mir ist es vor ein paar Tagen schon einmal aufgefallen, das ab und an, die untenstehenden Fehlermeldung erscheint.
Gateway Time-out
The gateway did not receive a timely response from the upstream server or application.
Die Fehlermeldung sagt anversich alles,
nur frage ich mich woher kommt das, Bug im Shop, überlastete Datenbank ?[/QUOTE]
Das sieht mir eher nach einem Server-Problem aus…
habe gerade feststellen können das es die Sonderzeichen waren … leider habe ich die mir nicht gemerkt obs UTF 8 war oder was anderes, waren Hochkommas reinkopiert und wurden nicht als Hochkommas angezeigt
“This problem is entirely due to slow IP communication between back-end computers, possibly including the Web server. Only the people who set up the network at the site which hosts the Web server can fix this problem.”
Zu gut Deutsch: Wende dich bitte an deinen Hoster.
vielen Dank für den Hinweis, ich bin der Hoster selbst
Ich habe einen virtuellen Server installiert und da ich viele Kunden darauf habe und es nur beim OXID so ist denke ich es ist sehr unwahrscheinlich … Ich habe da auch ein Portal mit viel Traffic und da kommt die Meldung nicht …
Das liegt eher am URl des OXID, oder das generieren.
Leider steige ich erst in den OXID ein und kann mir noch nicht selber helfen^^
na die natürlich nicht, ich miete mir nur Server bei Hetzner, und da bin ich mir ziehmlich sicher das es da kein Problem gibt. … Ich habe ja ca. 30 Kunden auf dm einen Server, nur bei dem OXID vServer entstehen die Probleme, leider …
Dann frag doch mal bei Hetzner, ob die wissen von was und warum die Meldung generiert werden könnte. Das heißt ja nicht dass das Problem bei Hetzner liegt, aber die Meldung wird ja scheinbar nicht vom Webserver generiert, sondern von einem weiteren zwischengeschalteten Server (“The gateway”, z.B. ein Proxy-Server).
die seite ist noch gar nicht Online, und das Problem taucht nur nach löschen des Cache auf. Dann muss mir mal einer erklären warum nach dem löschen des Cache getaway anfragen gestellt werden ?
ich habe virtuelle Server und einen Proxy ja, dort könnte evtl. noch ein Fehler sein das prüfe ich grade noch.
Ich versuchs einfach mal anders kann man den Cache abschalten ? Was natürlich kein schöne Lösung wäre.
Vielleicht habe ich ja auch eine falsche Konfiguration des Shops eingestellt, wie gesagt OXID ist für mich Neuland, aber das soll sich ändern.
Der Gateway befindet sich zwischen Webserver/Shop und Browser. Evtl. ist der Shop einfach zu langsam, so dass der Gateway/Proxy denkt da kommt nichts mehr und eine Fehlermeldung generiert. Wenn du den Cache löschst werden die ersten Aufrufe sehr viel langsamer bis der Cache wieder gefüllt ist.
der shop ist definitiv nicht zu langsam, da alle kunden noch nicht produktiv sind … das käme dann evtl später. und der timeout müsst dann vom apache kommen nicht vom gateway. den habe ich auf 5 minuten gesetzt …
ich werde das caching wohl heraus nehmen und per cron lösen, so das der cronjob alle stunde läuft oder so …
aber vielleicht habe ich ja noch irgendow einen konfigurationsproblem, finde aber derzeit nix …
Hier kurz mal meine Erlebnisse mit Cache leeren. Vielleicht hilft es ja bei dir das Problem zu finden:
Cache geleert ging kurz nicht. Ok, kann ja sein. Irgendwann die Session time von 60sek auf 300sek erhöht. Dann war der Shop 5 min weg. Error 500 war es glaube ich. Der Shop war erst wieder erreichbar, wenn die Session nach einem leeren des Tmp-Verzeichnisses abgebrochen wurde.
Die Ursache war, dass ich Preiskategorien 0-10€ , 10-20€ … (über alle Artikel im Shop) hatte und diese wollte er auch zwischencachen, was zu extrem vielen DB anfragen führete und er nicht fertig wurde.
Lösung war die (sowieso nicht genutzten) Preiskategorien zu löschen. Dadurch hat er beim tmp-leeren keine Anfragen mehr gehabt und ich merke fast keinen Unterschied mehr, ob ich den tmp geleert habe oder nicht. Da Cache neu generieren geht also extrem schnell, wenn alles ok ist.
Kannst du den Shop nach dem tmp-leeren nun überhaupt noch innerhalb des 5 min timeout Zeit erreichen ?
Maybe it helps
so habe herausgefunden was das problem scheint, die mysql connection zieht den server beim generieren der templates runter. mysql braucht 100% der CPU, das ist nicht so prickelnd.
jetzt eine neue Frage: kann man das caching ausschalten ?
Also das er beim Ausloggen oder wo auch immer die files neu schreibt, ich würd das per CONR machen und die Files dann NAchts generieren