Frage zur Einstellung bei News und Gutscheinen

hallo,

bei unserer CE 4.4.1 ist mir die tage folgende besonderheit aufgefallen:

sowohl bei einem angelegten gutschein als auch bei den news muss (kann) man ja durch auswahl auf die rechte seite festlegen, für welche kundengruppe die news sichtbar bzw. die gutscheine einlösbar sein sollen.

das problem ist dabei jedoch, dass wenn ich alle vorhandenen kundengruppen in das rechte feld schiebe (nach meinem verständnis dann also für alle sichtbar bzw. einlösbar), sind weder die news sichtbar und bei dem gutschein erscheint die fehlermeldung sinngemäss “dass der gutschein für diese kundengruppe nicht möglich ist”!

lasse ich beide rechte felder leer, werden die news angezeigt und der gutschein kann eingelöst werden!?

was mache ich falsch oder wo liegt mein denktfehler?

vorab vielen dank

karlheinz

…keiner eine idee?

Hallo Karlheinz,

keine zugewiesene Kundengruppe heisst, dass die Bedingung für alle zutrifft.

Gruß

danke marco,

in der zwischenzeit habe ich dies durch ausprobieren auch herausbekommen. nur den sinn dahinter versteh ich nicht!

wenn man durch auswahl (nach rechts schieben) festlegen soll, für welche kundengruppe der gutschein nutzbar sein soll, warum ist es dann für alle möglich, obwohl keine gruppe ausgewählt ist?

über dem feld der rechten seite steht ja auch noch “verfügbar für benutzergruppen” und das feld darunter ist leer!?

die anderen shopfunktionen, wo durch auswahl in das rechte feld festgelegt wird bspw. in welcher kategorie ein artikel ist funktioniert doch auch (nicht) so, was m.e. auch logisch ist…kopfkratz?