Gästebuch und Newsletter deaktivieren

Hallo,

bisher hat mir dieses Forum sehr bei der Anpassung des Shops geholfen, doch nun habe ich ein Problem. Ich habe zwar schon alles durchsucht und weiß auch, daß dieses Thema schon oft behandelt wurde, dennoch möchte ich fragen ob mir jemand mal helfen kann.

Ich möchte in der [B]Version 4.5.3 CE das Gästebuch und den Newsletter herausnehmen[/B] und weiß echt nicht wo ich das machen soll. Ich habe schon die _header.tpl geändert und auch die Tmp’s gelöscht aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Wenn mir mal jemand helfen könnte, würde ich mich wirklich sehr freuen.

Alles andere klappt wirklich prima, doch beim o.g. Problem bin ich echt überfragt. Wenn also jemand die Zeit findet und sich erbarmt mir zu helfen…?

Könnt ja auch mal schauen wie weit ich schon bin und was ich in diesem Shop genau meine. Soll/muß für jemanden einen Shop bauen: http://www.glueckundsommer.de/oxidshop

Hallo Soeckchen,

wenn es dir nur um die Links unten in der Box geht, die kannst du in der Datei out/azure/tpl/widget/footer/services.tpl auskommentieren.

Gruß Sascha

wieso im Header?
Ich seh die Links nur noch im Footer in Deinem verlinkten Shop, und diese Links findest Du wie Glare geschrieben hat in dem services.tpl

Wo Du welche Inhalte findest und welche Inhalte von welchen Templates erstellt werden kannst Du hier rausfinden:
http://4-5-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de/

Aha! Widget = Komponente eines grafischen Fenstersystems. - Macht irgendwie Sinn

Und in der gleichen Datei (services.tpl) kommentiere ich auch das Gästebuch und den Newsletter heraus?

Ich habs nun in der TPL auskommentiert, tmp-Dateien gelöscht und dann hat es mir den gesamten Shop verschoben mit 1 Mio Fehlermeldungen. Irgendwas mit error in line 52

Geht also auch nicht. An den TPL’s alleine kann das niemals liegen.

Wieso macht man kein Shopsystem, in welchem man sich heraussuchen kann welche Funktionen bzw. Widgets man anzeigen lassen will? Stattdessen wird alles immer gleich integriert und man verliert wertvolle Zeit beim Auskommentieren. Ist ja wie beim Schuhekauf. Da bekommt auch immer sämtlichen Firlefanz mit aufgeschwatzt, Langsam verliere ich die Geduld. Wäre nicht der erste Laptop, der hier gegen die Wand fliegt.

[QUOTE=Soeckchen;73106]Wäre nicht der erste Laptop, der hier gegen die Wand fliegt.[/QUOTE]
Aber bitte danach Bilder hier posten…

Wenn es nach dem Auskommentieren Fehler gibt, dann hast du was falsch gemacht. Poste doch mal, was du genau auskommentiert hast.

Wir versuchen Dir hier zu helfen, also bitte bleib sachlich.

Wo genau außer im Footer willst Du denn Gästebuch und Newsletter noch auskommentieren? Du kannst die betreffenden Templates doch ganz einfach hier finden:
4-5-debug.stahlwarenhaus-hebsacker.de

Wie sieht denn Dein veränderter Code jetzt aus? Poste denn doch mal hier.

Ich habs raus! Hatte 'ne Zeile zuviel gelöscht- :wink:

Jetzt passt schon alles so wie es ist.

Dankeschön für die Hilfe.

siehste - geht doch, mit Geduld und Spucke!
(und hoffentlich ohne Laptop-Puzzle)

Ein letztes Anliegen noch und dann werde ich gewiss nicht mehr nerven:

Bei der Bestellbestätigungs-E-Mail, welche die Kunden erhalten, ist als Absender “Root User” zu lesen. Das möchte ich ändern in “Wasserbetten Haase”.

Zum besseren Verständnis mal ein Bild:

Ich hab Dein Bild mal als Anhang gemacht, dann sprengt das wegen der Größe nicht mehr das Forenlayout :slight_smile:

Wie sehen denn Deine Eintragungen unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Reiter “Stamm” zu den Maildaten aus?

Shopname
SMTP Server
SMTP Benutzer
SMTP-Passwort (brauchst Du natürlich nicht angeben…)
Info E-Mail
Bestell E-Mail Reply
Bestellungen an

Shopname: Wasserbetten Haase
SMTP Server: leer
SMTP Benutzer: leer
SMTP-Passwort: keins
Info E-Mail: info(at)wasserbetten-haase.de
Bestell E-Mail Reply: info(at)wasserbetten-haase.de
Bestellungen an: info(at)wasserbetten-haase.de

Der Shop ist ja nur erstmal Testumgebung. Der kommt dann auf einen anderen Webspace. Wie das geht, weiß ich. Ich möchte nur vorher sämtliche TPL’s dahingehend fertig haben, daß ich nicht wieder von vorne anfangen muß. Ich lerne aber sehr schnell. Ich hab schon anderes gemacht, aber das ist mein erster großer Auftrag. Ich mache sonst nur viel Grafisches (http://www.vicariously.de ; http://bettyna-kortmann.bplaced.net/ph <— nur mal 2 meiner Referenzen).

Wenn ich mal jemand mit Grafiken oder Flash helfen kann, laßt es mich bitte wissen und ich revanchiere mich.

na , dann ist das klar warum root user da steht

Wenn kein SMTP-Konto angegeben wird, dann wird die systemeigene Mailfunktion verwendet.

OK. Danke. Dann muß ich mir ja keine Sorgen machen. Hätten wir nun alle Probleme gelöst. Und nicht mehr auf DataBecker schimpfen. Damit bastel ich in 15 Minuten einen Chat, ohne Datenbank. So schlecht ist das nämlich auch nicht. Wenigstens funktioniert jetzt alles wie es sein soll. Hätte ja auch alles so gelassen aber es geht leider nicht nach meinem Geschmack.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und wie angeboten; wenn jemand was Grafisches möchte - nur mal anfragen. Bin keine Böse.

…bissig sind wir eigentlich auch nicht, selbst wenns manchmal so aussieht