Gener. Export / Gener. Import

Hallo.

Leider finde ich dazu nichts näheres in der Dokumentation, darum hier ein paar Fragen:

  1. Bezogen auf CE 4.4.7_33396: Sehe ich das richtig, dass der Gener. Export eigentlich so generisch gar nicht ist, sondern eigentlich ein Artikel-Export ist?
  2. Bezogen auf CE 4.4.7_33396: Sehe ich das richtitg, das Bilder zu den Artikeln vom Gener. Export nicht erfasst werden?
  3. Bezogen auf CE 4.4.7_33396: Wie ist die Spaltenzuordnung zur Datenbanktabelle, ich nehme an oxarticles (?), in der vom Gener. Export erstellten Datei? Es gibt bei mir keinen Header.
  4. Bezogen auf CE 4.105: Sehe ich das richtig, dass bei einem Gener. Import nur maximal 10 Spalten zugeordnet werden können oder gibt es irgendwo einen Link oder Button, den ich übersehe, der es zulässt mehr als 10 Spalten zuzuordnen?

Danke.

Hallo,

nur nochmal für mich:

Sehe ich das richtig, dass Du jetzt darüber nachdenkst, mal nach fast sieben Jahren ein Update von Deiner 4.4.7 (ja, ich kann das sogar noch auslesen!) auf die aktuelle Version 4.10.5 zu machen? Sehe ich ausserdem richtig, dass Du versuchst, das Update über einen Artikel-Export und Re-Import in die neue Version zu machen?

Nun, mir bleibt ernsthaft grad die Spucke weg - vor allem, weil Du offenbar noch nicht gehackt wurdest. Hattest Du in der Zwischenzeit denn keine Kunden, die die neue Version benutzen sollen? Gab es keine Bestellungen, die übernommen werden sollen?

Hier findest Du ein paar nette Tipps zu Updates/zur Aktualisierung in der Dokumentation/im Handbuch: https://www.oxid-esales.com/de/support-services/dokumentation-und-hilfe/oxid-eshop/installation/oxid-eshop-aktualisieren/
Wahrscheinlich ist ein solches Update über die Zeit echt komplex geworden, Du brauchst wahrscheinlich professionelle Hilfe.

Übrigens: Ist das hier, neben einem nicht zertifizierten wu-wei-shop.de Deine offizielle Shop-Adresse http://s17019070.onlinehome-server.info ?

Gruß

Hallo,

du hast das richtig “erraten”. Einzig, bin ich mit deiner (berechtigten) Kritik der falsche Adressat. Ich handel hier nur i.A. und muss die Ist-Situation nehmen, wie sie ist, auch wenn ich mir eine andere wünschen würde. :wink:

Danke, aber das Vorgehen bzgl. eines (hier vieler) Updates ist mir bereits bekannt. Auch dass es hier aufwändig (und z.T. fehlerbehaftet) ist. Deswegen gibt es auch einfach nur eine Neuinstalltion der CE 4.10.5 (in meinem ersten Post hatte ich den Punkt zwischen “10” und “5” nicht drin, merke ich gerade).

Es gilt dazu nun zu evaluieren, inwiefern der Gener. Import / Gener. Export da zumindest einen kleinen Teil (tlw. Umzug der Artikel) helfen kann. Deshalb die Fragen exakt so, wie ich sie stellte und warum ich bewusst nicht nach dem Update-Prozess an sich oder irgendwas anderem fragte. Also vielleicht kann mir noch jemand auf die gestellten Fragen antworten?

Danke.

[[email protected];189681]
Es gilt dazu nun zu evaluieren, inwiefern der Gener. Import / Gener. Export da zumindest einen kleinen Teil (tlw. Umzug der Artikel) helfen kann. [/QUOTE]

Vergiss es! No Chance.
Der Gen Importer oder Exporter wird dir nicht weiterhelfen, da fast alles fehlt. Wenn du nur die SQL-Updates durchführtst kommst du meiner Meinung nach recht schnell auf die aktuelle Version. Dann kannst du die geupdatete Datenbank an die Neuinstallation klemmen und gut ist.
Vorher aber alles sichern und mit einer Datenbank-Kopie erstmal testen!

cya

Genau: Nur die Datenbank updaten. Der gen. Im-/Export ist nicht dafür gemacht.

