Ein liebes Hallo erstmal an alle
Wie Ihr bestimmt sehen könnt, handelt es sich bei mir um einen absoluten Oxid Anfänger. Ich hatte lange nach einer guten Lösung eines Shops gesucht und das was ich bei Oxid bisher sehen konnte hat mich überzeugt und somit bin ich auch bereit mich mehr in die Materie einzufinden. Bisher habe ich mich hauptsächlich mit anderen CMS Systeme wie Joomla, WP, Drupal etc. auseinander gesetzt, jedoch war eine professionelle Lösung für ein Shop nie dabei bzw. nicht für low. Gut lange rede kurzer Sinn, meine Frage bezieht sich als erstes auf das Frontend, irgendwie blick ich da noch nicht so richtig durch mit den Themes, auch das Tut erzeugt in meinem Kopf Böhmische Dörfer ??? Da steht was von script ausführen und so’n Zeugs, aber wie anhand einer Datei oder was??? Also bisher ging das immer besser auch mit dem Durchblick aber Oxid macht es mir diesmal ziemlich schwer so scheint mir, oder ich sehe vor lauter Bäume den Wald nicht mehr !!!
Könnte vielleicht jemand so lieb sein und mir mal das etwas näher bringen, also kenne mich mit Html5 und Css3 aus und n bissl codebeschiebe mit jquery und php funktioniert auch aber dat war’s auch schon
Moin gruensand,
was genau willst du denn überhaupt verändern?
Beste Grüsse
Thomas
Hallo gruensand,
um das Aussehen des Frontends anzupassen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Man kann das bereits integrierte Theme Azure beliebig verändern oder verändern lassen.
-Auch ein völlig neues Theme könnte man erstellen (lassen).
-Oder man greift auf bereits vorhandene, fertige Themes zurück. Diese werden im Normalfall hochgeladen und sind mit einem Klick im Adminbereich dann schon fertig installiert.
In meinem in der Signatur verlinkten Shop gibts auch ein paar Themes und Demoshops, die kannst du dir gerne mal ansehen.
[QUOTE=Tom Long;111378]Moin gruensand,
was genau willst du denn überhaupt verändern?
Beste Grüsse
Thomas[/QUOTE]
Hi, naja die module bzw. die Boxen anders positionieren und halt das ganze etwas deign technisch aufpeppen, darin bin ich enorm stark, bin halt ein Screen und Grafik designer und halt net so der php man
Mich würde auch interessieren wie die Struktur des Shops funktioniert um besser alles auf meine Bedürfnisse anpassen zu können, wo ist der Header der Footer die Boxen etc. !?
im Prinzip: öffne mal eine Template Datei und dann siehst du es.
in der Praxis:
1: Smarty (http://www.smarty.net/) lernen
2: dann die Tutorials und Dokumentationen ansehen
3: Template aufmachen und schauen wie es gemacht wurde.
kleiner Tipp: schau in die englischsprachigen Tutorials rein, da gibts eine ausführliche PDF mit allen Infos, die man für den Einstieg braucht
Jungs ihr seid spitze muss mal schauen ob ich da durchblicke, der erste blick auf smarty.net verrät mir nur das es wieder was is, worin ich mich intensiv eindenken muss, aber wer was will muss halt dafür auch bekanntlich was tun, ob’s für mein Hirn auch verständlich ist steht jedoch auf nem anderen Plan
Hey danke aber warum soll ich etwas machen lassen wenn ich mein bester künstler bin, irgendwie hab ich kein Bock das jemand für mich meine vorstellungen umsetzt, sonst hab ich ja nichts davon ich bin ja selber ein macher und kein machenlasser
[QUOTE=nickname;111380]Hallo gruensand,
um das Aussehen des Frontends anzupassen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
-Man kann das bereits integrierte Theme Azure beliebig verändern oder verändern lassen.
-Auch ein völlig neues Theme könnte man erstellen (lassen).
-Oder man greift auf bereits vorhandene, fertige Themes zurück. Diese werden im Normalfall hochgeladen und sind mit einem Klick im Adminbereich dann schon fertig installiert.
In meinem in der Signatur verlinkten Shop gibts auch ein paar Themes und Demoshops, die kannst du dir gerne mal ansehen. ;)[/QUOTE]
Hey danke aber warum soll ich etwas machen lassen wenn ich mein bester künstler bin, irgendwie hab ich kein Bock das jemand für mich meine vorstellungen umsetzt, sonst hab ich ja nichts davon ich bin ja selber ein macher und kein machenlasser
Guten morgen,
aus deinem ersten Post war aber nicht klar ersichtlich, was du genau willst, oder ich hab einfach unaufmerksam gelesen :rolleyes:
Hier gibts einige gute Anleitungen, für dein Anliegen eignen sich die Punkte 2.09, 2.10 und v.a. diese PDF
[QUOTE=nickname;111399]Guten morgen,
aus deinem ersten Post war aber nicht klar ersichtlich, was du genau willst, oder ich hab einfach unaufmerksam gelesen :rolleyes:
Hier gibts einige gute Anleitungen, für dein Anliegen eignen sich die Punkte 2.09, 2.10 und v.a. diese PDF[/QUOTE]
Klasse danke, ich schau mal gleich nach, echt nett eure Mühen
Also ich beschäftige mich gerade damit aber das ist ja mal sowas von tricky, zumal ich kein php experte bin und das smarty prinzip versteh ich ja aber nutzen naja ick wees nich !?
