Frage zur Datenbank -> oxaccessoire2article

Hallo,

könnt ihr mir sagen, warum es die Spalte oxsort in oxaccessoire2article gibt? Bzw. besser noch, wie bekomme ich da einen sinnvollen Wert rein?

Ich würde nämlich gerne das Zubehör zum Artikel in einer geordneten (wie auch immer sortierten) Reihenfolge anzeigen, momentan wird es scheinbar willenlos/wahllos aufgelistet.

In der Datei oxarticlelist.php, Zeile 362 wird nämlich nach genau diesem Wert sortiert:

.$oBaseObject->getSqlActiveSnippet();
        //sorting articles
        $sSelect .= " order by oxaccessoire2article.oxsort";

Hat hier jemand einen Tipp für mich? :confused:

Hi,

leider weiss ich es nicht, es ist aber interessant… Hast Du schon mal versucht, direkt in der DB verschiedene Werte einzutragen? Ändern sich denn dort Werte, wenn Du Artikel zuordnest?

Gruß

vielleicht ne ähnliche Logik wie bei der Zuordnung der Hauptkategorie zu einem Artikel?

Hallo,
sinnvolle Werte sind einfach 1,2,3… (ist ein integer 5-stellig)
Dann wird brav danach sortiert.

Im Oxid-Backend in der Maske “Zubehör zufügen” ist das Sortieren aber wohl vergessen worden.
Wir schreiben es aus der Warenwirtschaft direkt in die Tabelle.

Grüsse
Gregor

ergibt sich das nicht aus der Reihenfolge in der Popup-Liste?

[QUOTE=Hebsacker;82083]ergibt sich das nicht aus der Reihenfolge in der Popup-Liste?[/QUOTE]

Das kann durchaus sein, muss aber nicht. Falls nicht, isses ein Bug.

Gruß

[QUOTE=Hebsacker;82083]ergibt sich das nicht aus der Reihenfolge in der Popup-Liste?[/QUOTE] Das wäre toll, nur lässt die sich halt nicht sortieren. :slight_smile:

Hallo,

danke für eure Antworten :slight_smile:

thx gregor, die Werte direkt rein schreiben sollte funktionieren, jedoch ist das Nachträglich fast nicht mehr möglich, weil ja nur die Zuordnung drin steht. Da wir die original id´s haben, sieht unsere DB so aus:

OXID OXOBJECTID OXARTICLENID OXSORT
rsed3138883502ee43f89c116bec8cb4	22cdd0a4dfd9c8fc4dadd6d23d30745d	rse40435a9b86ad02b62a5aafdf3e050	0

Kannst du vergessen, da im Nachhinein was zu ändern.

Die Idee, dass die Sortierung direkt in der Popupliste erfolgt, hatten wir auch, aber leider hat stefan2 recht, dass das nicht funktioniert.

Ich sehe das auch so, dass das vorgesehen war und vergessen wurde (shit happens). Sollte das Feature in einer späteren Version kommen, bin ich dafür, dass es von der Logik her so wie Hebsacker vorschlägt möglich ist, die Popupliste zu sortieren.

eingetragen:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3609

[QUOTE=Hebsacker;82136]eingetragen:

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3609[/QUOTE]

Dankesehr der Herr :slight_smile:

Helau!

Hoffen wir mal das das JS-Zeug die Sortierung hergibt, denn dann könnte man es gleich auf alle Listen anwenden. Bei den Attributen z.B. wäre das auch sinnvoll.

adio, Stefan