Gruß

Datenbank Updates sind im Ordner updateApp, einfach alles ausführen.
Und vor dem Update alle Module deaktivieren

Ja, Danke, aber auch die SQL-Dateien in den Update-ZIPs kenne ich auch schon. Aber das ist nicht das Thema.

Ich bin mir schon auch (fast) sicher, dass mit den Importen/Exporten nur ganz wenig bis nichts zu machen ist. Und dass da in jedem Fall viel Handarbeit folgen wird ist (mir) auch klar.

Also es mag alles nett von euch gemeint sein und dafür vielen Dank! Aber dieses an meinen Fragen vorbei Antworten hilft mir leider nicht. Mir würde es jetzt und hier einfach helfen, wenn ich auf meine konkreten Fragen aus dem OP konkrete Antworten bekommen würde. Dann kann ich das für mich einschätzen und v.a. entsprechend argumentieren!
Oder habe ich die Fragen irgendwie unverständlich formuliert?
Oder ist der Export/Import einfach irgendein rudimentäres Überbleibsel/noch offene Baustelle und deshalb gar nicht dokumentiert, sodass die Antworten daher einfach nicht bekannt sind? Auch das würde mir als Antwort, wenn dem so wäre, tatsächlich mehr weiterhelfen als alles bisher.

Hallo,

die Antwort steht bereits weiter oben: Der generische Im-/Export ist nicht für Updates gedacht.

[[email protected];189642]

  1. Bezogen auf CE 4.4.7_33396: Sehe ich das richtig, dass der Gener. Export eigentlich so generisch gar nicht ist, sondern eigentlich ein Artikel-Export ist?[/quote]

Er ist deshalb generisch, weil Datenbankfelder zu direkt zuordenbar sind, nicht weil alles in einer Struktur ex- und importiert werden kann, die man sich grad ausgedacht aber der Maschine noch nicht mitgeteilt hat.

Es handelt sich um einen Datenbank-Export. Bilder werden nicht in der Datenbank gespeichert sondern im Dateisystem. Insofern können Bilder nicht generisch exportiert werden.

Führe einen Export bestehender Artikel aus, erkenne daraus die Import-Möglichkeiten. Die Spaltenzuordnung kannst Du während des Imports selbst festlegen - deshalb auch “generisch”.

Die Anzahl der Zuordnungsmöglichkeiten ist nicht limitiert sondern die vorhandenen Datenbankfelder.

Gruß

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
die Antwort steht bereits weiter oben: Der generische Im-/Export ist nicht für Updates gedacht.
[/QUOTE]

Behaupte ich auch nicht. Löse dich doch von dem Gedanken eines Updates – es wird kein Update im “technischen” Sinne geben!

Es gibt einen alten Shop und dann einen neuen, from scratch, sogar auf einer ganz anderen Maschine. “Zufälligerweise” sind halt beides OXID eShops. Könnte auch einer ein ganz anderes Shop-Programm haben.

Wenn es dem Verständnis dient, stellt dir meinetwegen vor, dass da ein Zwischenschritt drin ist: vom alten OXID eShop wird zunächst auf irgendwas anderes, Shopware z.B., umgezogen (was die Fragen bzgl. der alten Version begründet) und dann wird von diesem anderen wieder in einen anderen OXID eShop umgezogen (dito für die neue Version).

(Wie gesagt nur als Gedankenexperiment, damit du verstehst wie die Beziehungen hier sind. Nicht, dass du mir jetzt erklärst, dass man sich den Zwischenschritt sparen kann – der wird auch in real nicht gemacht werden!)

