomme ich diese EMAIL_ORDER_CUST … usw. überall weg bzw. halt stattdessen: die anderen Bezeichnungen. Ist das normal dass die so heißen? Ich habe nichts verändert, war von Anfang an so.

Außerdem hätte ich eine Frage, wäre es möglich, dass bei Abschluss der Bestellung, dass man die Rechnung per PDF verschicken kann, wenn ja wie?

viele Grüße,
Sami

Hi,

EMAIL_ORDER_CUST etc. sind Sprachkeys. Da ich diese in der Standardinstallation nicht finden konnte (aktuelle Version) hat wohl jemand diese Sprachkeys bei Dir angelegt. Diese müssen entsprechend mit Werten befüllt werden.

Gruß

die Keys gehören anscheinend zum mobile Theme und sind in /application/views/mobile/de (/en) definiert.

Normalerweise musst du da nichts machen. Ein paar Infos zu deinem setup wäre hilfreich. (Oxid-Version, installierte Themes, Module etc.)

Das sieht mir wie ein ausgewachsener Bug aus. Ich finde die Sprachkeys in den map.php-Dateien im mobile Theme, jedoch scheinen diese nach dem Aufräumen der Sprachkonstanten für Azure incl. maps etc. ins Leere zu zeigen… #argh

Gruß

Die Keys wurden aber schon aus allen Templates entfernt, was darauf hindeutet dass die Templates nicht zur Shopversion passen.

Ich muss mir das anschauen, sowohl in der 4.8.7 als auch in der 4.9. Freue mich über Hilfe. :slight_smile:

Sami114 hat z.b. [B]EMAIL_ORDER_OWNER_HTML_PAYMENTINFO[/B] im tpl wird [B]email_html_order_owner_paymentinfo[/B] verwendet (mobile Theme v1.2.0).

Vielleicht hat er eine beta im Einsatz? Schwer zu sagen, bis jetzt wissen wir ja noch nicht mal ob das eine Bestellung über das mobile oder das Desktop-Theme war.

email_html_order_owner_paymentinfo ist nur der Name des Blocks.
EMAIL_ORDER_OWNER_HTML_PAYMENTINFO gab’s als Sprachkey in der 4.7.8, in der 4.8.0 heißt der gleiche Key PAYMENT_INFORMATION in azure und mobile, daher würde ich sagen alte Templates. Frag mich aber gerade wozu das mobile Theme eigene E-Mail-Templates braucht.

Ich auch, Frank :slight_smile:
Neben ein paar anderen Fragen…

Hallo Leute,

Also ich benutze community version 4.8.7.
Bestellt wurde über das desktop theme.
ich benutze folgendes theme:

Canvas_Green v1.5
leider hat er auch dieses aktiviert:
OXID eShop mobile theme
(kann ich das theme irgendwie deaktivieren?)

benutze nur diese plugins:

Invoice PDF
OXID eShop theme switch
PayPal

Wo kann ich denn die sprachkeys mit werten befüllen?

[QUOTE=Sami114;150332]Hallo Leute,

Also ich benutze community version 4.8.7.
Bestellt wurde über das desktop theme.
ich benutze folgendes theme:

Canvas_Green v1.5
leider hat er auch dieses aktiviert:
OXID eShop mobile theme
(kann ich das theme irgendwie deaktivieren?)

benutze nur diese plugins:

Invoice PDF
OXID eShop theme switch
PayPal

Wo kann ich denn die sprachkeys mit werten befüllen?[/QUOTE]

ok mobile theme konnte ich nun über das plugin theme switch deaktivieren. Aktuell ist nun nur noch das canvas green theme aktiviert.

Hallo,

anbei seht ihr screenshot der bestellbestätigung, unten bei bankverbindung, stehen danach die Daten, aber davor dieses komische. die Daten habe ich nur entfernt. Und bei der Adresse, das komische mit telefonnummer (wenn keine angegeben ist)

aktiviere mal das azure-Theme und schau ob der Fehler immer noch auftritt.

[QUOTE=MeisterYoda;150335]aktiviere mal das azure-Theme und schau ob der Fehler immer noch auftritt.[/QUOTE]

Nein der Fehler tritt nicht auf, beim AZURE THEME! Was kann man machen, ist das Theme defekt oder wie kann man das andere Theme benutzen, ohne das der Fehler auftritt?

Du müsstest eine auf 4.8.x angepasste Version des Canvas-Theme installieren

[QUOTE=Bastelfex;150475]Du müsstest eine auf 4.8.x angepasste Version des Canvas-Theme installieren[/QUOTE]

Hi wo find ich diese version?

[QUOTE=Bastelfex;150475]Du müsstest eine auf 4.8.x angepasste Version des Canvas-Theme installieren[/QUOTE]

Hi,

ich habe gerade nachgeschaut und ich habe eigentlich eine 4.8 version geholt und zwar diese:

http://oxid.modstore.io/OXID-Templates/Kostenlose-OXID-Template-fuer-PE-CE-Canvas-RED-4-8.html

[QUOTE=Sami114;150474]Nein der Fehler tritt nicht auf, beim AZURE THEME! Was kann man machen, ist das Theme defekt oder wie kann man das andere Theme benutzen, ohne das der Fehler auftritt?[/QUOTE]

Defekt ist ein schlimmes Wort :slight_smile:

Wenn sonst alles läuft kannst Du in der cust_lang.php die Sprachkeys anlegen und mit den passenden Werten füllen. Was an der Stelle stehen sollte siehst Du ja beim Azure-Theme. Oder Du korrigierst die entsprechenden Templates selber. Wenn Die Mail das einzige Problem ist sollte das nicht so kompliziert sein.

[QUOTE=MeisterYoda;150491]Defekt ist ein schlimmes Wort :slight_smile:

Wenn sonst alles läuft kannst Du in der cust_lang.php die Sprachkeys anlegen und mit den passenden Werten füllen. Was an der Stelle stehen sollte siehst Du ja beim Azure-Theme. Oder Du korrigierst die entsprechenden Templates selber. Wenn Die Mail das einzige Problem ist sollte das nicht so kompliziert sein.[/QUOTE]

Also bisher sollte eigentlich alles funktionieren. Eigentlich nur die Email ist fehlerhaft :slight_smile:
kann ich die cust_lang.php einfach auch vom azure theme kopieren dorthin.

Kannst du mir noch sagen wo ich die Dateien genau finde und welche Zeilen ich bearbeiten muss?
Hab etwas Panik, dass ich was falsches ändere :smiley:

Die cust_lang.php findest Du unter application/views/azure/de/
Diese kannst Du in Dein Theme kopieren und dann dort für jeden fehlenden Sprachkey einen Eintrag der Form

‘EMAIL_ORDER_CUST_HTML_CUSTNR’ => “Kundennummer”,
einfügen.