Hallo, ich wollte mal fragen wie ich es hinbekommen, dass man in der Artikelliste des Frontends nach bestimmten Attributen sortieren kann?
Ich habe z.B. Attribute die nur nummerische Werte enthalten und würde gerne den Usern ermöglichen danach zu sortieren.
Habe bereits gesucht aber nichts dergleichen gefunden 
Hi,
das geht mit dem integrierten Attributfilter, so wie hier im Demoshop: Demo
Erweiterte Funktionalität bietet der Multifilter aus dem eXchange: Mich muss man leider 2x anklicken!
Hi, danke für die schnellen Antworden aber das ist nicht ganz das wonach ich suche.
Ich hätte gerne bestimmte Attribute mit unter “Sortierung” aufgeführt (Da wo im Demoshop nur Titel und Preis sind) um sie Absteigend und Aufsteigend sortieren zu können.
Es gibt unter Stammdaten / Grundeinstellungen / Einstell. / Artikel die Option “Felder, nach denen Artikellisten sortiert werden können”
Hier können weitere Datenbankfelder aus der Tabelle oxarticles eingefügt werden.
Möglicherweise funktioniert das auch mit eigenen Feldern (habe ich noch nicht ausprobiert).
Hm das geht da wohl nicht, bzw. ich müsste ja dann irgendwie den join auf oxattributes hinbekommen. Hast du vielleicht noch einen Tipp für mich?
Ich dachte eher, du erstellst eine neue Spalte in oxarticles und trägst da deine Attribute ein.
Achso. Hm das wäre ja drumherum gearbeitet. Dann müsste ich ja auch die Artikelansicht im Backend erweitern. Gibt es eine alternative wie ich das ganze im Frontend nach Attributen sortierbar machen könnte?
Habe das jetzt mal gemacht. Die eigenen Attribute als zusätzliche Spalten in oxarticles hinzugefügt und das Feld mit in die Sortierfelder im Backend aufgenommen.
Es taucht jetzt auch bei den Sortierfeldern im Frontend auf, wenn ich jedoch danach sortieren will verschwindet einfach die ganze Artikelliste und ich muss den Browser neustarten und Cache löschen damit sie wieder auftaucht. Hat dazu jemand eine Idee?
Muss ich vielleicht irgendwo noch eine eigene Sortierfunktion definieren?