Und es wird nicht erwartet, dass man mit Bordmitteln alles oder auch nur die Artikel vollständig umziehen kann. Das wird zum großen Teil Handarbeit werden (und ein ganz großer Teil des Datenbestands wird auch einfach nicht mit umziehen). Es geht nur darum zu sehen ob es evtl.(!) möglich ist, was nur(!) die Artikel angeht ein ganz spartanisches “Grundgerüst” (z.B. einfach nur der Titel) mit Hilfe des Exports/Imports umzuziehen. Um mehr geht es gar nicht.

Ich hoffe, ich habe das jetzt erklären können, sodass ihr das versteht. (Wobei es bzgl. meiner Fragen eigentlich nichts zur Sache tut. Die habe ich schon mit Absicht so spezifisch wie möglich gehalten, weil ich mehr Hilfe von euch, zumindest in diesem Thread jetzt, gar nicht beanspruchen wollte. Es gilt RTFM, aber die FM hat hier halt leider nichts für mich hergegeben.)

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Er ist deshalb generisch, weil Datenbankfelder zu direkt zuordenbar sind, nicht weil alles in einer Struktur ex- und importiert werden kann, die man sich grad ausgedacht aber der Maschine noch nicht mitgeteilt hat.
[/QUOTE]

Ich wusste, ich hab es irgendwo gesehen, aber nicht mehr gefunden und war mir dann nicht mehr sicher ob ich das jetzt mit einer anderen Software verwechsel. Der Gener. Export heißt in der Administrationsoberfläche in englischer Sprache schlicht Product Export. Damit ist die Antwort also wohl einfach ein schlichtes “Ja” (sofern ich da nicht noch einen Button, Link, etc. übersehe, der dann doch was generisches ermöglicht, aber davon gehe ich jetzt nicht mehr aus.).

Warum das in Deutsch dann so irreführend heißt, weiß ich nicht (übrigens in beiden Versionen, der alten und auch (noch) in der neuen!). Vielleicht gibt es in der PE oder EE hier eine andere Funktion hinter dem Label und das kommt daher?

Das würde vielleicht auch erklären, warum du der Meinung ist, das könne man irgendwelche Datenbankfelder zuordnen. Kann ich zumindest nicht. Ich kann da Kategorien wählen, Lagerbestände, etc. also Attribute von Artikeln als Filter. Mehr nicht.

Und wie du auf “alles_ in einer Struktur” kommst weiß ich auch nicht? Meinst du sowas in der Art eines Datenbank-Dumps? Das wollt ich nie, das will ich nicht und das habe ich nie vermutet, dass das ginge und auch hier nie angefragt.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Es handelt sich um einen Datenbank-Export. Bilder werden nicht in der Datenbank gespeichert sondern im Dateisystem. Insofern können Bilder nicht generisch exportiert werden.
[/QUOTE]

Gut, genauso sah es für mich auch aus, habe ich also auch nichts diesbzgl. übersehen.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Führe einen Export bestehender Artikel aus, erkenne daraus die Import-Möglichkeiten. Die Spaltenzuordnung kannst Du während des Imports selbst festlegen - deshalb auch “generisch”.
[/QUOTE]

Eben nicht. Ich kann wie o.g. nur ein paar Filtereinstellungen machen.

Dann bekomme ich eine CSV mit 10 Spalten, ohne Header-Zeile. Und nun ist die Frage welche Spalte mit welchem Feld korrespondiert (oder allgemeiner, mit welchem Ausdruck – theoretisch wärs ja möglich, dass da noch Funktionen auf die Spalten angewendet würden oder da Joins mit anderen Tabellen gemacht werden, etc., was ich aber jetzt mal ausschließe).

Ich dachte halt, das würde in der Dokumentation stehen, habe dazu aber nichts gefunden. Und anscheinend weiß hier auch keiner, wo das in der Dokumentation zu finden ist?

