Frage zur URL

Hallo und guten Morgen,

ich habe mal wieder ein Problem, welches wahrscheinlich einfacher zu lösen ist, als ich denke. Leider finde ich dazu nichts.

Folgendes:

Als ich den Shop installierte, geschah dies im Pfad
www.address.com/shop
Diese Adresse habe ich überall, wo verlangt eingetragen.
Das SSL Zertifikat registrierte ich auf
www.shop.address.com
Nun wird ein feines “Hier zahlen Sie mit SSL”-Symbol auf die _right.tpl gezaubert.
Wenn ich jedoch auf Artikelansicht gehe oder etwas in den Warenkorb lege, erscheint dieses Zeichen wieder nicht. Grund dafür ist, dass die URL wieder www.address.com/shop/
lautet. Es würde jedoch auch www.shop.address.com/… funktionieren.
Wo muss ich das umstellen, wenn die Adresse immer www.shop.address.com heißen soll ?
Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine (fand’ es etwas wuselig zu erklären).

Danke für euer Input.

Heidi

Ui :confused:
Weiß das keiner oder habe ich mich unverständlich ausgedrückt ?
Danke

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll Dein Shop auf einer Subdomain laufen: shop.adress.com, korrekt?

Würde sagen, dann musst den Shop auch auf dieser Subdomain installieren.

Hast du die config.inc.php bereits angepasst?

Ich habe bei der Installation www.shop.address.com angegeben (nichtsdestotrotz ist der Pfad auf dem Server ja address/com).
Hier der Ausschnitt aus der config.inc.php
$this->sShopURL = ‘http://www.address.com/shop’;
$this->sSSLShopURL = ‘https://www.shop.address.com’;

Wenn ich die sShopURL umstelle nach
$this->sShopURL = ‘http://www.shop.address.com’;
kann ich die Startseite aufrufen, die Verlinkung für die Startseite klappt auch immer (also z.B. wenn ich auf den Banner klicke), aber sobald ich Artikeldetails aufrufe, kann die Seite nicht gefunden werden.

Du hattest mal die htaccess geändert mit “RewriteBase /shop/”.
Das sollte dann wieder “RewriteBase /” heißen wenn du http://www.shop.address.com benutzen willst.

Ne, dann wird das SSL wieder nicht benutzt…

grübel

[QUOTE=woozie;20412]Ne, dann wird das SSL wieder nicht benutzt…
[/QUOTE]
Wie meinst du das? Der Shop wechselt erst zu SSL wenn du dich anmeldest oder bei Step 2 vom Bestellprozess.

Genau, beim Step2 vom Bestellprozess wird SSL verwendet.
Der Zertifikatsanbieter zaubert mir auf www.shop.address.com ein Zertifikatszeichen (ich musste dafür im template zwei Zeilen code einfügen). Der user kann draufklicken und bekommt die Echtheit bestätigt. Der Bestellprozess funktioniert auch mit SSL. Soweit ok. Wenn der Benutzer allerdings die Startseit verlässt und etwas durch die Artikel stöbert, sieht er das Zeichen nicht. Das hätte ich aber gerne, da das doch etwas Vertrauen schafft.

Ich denke jetzt habe ich es verstanden. Der Zertifikatsanbieter blendet das Symbol nur ein wenn tatsächlich SSL verwendet wird. Du könntest den Shop komplett über SSL laufen lassen, indem du die SSL-Adresse auch bei sShopURL einträgst.

Ne :smiley:
Der Zertifikatsanbieter verifiziert die Adresse. Diese muss www.shop.address.de/
heißen.
Wenn ich bei sShopURL diese Adresse eintrage, kommt genau nur die Startseite. Artikelansichten etc. können dann nicht geladen werden (weil diese auf www.address.de/shop/… aufgerufen werden.
Irgendwo muss doch noch diese Adresse drinstehen.
Ist etwas doof zu erklären, sorry

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3415#post20399

Das war schon die richtige Antwort.
Und zwar brauchst Du zwei rewriteBases, eine ohne /shop und eine mit.

So einfach geht das nicht. Denke, dass kannst Du nur lösen indem Du symbolische Links setzt und demnetsprechend zwei komplett verschiedene .htaccess/Hauptverzeichnisse für den Shop hast.

www.shop.address.com verweist doch auf den Inhalt von www.address.de/shop/, deshalb könnte man die Adresse mit dem Unterverzeichnis shop eventuell auch ganz weglassen, also


$this->sShopURL = 'http://www.shop.address.com';
$this->sSSLShopURL = 'https://www.shop.address.com';

Und Rewritebase, da nun das Verzeichnis /shop nicht mehr benutzt werden soll:


RewriteBase /

Was passiert dann?

Hallo,

hm - interessant. Scheint keinerlei Auswirkungen zu haben. Ist ganz exakt das gleiche Verhalten.
(also www.shop.address.com für die Startseite > SSL Zeichen wird angezeigt
und sobald man auf Artikelansicht oder so geht ist die Adresse www.address.com/shop… > SSL Zeichen wir nicht angezeigt)

[QUOTE=woozie;20728]Hallo,
hm - interessant. Scheint keinerlei Auswirkungen zu haben.[/QUOTE]
Das kann ich mir schwer vorstellen. Hast du die Änderungen auch hochgeladen? Die Links im Shop zeigen immer auf die in $this->sShopURL angegebene URL.

Öhm. Ich war mir eigendlich sicher. Aber scheinbar ist was schiefgelaufen schäm :o
Die Änderungen in der config.inc.php führen zum Fehler, sobald ich Artikel anklicke.
“Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.”
(also nicht erreichbar)
Da ist irgendwo der Wurm drin.

Hast du die .htaccess auch angepasst (RewriteBase /)?

Jawollja, habe ich .

Nachdem meine wirlich eklatanten Probleme nun alle bereinigt zu sein scheinen, möchte ich dieses Thema hier noch mal aufgreifen.

Immer, wenn von irgendwoher aus dem Shop auf die Home-Seite gelinkt werden soll, steht ein Aufrutf wie folgender drin:

<a id="test_link_footer_home" href="[{ oxgetseourl ident=$oViewConf->getHomeLink() }]" rel="nofollow">[{ oxmultilang ident="INC_FOOTER_HOME" }]</a> |

Woher bekommt getHomeLink() sein Futter ? Wenn ich diese Adresse ändern könnte, wäre mein Problem wahrscheinlich erledigt.