Fremden Preis ermitteln

Hallo,

wie kann man einen Preis ermitteln - und zwar für eine bestimmte Person, die allerdings gerade nicht eingeloggt ist?

Gibt es eine Funktion, der man die User-ID mitgibt und die man dafür nutzen könnte?

Danke
Thoni

Preise sind nicht an User gebunden, sondern an Benutzergruppen, ich würde die Funktion suche, die die a b oder c Preise raussucht und dort ansetzen

[QUOTE=vanilla thunder;124917]Preise sind nicht an User gebunden, sondern an Benutzergruppen, ich würde die Funktion suche, die die a b oder c Preise raussucht und dort ansetzen[/QUOTE]

Danke.

Ich muss aber trotzdem über den User gehen - die Vorgaben erfordern es so.
Also User -> Gruppe -> …

Entweder erstellst du einfach mal einen Testuser bei dir, der die selben Gruppen hat, wie der jeweilige Benutzer, für den du den Preis ermitteln möchtest, oder man programmiert ein Modul, bei dem der jeweilige Benutzer simuliert geladen wird und du somit den Preis bekommst.

Es geht darum:

es gibt Fachleute, die im Shop einkaufen.
Diese Fachleute bekommen zusätzliche Zugänge, über die deren Kunden einkaufen können.
Die Fachleute zahlen geringere Preise und bekommen diese Differenz bei deren Kundenbestellungen ausbezahlt.
Für diese ‘Provisionen’ benötige ich eine Statistik/Auflistung.

Meine aktuelle Idee:
Bei den Benutzergruppen kann man Preis A/B/C auswählen (Zusatzfeld), was den Preisen der Fachleute entspricht.
Beim Abspeichern der Bestellung füge ich jeder Bestellposition den reduzierten Preis hinzu, um die Differenz später auszulesen.

Gibt es einen besseren Weg?

Gruß
Thoni

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.