Bevor ihr euch ggf. die Mühe macht, im Source nachschauen oder über Testdatensätze das ganze raus fummeln, kann ich ggf. selbst. Dachte halt nur, den Aufwand kann ich mir schenken, wenns dokumentiert wäre oder das halt wer ad hoc parat hat.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Die Anzahl der Zuordnungsmöglichkeiten ist nicht limitiert sondern die vorhandenen Datenbankfelder.
[/QUOTE]

Die Anzahl der Spalten in der eingegebenen CSV bestimmt die Anzahl der Auswahlfelder.

Tut mir leid, da hätte ich auch früher drauf kommen können, das mal mit was anderem als der vom Gener. Export aka Product Export generierten Datei zu testen, die nun mal 10 Spalten hat, sodass bei mir der falsche Eindruck entstand, die 10 wären der Standard.

Ist ja auch logisch, das von der Eingabe abhängig zu machen, da hatte ich ein Brett vorm Kopf, ich bitte um Entschuldigung.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
die Antwort steht bereits weiter oben: Der generische Im-/Export ist nicht für Updates gedacht.
[/QUOTE]

Behaupte ich auch nicht. Löse dich doch von dem Gedanken eines Updates – es wird kein Update im “technischen” Sinne geben!

Es gibt einen alten Shop und dann einen neuen, from scratch, sogar auf einer ganz anderen Maschine. “Zufälligerweise” sind halt beides OXID eShops. Könnte auch einer ein ganz anderes Shop-Programm haben.

Wenn es dem Verständnis dient, stellt dir meinetwegen vor, dass da ein Zwischenschritt drin ist: vom alten OXID eShop wird zunächst auf irgendwas anderes, Shopware z.B., umgezogen (was die Fragen bzgl. der alten Version begründet) und dann wird von diesem anderen wieder in einen anderen OXID eShop umgezogen (dito für die neue Version).

(Wie gesagt nur als Gedankenexperiment, damit du verstehst wie die Beziehungen hier sind. Nicht, dass du mir jetzt erklärst, dass man sich den Zwischenschritt sparen kann – der wird auch in real nicht gemacht werden!)

Und es wird nicht erwartet, dass man mit Bordmitteln alles oder auch nur die Artikel vollständig umziehen kann. Das wird zum großen Teil Handarbeit werden (und ein ganz großer Teil des Datenbestands wird auch einfach nicht mit umziehen). Es geht nur darum zu sehen ob es evtl.(!) möglich ist, was nur(!) die Artikel angeht ein ganz spartanisches “Grundgerüst” (z.B. einfach nur der Titel) mit Hilfe des Exports/Imports umzuziehen. Um mehr geht es gar nicht.

Ich hoffe, ich habe das jetzt erklären können, sodass ihr das versteht. (Wobei es bzgl. meiner Fragen eigentlich nichts zur Sache tut. Die habe ich schon mit Absicht so spezifisch wie möglich gehalten, weil ich mehr Hilfe von euch, zumindest in diesem Thread jetzt, gar nicht beanspruchen wollte. Es gilt RTFM, aber die FM hat hier halt leider nichts für mich hergegeben.)

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Er ist deshalb generisch, weil Datenbankfelder zu direkt zuordenbar sind, nicht weil alles in einer Struktur ex- und importiert werden kann, die man sich grad ausgedacht aber der Maschine noch nicht mitgeteilt hat.
[/QUOTE]

Ich wusste, ich hab es irgendwo gesehen, aber nicht mehr gefunden und war mir dann nicht mehr sicher ob ich das jetzt mit einer anderen Software verwechsel. Der Gener. Export heißt in der Administrationsoberfläche in englischer Sprache schlicht Product Export. Damit ist die Antwort also wohl einfach ein schlichtes “Ja” (sofern ich da nicht noch einen Button, Link, etc. übersehe, der dann doch was generisches ermöglicht, aber davon gehe ich jetzt nicht mehr aus.).

