Gästebucheinträge werden nicht gespeichert

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Oxid CE 4.2.0_23610 Installation: Ich kann nichts in Gästebuch eintragen, bzw. abgegebene Einträge werden nicht gespeichert. Und zwar weder im Frontend noch im Backend. Dort ist der “Speichern”-Button nicht aktiv.

Auf einer parallelen Installation Oxid CE 4.3.0_26948 geht das alles tadellos.

Ich kann nichts finden, um die Einstellungen zu ändern.

Wer kann mir helfen? Danke vorab!

Ist da jemand, der kurz auf das Thema eingehen könnte? Wäre super, danke!

Hi,

ich schätze, an Deiner 4.2er ist was faul. Ist das vielleicht eine upgedatete Version? Hast Du mal eine oxchkversion drüber laufen lassen?

Gruß

Hallo Marco,
vielen Dank für den Tipp. Die Version wurde zwar nicht von einer früheren auf die aktuelle upgedatet, aber es wurden Dateien einer früheren Installation in den bestehenden Shop übernommen.
Demnach ergibt der Test mit oxchkversion auch 51 Dateien mit Version mismatch (und 7 modified files, was aber ok sein dürfte). Unter den mismatches erscheint auch verdächtigerweise out/basic/tpl/guestbookentry.tpl und out/basic/tpl/inc/sort_guestbook.snippet.tpl.
Wäre es einen Versuch wert, diese beiden Dateien gegen die entsprechenden aus einer funktionierenden Installation zu vertauschen? Evtl. von meiner funktionierenden 4.3 auf die nicht funktionierende 4.2? Oder besser komplette Neuinstallation mit neuester Distribution?

Hi,

Demnach ergibt der Test mit oxchkversion auch 51 Dateien mit Version mismatch (und 7 modified files, was aber ok sein dürfte).

Nein, das ist ganz und gar nicht ok, weil sich genau an diesen Stellen Fehler wie Deiner einschleichen. Schau Dir am besten mal dieses Tutorial an:
http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/How_template_hierarchy_and_override_system_works

Gruß

Danke, Marco, für den Tipp. Habe das Tutorial gelesen.
Bei mir wurden jedoch nur folgende 7 Dateien verändert:

modules/invoicepdf/myorder.php Modified (details)
out/basic/tpl/_footer.tpl Modified (details)
out/basic/tpl/_header.tpl Modified (details)
out/basic/tpl/_left.tpl Modified (details)
out/basic/tpl/_right.tpl Modified (details)
out/basic/tpl/email_order_cust_html.tpl Modified (details)
out/basic/tpl/email_order_owner_html.tpl Modified (details)

Die myorder.php wurde für unsere Zwecke wegen des Bugs mit der Berechnung von rabattierten Rechnungen etwas angepasst. Die Template-Dateien wurden für’s Design verändert. Bei den letzten beiden weiss ich’s nicht, aber es dürfte wohl trotzdem keine Relevanz für’s Gästebuch haben.

Selbstverständlich bin ich in Sorge wegen der 51 Dateien mit Version mismatch.

Hi,

Selbstverständlich bin ich in Sorge wegen der 51 Dateien mit Version mismatch.

Und genau dort wird der Fehler liegen.

Gruß