Vielleicht sollte ich doch eher auf Magento etc. umsteigen das ist wenigstens noch etwas einfacher zu verstehn.
Lego Duplo soll auch einfach sein, habe ich gehört
[QUOTE=gruensand;111414]
Vielleicht sollte ich doch eher auf Magento etc. umsteigen das ist wenigstens noch etwas einfacher zu verstehn.[/QUOTE]
der war gut
gibt auch shop-plugins für WP… hochladen, aktivieren, fertig…
Ich versteh Dein Problem nicht so recht, wenn Du sagst, Du hast Erfahrung mit WP, Drupal etc. Das Template-System von Oxid ist eigentlich ganz gut durchschaubar und nicht komplizierter als WP und schon gar nicht als Drupal. Smarty ist sicher eine gewöhnungssache, aber für den einfachen Einstieg kannst Du auch etwas mit CMS Made Simple rumspielen. Das ist so ziemlich das idiotensicherste CMS das es gibt und verwendet als Template-Engine auch Smarty. Damit kommt man sehr schnell hinter den nutzen und die Funktionsweise von dem Zeug. Dass erleichtert dann den Umgang mit Oxid ungemein, gerade wenn man nicht so der Fan ist 100te Seite trockene Doku zu lesen.
Aber ein Shop in der Premium-Klasse ist nun mal kein kleines Script, welches man mal eben installiert und nach einer Stunde hat man alles verstanden.
Hallo,
ein “macher” sollte aber nicht so schnell aufgeben, sonst wird er schnell zum “machenlasser”
In 2 Stunden kann man kein Shopsystem verstehen, da muss sich auch ein “macher” schon etwas mehr Zeit nehmen (ein paar Wochen).
Moin gruensand,
[QUOTE=gruensand;111414]
Vielleicht sollte ich doch eher auf Magento etc. umsteigen das ist wenigstens noch etwas einfacher zu verstehn.
[/QUOTE]
WOW! An der Aussage musste ich doch lange kauen bzw. würgen…
Dann hast du dir Magento noch NIEMALS auch nur halbwegs genau angesehen, normalerweise ist nämlich das genaue Gegenteil der Fall.
Aber jedem “sein” Shopsystem
Beste Grüsse
Thomas
[QUOTE=vanilla thunder;111415]Lego Duplo soll auch einfach sein, habe ich gehört ;)[/QUOTE]
jo das is echt noch einfacher…Shop aus LEGO wie geil geht der auch in HTML
[QUOTE=MeisterYoda;111416]der war gut
Ich versteh Dein Problem nicht so recht, wenn Du sagst, Du hast Erfahrung mit WP, Drupal etc. Das Template-System von Oxid ist eigentlich ganz gut durchschaubar und nicht komplizierter als WP und schon gar nicht als Drupal. Smarty ist sicher eine gewöhnungssache, aber für den einfachen Einstieg kannst Du auch etwas mit CMS Made Simple rumspielen. Das ist so ziemlich das idiotensicherste CMS das es gibt und verwendet als Template-Engine auch Smarty. Damit kommt man sehr schnell hinter den nutzen und die Funktionsweise von dem Zeug. Dass erleichtert dann den Umgang mit Oxid ungemein, gerade wenn man nicht so der Fan ist 100te Seite trockene Doku zu lesen.
Aber ein Shop in der Premium-Klasse ist nun mal kein kleines Script, welches man mal eben installiert und nach einer Stunde hat man alles verstanden.[/QUOTE]
Schon klar und du hast ja auch Recht, aber ich hab mir in den letzten 17 Monaten mit allem Möglichen beschäftigt und ich habe das Gefühl das ich je mehr ich lerne immer weniger verstehe
Weeste ja “vor lauter Baum sieht man keinen Wald mehr”!!!
[QUOTE=gruensand;111466] jo das is echt noch einfacher…Shop aus LEGO wie geil geht der auch in HTML :P[/QUOTE]
Hi,
gibts tatsächlich, schau mal bei hier, da gibts Bausätze, da kannst du deine Vorstellungen selbst umsetzen und dein eigener Künstler sein
[QUOTE=MeisterYoda;111416]der war gut
Aber ein Shop in der Premium-Klasse ist nun mal kein kleines Script, welches man mal eben installiert und nach einer Stunde hat man alles verstanden.[/QUOTE]
Ja das weiß ich das es das gibt aber die Shops sind nicht wirklich der Bringer,weil wenn es mal richtig zur Sache geht versagen die meisten Shops leider, klar könnte man dann wenn’s läuft auf ne kostenpflichtige Version umswitchen, aber man plant ja erstmal mit low budget
[QUOTE=nickname;111469]Hi,
gibts tatsächlich, schau mal bei hier, da gibts Bausätze, da kannst du deine Vorstellungen selbst umsetzen und dein eigener Künstler sein ;)[/QUOTE]
Freu, spring Bauklötze wie genial… ja die gibt es genügend im web aber der hoster 1&1 mag ich mal gar nicht hatte ich schon mal nen webspace besessen und ich war froh als ich wieder da raus war. Aber danke für all die Mühen ich bin sehr Froh das es so Menschen wie euch gibt das macht auf jedenfall Mut um nicht gänzlich den Verstnd zu verlieren :eek: