Fragen zu Import von Daten in phpmyadmin (Newsletter-Adressen)

Hallo,

meine Partnerin betreibt einen Shop mit Oxidshop 4. In Kürze möchte sie ihren neuen Newsletter mit dem Programm emill verschicken. Hierfür hat sie sich ein html-template erstellen lassen. Emill benutzt hierfür die Newsletter-Adressen direkt aus der Oxidshop-Datenbank. Daher sollen nun noch relativ viele Adressen in Oxidshop eingepflegt werden. Der Ersteller des templates nannte meiner Partnerin hierfür die “Datei” oxemail".

Wir haben uns nun gestern mit der Thematik beschäftigt (u.A. auch hier gestöbert und gelesen.) Offensichtlich geht ein direkter Import von Daten in die Newsletter-Benutzergruppe über den Shop-Bereich ja wohl nicht. Allerdings gibt es in phpmyadmin die Datenbank-Tabelle [B]oxnewssubscribed[/B], die offensichtlich die Adressen enthält. Allerdings sind wir verwundert, dass im Shop-Bereich in der Benutzergruppe Newsletter deutlich weniger Kontakte enthalten sind als in dieser Datenbanktabelle. In der Datenbanktabelle gibt es zwar ein Feld [B]unsubscribed[/B] mit Datum, das offensichtlich die Austragung vom Newsletter enthält, aber es bleiben immer noch viel mehr Kontakte übrig.

Nun einige eher grundsätzliche Fragen:

1. Was passiert mit vorhandenen Daten, wenn man über phpmyadmin Daten in eine Tabelle importiert? Ich gehe davon aus, dass diese [B]angehängt [/B]werden und die vorhandenen Daten unangetastet bleiben, oder?

2. Die zu importierenden Daten bestehen nur aus Vorname, Nachname, email-Adresse, was wohl den Datenbankfeldern [B]oxfname[/B], [B]oxlname [/B]und [B]oxemail [/B]entspricht. Was ist mit anderen Felder der Tabelle? Muss man da etwas eintragen? Wahrscheinlich ist es sinnvoll, im Feld [B]oxsubsribed [/B]ein aktuelles Datum und im Feld [B]oxunsubscribed [/B] nichts einzutragen, da hierüber wahrscheinlich beim Verschicken des Newsletters entschieden wird, ob der betreffende Kontakt überhaupt einen Newsletter erhält. Aber was ist mit den anderen Feldern, z.B. [B]oxid[/B] und [B]oxuserid[/B]? Ich las, die können auch 1, 2, 3, … sein, Hauptsache, die sind in dieser Tabelle eindeutig, da sie Indizies bilden (die beiden letztgenannten Felder)?

3. Was bedeutet das Feld [B]oxdboptin[/B]?

4. In der Grafik http://www.oxid-esales.com/files/OXID_eShop_CE_4.1.0_17976_DB_schema.png scheint die Tabelle [B]oxnewssubscribed[/B] eine Verknüpfung zu einer anderen Tabelle ([B]oxuser[/B]) zu enthalten? Spielt das irgendeine Rolle für den Import? Ich kann nicht erkennen, über welches Feld die Tabellen verknüpft sind und ich weiß auch nicht, ob alle Datensätze aus [B]oxnewssubscribed[/B] auch in [B]oxuser[/B] vorliegen müssen. Ich denke (und HOFFE) mal nicht, so dass wir diesen Punkt hoffentlich ignorieren können.

5. Der Export der Daten aus [B]oxnewssubscribed[/B] ergab u.A. das Datumsformat für das Feld [B]oxsubsribed[/B] jahr-monat-tag stunde-minute-sekunde, also z.B. “2009-08-25 15-48-30”. Ist das für den Import wichtig oder kann in diesem zu importierenden Feld auch ein beliebig anderes Datumsformat stehen, z.B. 25.08.2009?

So, ich glaube, das war’s erstmal. Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe :slight_smile:

Matthias

P.S. Ich bin natürlich auch dankbar für jede Teilantwort, die mich weiterbringt :wink:

Hallo Matthias,

M. E. muss lediglich die oxnewssubscribed befüllt werden und richtig: eine unique OXID sollte eingetragen sein.

Das Feld oxdboptin kann - wenn ich mich recht entsinne - mit Werten von 0-3 befüllt sein, abhängig vom Status des Newsletteranmelders: Nicht/Für den NL eingetragen, OptIn-Email wurde versendet, noch nicht bestätigt, OptIn wurde bestätigt oder vom NL abgemeldet. Das kannst Du einfach per Probieren herausbekommen.

Ich hoffe, das hilft erstmal.

