ich möchte mal eine kleine Diskussion über Newsletter-Marketing und OXID lostreten.
Das Newsletter-Tool des OXID-Shops ist ja recht rudimentär, was Tracking und Personalisierung angeht.
Spätestens wenn man Newsletter-Marketing über mehrere Kanäle ( Adressen aus Website, Gewinnspiele, Veranstaltungen etc.) betreiben will wird es schnell unübersichtlich.
Ich habe mich mal genauer mit eMail-Marketing Lösungen von Evalanche, Campaign Commander und dergleichen befasst. Da gibt es super Lösungen.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Systemen und der Verknüpfung mit OXID-Shops? Sind alle Funktionen des Systeme weiterhin verfügbar? Wieviel Aufwand ist notwenig? Was ist die beste Lösung eurer Meinung nach? Was sind besondere Highlights?
Das wird Antworten geben wie bei der Frage nach einer WaWi.
Jeder hat seine Erfahrung gemacht, setzt ein bestimmtes System ein und empfiehlt dieses.
Die, die Du genannt hast, sind sicher super. Wie sieht es mit den Kosten aus?
Neben grundsätzlichen Features, die solche ein System haben sollte, kommt es drauf an, wie viele Abonnenten man hat, wie viele E-Mails man versendet und wie hoch der Aufwand bzgl. Schnittstelle zwischen Shop und E-Mail-System ist.
Wir setzen mailingwork ein, weil die Kosten aufgrund unserer Anzahl an Abonnenten, der Anzahl der Newsletter und der Schnittstelle okay sind.
Kann sein, z.B. optivo besser wäre, würde uns aber auch mehr kosten.
efire zoomio
emill von fotone.net
inxmail mit schnittstelle von nfq
voltus nutzt wieder wieder was anderes, und lösungen gibts wie frank schon schreibt jede menge - hier hilft nur demo und ausprobieren
danke schonmal, aber das war nicht gemeint. Lösungen gibt es sicher wie Sand am Meer, ich glaube mehr als 150 in Deutschland…
Mir geht es explizit um das Zusammenspiel zwischen OXID und dem Versandsystem. Gibt es schon Schnittstellen? Müssen diese aufwendig neu entwickelt werden? Bis auf die eFire Lösung von Zoomio weiß ich z.B. von keiner fertigen Schnittstelle.
So eine Versandlösung geht ja so ab 50 € im Monat los würde ich sagen. Wie viel sollte man denn für eine Schnittstelle rechnen? Habt ihr da schon Erfahrungen?