Was ich nicht finden kann ist die “Bilder URL”.
Wenn ich doch schon die Product URL habe wo finde ich dann bzw. exportiere ich mir dann die Bilder URL? Ich habe meine Datenbank schon zig mal untersucht und nichts gefunden.
Ihr seit aber lustig. Wie soll ich als Newbie wissen wie ich an die Bild URL komme.
Ich erstelle mir grad eben eine CSV Datei und im mom such ich mir die URL´s mühsam zusammen. Im generischen Export hab ich ja auch die Produkt URL aber warum weiß der Geier nicht die Bild URL.
Die Bilder liegen ja auf dem Server. Also muss ja auch irgendwo ( von allen Bildern ) die URL zu finden sein. OH Menno…3 Wochen Urlaub rum und nur mit Oxid beschäftig.
Ich würde die Einträge in der Datenbank mit denen im Browser vergleichen. Dann wird die Logik dahinter eigentlich ganz schnell klar. Auch ein Blick in die Bilder-Ordner per FTP liefert wertvolle Informationen.
Ich habe bei dir auch immer das Gefühl, das du dich mich unseren Antworten auch nicht wirklich beschäftigst sondern eine fertige Lösung erwartest damit du keine Arbeit hast. Aber lassen wir das…
[QUOTE=ChristophH;22237]Ich würde die Einträge in der Datenbank mit denen im Browser vergleichen. Dann wird die Logik dahinter eigentlich ganz schnell klar. Auch ein Blick in die Bilder-Ordner per FTP liefert wertvolle Informationen.
Ich habe bei dir auch immer das Gefühl, das du dich mich unseren Antworten auch nicht wirklich beschäftigst sondern eine fertige Lösung erwartest damit du keine Arbeit hast. Aber lassen wir das…[/QUOTE]
Hi
so ist dass nicht. Ich sitze hier seit 3 Wochen ( habe Urlaub ) und habe leider fast keinen Plan von der Materie. Nur durch viel lesen und Antworten von euch bin ich zum Erfolg gelangt. Mir sagen die …;-"{[* und was es so noch alles gibt überhaupt nix. Meine Frau und ich sitzen täglich, und dass ist kein Witz, min. 10 Stunden hier und lesen, lesen testen.
Wir sitzen heute schon den ganzen Tag da und versuchen durch Auskommentieren die Box in der details.tpl zu deaktievren die wo drin steht “Kommentar schreiben”. Mitlerweile habe ich ja auch mehr oder weniger durch euch geschaft eine für mich super CSV Datei zu erstellen. Da habe ich mir die Datenbank vorgenommen und alles mögliche runtergeladen und nachvollzogen und verstanden wie der Aufbau von dem was ich brauche funktioniert. Da habe ich z.b. verstanden dass ich garkeine “Zufallszahlen” brauche bz. die durch a,b,c ersetze zum Beispiel.
Also, lernen will ich schon aber irgendwann kommt man an seine Grenzen.
Grüße und DANKE für eure bisherigen Ratschläge und Hilfen.
kommt schon Leute, das ist wirklich nicht einfach…
Ich arbeite auf dem localhost, mein Shop-Ordner heisst /CE-4.2.0-23610/.
Nehmen wir uns also mal das gute alte Busch-Beach-Radio auf dessen Detailseite. Die Bilder-URL sagt: http://localhost/CE-4.2.0-23610/out/pictures/1/1964_p1.jpg
Im zugehörigen Template details.tpl steht folgendes:
Ich denke Richard hat etwas viel einfacheres vor. Er braucht vermutlich eine CSV-Datei die er dann irgendwelchen Preissuchmaschinen etc übergeben kann. Die soll dann halt auch die absolute URL für die Bilder enthalten.
Sowas kann man mit dem Excel-Befehl “VERKETTEN” ja schnell bastenl. Die Pfade für alle Thumbnails etc sind ja alle identisch.
kommt schon Leute, das ist wirklich nicht einfach…
Ich arbeite auf dem localhost, mein Shop-Ordner heisst /CE-4.2.0-23610/.
Nehmen wir uns also mal das gute alte Busch-Beach-Radio auf dessen Detailseite. Die Bilder-URL sagt: http://localhost/CE-4.2.0-23610/out/pictures/1/1964_p1.jpg
Im zugehörigen Template details.tpl steht folgendes:
$oView->getActPicture() könntest Du jetzt eigentlich schon benutzen, um die Bild-URL auszulesen und an jeder x-beliebigen Stelle zu speichern.
Was genau hast Du eigentlich vor?
Gruß[/QUOTE]
Ist echt nicht einfach…da hast Du recht. Es ist Richtig, ich brauche die Bild URL, und zwar alle auf einmal, wegen den Preissuchmachinen und Kelkoo etc.
Also…dass wird eine Herausforderung werden. Auf jedenfall hab ich es heute geschaft, ihr werdet lachen, eine Flash Animation auf der Startseite zum laufen gebracht zu haben.
[QUOTE=dreifachonline;22383]Das ist eine einzige Katastrophe mit den Bildern, ich habs jetzt aufgegeben und die Listen ohne Bilder weitergegeben.:mad:[/QUOTE]
Was hat die “details.tpl” mit Preissuchmaschinen zu tun???