Warum das in Deutsch dann so irreführend heißt, weiß ich nicht (übrigens in beiden Versionen, der alten und auch (noch) in der neuen!). Vielleicht gibt es in der PE oder EE hier eine andere Funktion hinter dem Label und das kommt daher?

Das würde vielleicht auch erklären, warum du der Meinung ist, das könne man irgendwelche Datenbankfelder zuordnen. Kann ich zumindest nicht. Ich kann da Kategorien wählen, Lagerbestände, etc. also Attribute von Artikeln als Filter. Mehr nicht.

Und wie du auf “alles_ in einer Struktur” kommst weiß ich auch nicht? Meinst du sowas in der Art eines Datenbank-Dumps? Das wollt ich nie, das will ich nicht und das habe ich nie vermutet, dass das ginge und auch hier nie angefragt.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Es handelt sich um einen Datenbank-Export. Bilder werden nicht in der Datenbank gespeichert sondern im Dateisystem. Insofern können Bilder nicht generisch exportiert werden.
[/QUOTE]

Gut, genauso sah es für mich auch aus, habe ich also auch nichts diesbzgl. übersehen.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Führe einen Export bestehender Artikel aus, erkenne daraus die Import-Möglichkeiten. Die Spaltenzuordnung kannst Du während des Imports selbst festlegen - deshalb auch “generisch”.
[/QUOTE]

Eben nicht. Ich kann wie o.g. nur ein paar Filtereinstellungen machen.

Dann bekomme ich eine CSV mit 10 Spalten, ohne Header-Zeile. Und nun ist die Frage welche Spalte mit welchem Feld korrespondiert (oder allgemeiner, mit welchem Ausdruck – theoretisch wärs ja möglich, dass da noch Funktionen auf die Spalten angewendet würden oder da Joins mit anderen Tabellen gemacht werden, etc., was ich aber jetzt mal ausschließe).

Ich dachte halt, das würde in der Dokumentation stehen, habe dazu aber nichts gefunden. Und anscheinend weiß hier auch keiner, wo das in der Dokumentation zu finden ist?

Bevor ihr euch ggf. die Mühe macht, im Source nachschauen oder über Testdatensätze das ganze raus fummeln, kann ich ggf. selbst. Dachte halt nur, den Aufwand kann ich mir schenken, wenns dokumentiert wäre oder das halt wer ad hoc parat hat.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Die Anzahl der Zuordnungsmöglichkeiten ist nicht limitiert sondern die vorhandenen Datenbankfelder.
[/QUOTE]

Die Anzahl der Spalten in der eingegebenen CSV bestimmt die Anzahl der Auswahlfelder.

Tut mir leid, da hätte ich auch früher drauf kommen können, das mal mit was anderem als der vom Gener. Export aka Product Export generierten Datei zu testen, die nun mal 10 Spalten hat, sodass bei mir der falsche Eindruck entstand, die 10 wären der Standard.

Ist ja auch logisch, das von der Eingabe abhängig zu machen, da hatte ich ein Brett vorm Kopf, ich bitte um Entschuldigung.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
die Antwort steht bereits weiter oben: Der generische Im-/Export ist nicht für Updates gedacht.
[/QUOTE]

Behaupte ich auch nicht. Löse dich doch von dem Gedanken eines Updates – es wird kein Update im “technischen” Sinne geben!

Es gibt einen alten Shop und dann einen neuen, from scratch, sogar auf einer ganz anderen Maschine. “Zufälligerweise” sind halt beides OXID eShops. Könnte auch einer ein ganz anderes Shop-Programm haben.

Wenn es dem Verständnis dient, stellt dir meinetwegen vor, dass da ein Zwischenschritt drin ist: vom alten OXID eShop wird zunächst auf irgendwas anderes umgezogen (was die Fragen bzgl. der alten Version begründet) und dann wird von diesem anderen wieder in einen anderen OXID eShop umgezogen (dito für die neue Version).

