Fragen zum look&feel

Hallo,

habe paar fragen zum look&feel und zwar habe ich das
graue vor definierte Profil ausgewählt und alles einzelnt im Stille der
Elemente verändert. Leider kann ich für folgende Teile (Hintergrund, Text usw.)
nicht finden.

  1. die Preise werden nicht Angezeigt, bzw. sind in schwarzer
    Farbe. Da mein Hintergrund jetzt schwarz ist würde ich sie gerne in einer
    anderen Farbe haben. Bild: Preise

Wo
finde ich die Möglichkeit diese Farbe zu ändern?

  1. Beschreibung
    des Artikels (Text unter dem Artikel) und der Titel sind ebenfalls schwarz,
    diese Farben würde ich ebenfalls gern Ändern. Wo kann ich dies machen? Bild: Beschreibung
    des Artikels

  2. Über der Produktdetails ist ein Rahmen wo rechts steht „zurück
    zur Übersicht“ beim Betätigen des Links nimmt dieser die Farbe des Hintergrunds
    an. Wo kann ich diese hover Farbe anpassen? Bild: link

  3. der Begrüsungstext ist ebenfalls schwarz, habe es aber gerade geschafft in weis zu ändern und zwar bei den CSM-Seiten mit Hilfe von html code! ist dies die einzige Möglichkeit? Bild:

So sieht mein layout im Moment aus: layout

Wo werden die ganzen Einstellungen die ich vorgenommen habe
gespeichert? Wenn es eine CSS Datei ist könnte ich sie mir kopieren und weiter
herrum spielen, so muss ich aufpassen, dass ich sie nicht wieder überschreibe. Weis
jemand wo ich diese finde?

lg

Hi,

also am besten wäre eigentlich immer noch die direkte Arbeit im CSS. /out/basic/src/oxid.css <-- das steht auch meist im Header des Quelltexts.

Empfehlen kann ich die Installation der Firefox-Erweiterung Firebug. Dort sieht man sehr schnell, an welcher Stelle das CSS angefasst werden muss.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Ok,

habe es am anfang ausprobiert, jedoch ging es mit dem tool besser da ich sofort die Änderung gesehen habe.

Wenn ich jetzt meine Seite mit firebug betrachte sehe ich doch die oxis.css oder? Kann ich sofort von dort aus meine Änderungen machen?

hat das look&… tool das in dieser css gespeichert?

wenn ich mir das Datum der css anschau wurde diese datei nicht geändert!

So,

habe erst jetzt begriffen was mit dem firebug so alles möglich ist! Einfach SUPER!!!

Habe paar Sachen gelöst, wenn Parameter/Atribute jedoch nicht über eine Class definiert sind sondern durch eine ID, weiss ich noch nicht so recht wie ich es lösen muss, bzw. wo ich diese id finde bzw die atribute ändere.

Wie z.B. hier bei dem Problem mit dem Link “zurück zur Übersicht” der Code für diesen link sieht wie folgt aus:

<div class=“locator”>

<div class=“lochead”>

<strong id=“test_prodXofY_Top” class=“h4”>Produkt 2 / 4</strong><div class=“right”>

<a id=“test_BackOverviewTop” href=“http://www.meineseite.de/shop/Geschenke/Wohnen/”>Zurück zur Übersicht</a>

</div>

</div>

Wo kann ich jetzt die Atribute von dieser ID ändern?

Hi!

Such mal im CSS nach

#test_BackOverviewTop

LG Carsten

Der Essenzenladen http://www.essenzenladen.deOXID eShop CE 4.0.1

Hallo online,

ich hätte noch eine Empfehlung. Die /out/basic/src/oxid.css würde ich nicht ändern, da ein Eingriff über Look&Feel die oxid.css komplett neu schreibt und damit Deine Änderungen weg sind. Ich habe mir eine 2. “cust_oxid.css” angelegt, und per

&lt;link rel="stylesheet" type="text/css" href="[{ $oViewConf-&gt;getResourceUrl() }]cust_oxid.css" /&gt;

nach der oxid.css eingebunden. In dieser zusätzlichen Style-Datei habe ich dann alle Änderungen vorgenommen, die ich brauche, und sie bleiben auch erhalten.

Gruß Uwe

Habe ich natürlch schon gemacht bevor ich hier den Thread aufgemacht habe.

Leider ist dieser DIV Container nicht in der OXID.CSS zu finden!

<link rel=“stylesheet” type=“text/css” href="[{ $oViewConf->getResourceUrl() }]cust_oxid.css" />

Wo muss ich den dieses Link für die cust_oxid.css einbinden?

Gruß

goodsell

in der _header.tpl nach dem Eintrag

&lt;link rel="stylesheet" type="text/css" href="[{ $oViewConf-&gt;getResourceUrl() }]oxid.css" /&gt;

Es kann sein, dass bei Dir das rel=“stylesheet” fehlt. Sollte aber
möglichst drinstehen, da er sonst bei mehreren Style-Dateien
möglicherweise

Probleme macht - bei mir war das so.

Gruß Uwe

Hallo,

wo findet man den jetzt den #test_BackOverviewTop DIV-Container?

Hab ich auf Anhieb auch nicht gefunden. Aber die zuständige Klasse ist die “lochead” :wink:

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus

Hallo,

komisch wie bist du den darauf gekommen?

die einzigen Einträge in der OXID.css zu “lochead” sind:

#body .locator .lochead {background: #333333; color: #FDFCFC; padding: 8px .6em; height: 1.1em;}#body .locator .lochead strong.h4 {margin: 0; padding: 0; color: #FDFCFC; font-size: 11px; font-weight: bold; float: left;}

aber da ist nix mit hover zu finden!

Wo könnte ich die Klasse den noch suchen?

Achgottachgott, erwischt :slight_smile:

Ich tippe mal, er zieht das aus so einer Deklaration:#body a:hover{text-decoration: underline; color: #ff3600;}

Aber dann ändern sich natürlich auch alle anderen Links. Wenn Du allein für “Zurück zur Übersicht” eine eigene Deklaration brauchst, sollte diese natürlich am .locator festgeschrieben werden. Aber schlag mich tot - ich bin wirklich kein CSS-Freak…


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG
http://twitter.com/marcosteinhaeus