Ich denke, Du wirfst da einiges durcheinander…
Was willst Du denn erreichen?
Das ist eine einzige Katastrophe mit den Bildern, ich habs jetzt aufgegeben und die Listen ohne Bilder weitergegeben
Eine Katastrophe ist das mit den Bildern sicher nicht, man muss es halt nur verstehen.
Du kannst nicht erwarten, als Laie in ein paar Tagen ein komplexes, objektorientiertes Softwaresystem wie OXID (oder Magento) zu verstehen und zu beherrschen, da müssen selbst gestandene PHP- und Smarty-Entwickler wie ich erhebliche Zeit aufwenden, um zu verstehen, wie das tickt.
Aber dann ist das supercool…
Das ist das vertrackte an Software ist: viele meinen, dass sie das “irgendwie” schon hinbekommen, z.B. einen Shop anzupassen oder zu erweitern.
An die Reparatur z.B. eines modernen Farbfernsehers oder PKWs würde sich hingegen wohl niemand ohne entsprechende Ausbildung machen, das lässt man dann von Leuten erledigen, die das können.
Also, die Bilder URL ( http://www…out…usw. ) brauch mein Frauchen um sich eine CSV Datei anzulegen für Kelkoo, sagt sie.
Aber wenn Du ja schon mal hier bist kannst Du mir villeicht mal helfen? Ich habe aus der product.tpl diesen Bereich rauskopiert und in die detail.tpl eingefügt. Jetzt wird in den Artikeldetails ( der Artikel hat Varianten )die Auswahlbox und der Warenkorb Button richtig angezeigt. Aber…jetzt kommst! Bei einem Artikel der keine Variante hat wird der Warenkorb und der Preis 2 mal in den Artikeldetails angezeigt. UND ICH KOMM NICHT WEITER!
Kauf Dir den csv maker, dann hast Du das Problem nicht.
Wenn Du den verwenden würdest, hättest Du in der Zwischenzeit, in der Du hier Deine Probleme postest, Deine Artikel schon in zig Preisportalen einstellen können und hättest Umsatz einfahren können.
Ok, hier nun mein letzter Versuch dir nochmal einen Tipp zugeben. Habe ich zwar alles schon erwähnt aber anscheinend sprech ich Spanisch…
Aber vielleicht hat mich der Priester ja auch schon mit der Forenfunktion “Benutzer ignorieren” bestraft.
In der Datenbank hast du ja den Bildernamen abgelegt:
Da die URL zu den einzelnen Bildformaten (Thumbnail, Icon, Großansicht) immer gleich aufgebaut ist, kannst du einfach per VERKETTEN-Funktion die komplette URL erzeugen.
[QUOTE=Priester;22387]Also, die Bilder URL ( http://www…out…usw. ) brauch mein Frauchen um sich eine CSV Datei anzulegen für Kelkoo, sagt sie.
[/QUOTE]
Wenn es dir nur um Kelkoo geht dann hör SOFORT auf und aktiviere Kelkoo über eFire.
Insbesondere wenn du noch keine Erfahrung hast wie “gut” Kelkoo bei dir ist.
Die 3 Kicks, die im Monat von Kelkoo kommen kannst du an eFire bezahlen, ohne eigene Arbeitszeit zu investieren.
Wie hoch ist eigentlich deine kalkulatorische Programmierer-Lohn und wie viel hast du allein für diese Frage/ Thread schon kalkulatorisch ausgegeben/vergeudet ?
[QUOTE=ChristophH;22391]Ok, hier nun mein letzter Versuch dir nochmal einen Tipp zugeben. Habe ich zwar alles schon erwähnt aber anscheinend sprech ich Spanisch…
Aber vielleicht hat mich der Priester ja auch schon mit der Forenfunktion “Benutzer ignorieren” bestraft.
In der Datenbank hast du ja den Bildernamen abgelegt:
Da die URL zu den einzelnen Bildformaten (Thumbnail, Icon, Großansicht) immer gleich aufgebaut ist, kannst du einfach per VERKETTEN-Funktion die komplette URL erzeugen.
Das ist keine Hexerei![/QUOTE]
Ah…mein liebster Helfer.
Das hab ich jetzt verstanden. Der Befehl verketten A2 mit B2 = meine Bild URL
Ich schau mir halt die Datei an und verkette dann das was ich brauche.
So wie du es eben erklärt hast ist echt SUPER.
Ich kenne halt diese Befehle nicht. Jetzt hab ich heut wieder viel zum testen.
Da wird sich mein Frauchen aber freuen.
Grüße und gesegnet sei´s Du.
[QUOTE=Firefax;22394]Wenn es dir nur um Kelkoo geht dann hör SOFORT auf und aktiviere Kelkoo über eFire.
Insbesondere wenn du noch keine Erfahrung hast wie “gut” Kelkoo bei dir ist.
Die 3 Kicks, die im Monat von Kelkoo kommen kannst du an eFire bezahlen, ohne eigene Arbeitszeit zu investieren.
Wie hoch ist eigentlich deine kalkulatorische Programmierer-Lohn und wie viel hast du allein für diese Frage/ Thread schon kalkulatorisch ausgegeben/vergeudet ?[/QUOTE]
Hat mich echt viel Nerven gekostet. Ok Ich schau mir heute efire an.
Danke für die Info