[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
die Antwort steht bereits weiter oben: Der generische Im-/Export ist nicht für Updates gedacht.
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Behaupte ich auch nicht. Löse dich doch von dem Gedanken eines Updates – es wird kein Update im “technischen” Sinne geben!
Es gibt einen alten Shop und dann einen neuen, from scratch, sogar auf einer ganz anderen Maschine. “Zufälligerweise” sind halt beides OXID eShops. Könnte auch einer ein ganz anderes Shop-Programm haben.
Wenn es dem Verständnis dient, stellt dir meinetwegen vor, dass da ein Zwischenschritt drin ist: vom alten OXID eShop wird zunächst auf irgendwas anderes, Shopware z.B., umgezogen (was die Fragen bzgl. der alten Version begründet) und dann wird von diesem anderen wieder in einen anderen OXID eShop umgezogen (dito für die neue Version).
(Wie gesagt nur als Gedankenexperiment, damit du verstehst wie die Beziehungen hier sind. Nicht, dass du mir jetzt erklärst, dass man sich den Zwischenschritt sparen kann – der wird auch in real nicht gemacht werden!)
Und es wird nicht erwartet, dass man mit Bordmitteln alles oder auch nur die Artikel vollständig umziehen kann. Das wird zum großen Teil Handarbeit werden (und ein ganz großer Teil des Datenbestands wird auch einfach nicht mit umziehen). Es geht nur darum zu sehen ob es evtl.(!) möglich ist, was nur(!) die Artikel angeht ein ganz spartanisches “Grundgerüst” (z.B. einfach nur der Titel) mit Hilfe des Exports/Imports umzuziehen. Um mehr geht es gar nicht.
Ich hoffe, ich habe das jetzt erklären können, sodass ihr das versteht. (Wobei es bzgl. meiner Fragen eigentlich nichts zur Sache tut. Die habe ich schon mit Absicht so spezifisch wie möglich gehalten, weil ich mehr Hilfe von euch, zumindest in diesem Thread jetzt, gar nicht beanspruchen wollte. Es gilt RTFM, aber die FM hat hier halt leider nichts für mich hergegeben.)
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Er ist deshalb generisch, weil Datenbankfelder zu direkt zuordenbar sind, nicht weil alles in einer Struktur ex- und importiert werden kann, die man sich grad ausgedacht aber der Maschine noch nicht mitgeteilt hat.
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Ich wusste, ich hab es irgendwo gesehen, aber nicht mehr gefunden und war mir dann nicht mehr sicher ob ich das jetzt mit einer anderen Software verwechsel. Der Gener. Export heißt in der Administrationsoberfläche in englischer Sprache schlicht Product Export. Damit ist die Antwort also wohl einfach ein schlichtes “Ja” (sofern ich da nicht noch einen Button, Link, etc. übersehe, der dann doch was generisches ermöglicht, aber davon gehe ich jetzt nicht mehr aus.).
Warum das in Deutsch dann so irreführend heißt, weiß ich nicht (übrigens in beiden Versionen, der alten und auch (noch) in der neuen!). Vielleicht gibt es in der PE oder EE hier eine andere Funktion hinter dem Label und das kommt daher?
Das würde vielleicht auch erklären, warum du der Meinung ist, das könne man irgendwelche Datenbankfelder zuordnen. Kann ich zumindest nicht. Ich kann da Kategorien wählen, Lagerbestände, etc. also Attribute von Artikeln als Filter. Mehr nicht.
Und wie du auf “alles_ in einer Struktur” kommst weiß ich auch nicht? Meinst du sowas in der Art eines Datenbank-Dumps? Das wollt ich nie, das will ich nicht und das habe ich nie vermutet, dass das ginge und auch hier nie angefragt.
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Es handelt sich um einen Datenbank-Export. Bilder werden nicht in der Datenbank gespeichert sondern im Dateisystem. Insofern können Bilder nicht generisch exportiert werden.
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Gut, genauso sah es für mich auch aus, habe ich also auch nichts diesbzgl. übersehen.
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Führe einen Export bestehender Artikel aus, erkenne daraus die Import-Möglichkeiten. Die Spaltenzuordnung kannst Du während des Imports selbst festlegen - deshalb auch “generisch”.
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Eben nicht. Ich kann wie o.g. nur ein paar Filtereinstellungen machen.
Dann bekomme ich eine CSV mit 10 Spalten, ohne Header-Zeile. Und nun ist die Frage welche Spalte mit welchem Feld korrespondiert (oder allgemeiner, mit welchem Ausdruck – theoretisch wärs ja möglich, dass da noch Funktionen auf die Spalten angewendet würden oder da Joins mit anderen Tabellen gemacht werden, etc., was ich aber jetzt mal ausschließe).
Ich dachte halt, das würde in der Dokumentation stehen, habe dazu aber nichts gefunden. Und anscheinend weiß hier auch keiner, wo das in der Dokumentation zu finden ist?
Bevor ihr euch ggf. die Mühe macht, im Source nachschauen oder über Testdatensätze das ganze raus fummeln, kann ich ggf. selbst. Dachte halt nur, den Aufwand kann ich mir schenken, wenns dokumentiert wäre oder das halt wer ad hoc parat hat.
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Die Anzahl der Zuordnungsmöglichkeiten ist nicht limitiert sondern die vorhandenen Datenbankfelder.
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Die Anzahl der Spalten in der eingegebenen CSV bestimmt die Anzahl der Auswahlfelder.
Tut mir leid, da hätte ich auch früher drauf kommen können, das mal mit was anderem als der vom Gener. Export aka Product Export generierten Datei zu testen, die nun mal 10 Spalten hat, sodass bei mir der falsche Eindruck entstand, die 10 wären der Standard.
Ist ja auch logisch, das von der Eingabe abhängig zu machen, da hatte ich ein Brett vorm Kopf, ich bitte um Entschuldigung.