(Wie gesagt nur als Gedankenexperiment, damit du verstehst wie die Beziehungen hier sind. Nicht, dass du mir jetzt erklärst, dass man sich den Zwischenschritt sparen kann – der wird auch in real nicht gemacht werden!)

Und es wird nicht erwartet, dass man mit Bordmitteln alles oder auch nur die Artikel vollständig umziehen kann. Das wird zum großen Teil Handarbeit werden (und ein ganz großer Teil des Datenbestands wird auch einfach nicht mit umziehen). Es geht nur darum zu sehen ob es evtl.(!) möglich ist, was nur(!) die Artikel angeht ein ganz spartanisches “Grundgerüst” (z.B. einfach nur der Titel) mit Hilfe des Exports/Imports umzuziehen. Um mehr geht es gar nicht.

Ich hoffe, ich habe das jetzt erklären können, sodass du das verstehst. (Wobei es bzgl. meiner Fragen eigentlich nichts zur Sache tut. Die habe ich schon mit Absicht so spezifisch wie möglich gehalten, weil ich mehr Hilfe von euch, zumindest in diesem Thread jetzt, gar nicht beanspruchen wollte. Es gilt RTFM, aber die FM hat hier halt leider nichts für mich hergegeben.)

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Er ist deshalb generisch, weil Datenbankfelder zu direkt zuordenbar sind, nicht weil alles in einer Struktur ex- und importiert werden kann, die man sich grad ausgedacht aber der Maschine noch nicht mitgeteilt hat.
[/QUOTE]

Ich wusste, ich hab es irgendwo gesehen, aber es nicht mehr gefunden und war mir dann nicht mehr sicher ob ich das jetzt mit einer anderen Software verwechsel. Der Gener. Export heißt in der Administrationsoberfläche in englischer Sprache schlicht Product Export. Damit ist die Antwort also wohl einfach ein schlichtes “Ja” (sofern ich da nicht noch einen Button, Link, etc. übersehe, der dann doch was generisches ermöglicht, aber davon gehe ich jetzt nicht mehr aus.).

Warum das in Deutsch dann so irreführend heißt, weiß ich nicht (übrigens in beiden Versionen, der alten und auch (noch) in der neuen!). Vielleicht gibt es in der PE oder EE hier eine andere Funktion hinter dem Label und das kommt daher?

Das würde vielleicht auch erklären, warum du der Meinung bist, da könne man irgendwelche Datenbankfelder zuordnen. Kann ich zumindest nicht. Ich kann da Kategorien wählen, Lagerbestände, etc. also Attribute von Artikeln als Filter. Mehr nicht.

Und wie du auf “alles in einer Struktur” kommst weiß ich auch nicht? Meinst du sowas in der Art eines Datenbank-Dumps? Das wollt ich nie, das will ich nicht und das habe ich nie vermutet, dass das ginge und auch hier nie angefragt.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Es handelt sich um einen Datenbank-Export. Bilder werden nicht in der Datenbank gespeichert sondern im Dateisystem. Insofern können Bilder nicht generisch exportiert werden.
[/QUOTE]

Gut, genauso sah es für mich auch aus, habe ich also diesbzgl. nichts übersehen.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Führe einen Export bestehender Artikel aus, erkenne daraus die Import-Möglichkeiten. Die Spaltenzuordnung kannst Du während des Imports selbst festlegen - deshalb auch “generisch”.
[/QUOTE]

Eben nicht. Ich kann wie o.g. nur ein paar Filtereinstellungen machen.

Dann bekomme ich eine CSV mit 10 Spalten, ohne Header-Zeile. Und nun ist die Frage welche Spalte mit welchem Feld korrespondiert (oder allgemeiner, mit welchem Ausdruck – theoretisch wärs ja möglich, dass da noch Funktionen auf die Spalten angewendet würden oder da Joins mit anderen Tabellen gemacht werden, etc., was ich aber jetzt mal ausschließe).