Gruß

Hi Marco,

vielen Dank erstmal. Ja, JEDE Antwort hilft g

Unsere bisherigen Versuche haben ergeben, dass ein Abmelden des Newsletters über die Maske im Shop in der oxnewssubscribed keine Änderungen am Datensatz bewirkt. Allerdings hatten wir nur darauf geachtet, ob der Datensatz überhaupt noch da ist ODER im Feld oxunsubscribed ein Datum eingetragen wurde (was ja vom Namen des Feldes her auch ziemlich logisch wäre!).

Auf das Feld oxdboptin hatten wir nicht geachtet. Falls dieses Feld einen Status darstellt, an dem man auch abgemeldete Newsletter-User erkennen kann, ist das natürlich SEHR wichtig. Das müssen wir noch probieren.

Eigentlich sollte einem das ja der OXID-Partner, der den Shop aufgesetzt hat, sagen können, denn meine Freundin hat von der Technik eingentlich gar keine Ahnung und will sie auch gar nicht haben. Aber der weiß das wohl auch nicht so genau bzw. gar nicht.

Gruß
Matthias

Hi,

wie Marco beschrieb reicht es genau so aus. Newsletterempfänger werden nicht aus der DB gelöscht (beim austragen) sondern es wird nur der Status geändert. Auf meiner eigenen ToDo Liste steht noch, diese aus der DB mittels einem Skript löschen zu lassen, falls die ID nicht in oxuser vorhanden ist.

[QUOTE=Marco Steinhäuser;13402]Hallo Matthias,

M. E. muss lediglich die oxnewssubscribed befüllt werden und richtig: eine unique OXID sollte eingetragen sein.

Das Feld oxdboptin kann - wenn ich mich recht entsinne - mit Werten von 0-3 befüllt sein, abhängig vom Status des Newsletteranmelders: Nicht/Für den NL eingetragen, OptIn-Email wurde versendet, noch nicht bestätigt, OptIn wurde bestätigt oder vom NL abgemeldet. Das kannst Du einfach per Probieren herausbekommen.

Ich hoffe, das hilft erstmal.

Gruß[/QUOTE]

Meine Tests haben nun Folgendes für den oxdboptin-Wert ergeben:
2 = Der User hat sich zum Newsletter angemeldet und ne Mail bekommen
1 = Der User hat den link in der Mail geklickt und damit den Newsletter bestätigt
0 = Der User hat sich vom Newsletter abgemeldet

Und die Benutzergruppe “Newsletter” im Shop stimmt damit auch überein, d.h. die Anzahl aller 1-er Werte entspricht der Anzahl der User in der Benutzergruppe.

In meinem Test wurde auch im Feld oxunsubscribed ein korrektes Abmeldedatum eingetragen, aber es gibt in der Tabelle einige Datensätze mit oxdboptin=0 und gleichzeitig oxunsubscribed=0000-00-00 00:00:00. Das verwundert mich etwas.

Gruß
Matthias

Hallo Matthias,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

mit oxdboptin=0 und gleichzeitig oxunsubscribed=0000-00-00 00:00:00

Könnten das vielleicht die Leute sein, die vom Admin abgemeldet wurden? Ansonsten fällt mir - ausser bereits importierten Datensätzen mit leerem Datum - nicht wirklich etwas dazu ein.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhäuser;13728]Hallo Matthias,

Könnten das vielleicht die Leute sein, die vom Admin abgemeldet wurden? Ansonsten fällt mir - ausser bereits importierten Datensätzen mit leerem Datum - nicht wirklich etwas dazu ein.

Gruß[/QUOTE]

Hi Marco,

kann eigentlich nicht sein, denn der Admin ist ja meine Freundin und dass die Firma, die den Shop für ihre Belange angepasst hat, ohne Rücksprache mit ihr etwas an Daten geändert hat, ist auch nahezu ausgeschlossen.

Also keine Ahnung, aber wir nehmen es jetzt erstmal hin und gehen davon aus, dass
das Abmeldedatum in der db nur rein informative Zwecke hat.

Gruß
Matthias

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;13728]Hallo Matthias,

Gruß[/QUOTE]

Um ein uraltes Thema nochmal aufzugreifen… Ich habe reihenweise solcher Einträge in der Datenbank. Könnte es auch sein, dass das Kunden sind, die sich neu registriert haben und kein Häkchen beim Newsletter gesetzt?

Uber die Jahre gab’s da sicherlich die eine oder andere Änderung im Shop, so dass es von der Shop Version abhängen könnte.
Aber man könnte das ja im vorliegenden Shop sehr einfach testen.

Als wir vor paar Jahren unsere Newsletter ab- und Anmelder aus einer 4.4 exportiert haben, da haben wir nur die Leute mit einem gültigen oxunsubscribed Datum genommen.