Ich dachte halt, das würde in der Dokumentation stehen, habe dazu aber nichts gefunden. Und anscheinend weiß hier auch keiner, wo das in der Dokumentation zu finden ist?

Bevor ihr euch ggf. die Mühe macht, im Source nachschauen oder über Testdatensätze das ganze raus fummeln, kann ich ggf. selbst. Dachte halt nur, den Aufwand kann ich mir schenken, wenns dokumentiert wäre oder das halt wer ad hoc parat hat.

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;189686]
Die Anzahl der Zuordnungsmöglichkeiten ist nicht limitiert sondern die vorhandenen Datenbankfelder.
[/QUOTE]

Die Anzahl der Spalten in der eingegebenen CSV bestimmt die Anzahl der Auswahlfelder.

Tut mir leid, da hätte ich auch früher drauf kommen können, das mal mit was anderem als der vom Gener. Export aka Product Export generierten Datei zu testen, die nun mal 10 Spalten hat, sodass bei mir der falsche Eindruck entstand, die 10 wären der Standard.

Ist ja auch logisch, das von der Eingabe abhängig zu machen, da hatte ich ein Brett vorm Kopf, ich bitte um Entschuldigung.

Schau dir doch einfach mal das Oxid Datenbankschema an, dann siehst du wie die Datenbank aufgebaut ist. Zudem erhält du alle Spaltenüberschriften idR mit einem Export bzw. einem kleinen Blick in die Datenbank.

Tip: Schau dir zuerst die Tabelle OXARTICLE an.
cya

P.S.: Dein versuch etwas “einfach” (über den Im-Exporter) machen zu wollen ist massiv aufwändiger, als direkt an die Datenbank zu gehen. Dort erhäst du mMn auf was du wissen willst.

noch eine kleine Bitte für die Zukunft: wenn nach dem Abschicken der Antwort sowas wie “Ihr Beitrag muss erst vom Moderator bestätigt/freigeschaltet werden”, dann bitte einfach warten. Den gleichen Inhalt noch 10 mal hinterher zu posten wird die Sache nicht beschleunigen und wir müssen trotzdem durch diese 20 Meter Text durchscrollen und es aufräumen.

@Firefax:
Danke dir. Klar, direkt auf die Datenbank gehen bietet die besten Möglichkeiten. Allerdings kann ich keinen “Nicht-Techniker” dran setzen, dem ich erst mal SQL beibringen müsste. Deshalb die Überlegung bzgl. der Export-/Import-Funktion, die dank grafischer Oberfläche für Laien schneller und besser verständlich wäre.

@vanilla thunder:
Sorry. Aber, wenn du fair bist, stellst du richtig, dass ich nur zwei mal, nicht zehn mal, das gleiche postete und jeweils einen Tag geduldig auf die Freigabe gewartet habe. Wohl gemerkt auf die Freigabe, nicht auf eine Antwort! Wenn man vom ersten Versuch rechnet war der also mindestens zwei Tage on hold.
Und das einzige Problem, dass der Post nicht gleich durchkam war, wie ich dann herausfand, dass ich den Namen eines (völlig zufällig gewählten) Konkurenzprodukts zur Veranschulichung in dem Gedanken-Experiment benutzte. Dass ich hier keine Werbung machen möchte hätte man allein durch überfliegen des Posts aber schnell gemerkt, m.A.n.
Aber sicher, ich weiß nicht, wie viel ihr hier zugespamt werdet. Insofern möchte ich, dass das bitte nicht als Beschwerde aufgefasst wird. Es kann vorkommen, dass da bei hohem Aufkommen mal was liegen bleibt. Da habe ich volles Verständnis dafür. Nur, ich war mir nur halt unsicher, ob der langen Wartezeit, ob sich das überhaupt noch jemand ansieht und frei gibt oder das gleich im Null-Device versenkt wurde.